Elektronik Royal nur Aufheizen

Diskutiere Royal nur Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #1
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal capucino
Das Thema wurde schon oft gestellt aber mein Problem konnte ich noch nicht lösen. Die Maschine hat zwei boiler. Der für die Kaffezubereitung erforderliche Boiler hatte durch ein Loch immer wieder eine Erdschluß verursacht so das der FI öfters ausschaltete.Nun habe ich den Boiler getauscht und am Display erscheint immer nur Aufheizen.Der neue Boiler wird heiß, der andere bleibt kalt. Soll das denn so sein? Die Maschine macht sonst nichts außer nur "Aufheizen".
Kann auch nicht ins Menue einsteigen um diverse Einstellungen durchzusehen. Bitte um Hilfe!
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker, prüfe, ob du den Temperatursensor richtig montiert hast und miss den Widerstand des Dampferhitzers.

Gruß ksb
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #3
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Der Dampferhitzer hat zwei Heizungen ca.50Ohm und ca.120Ohm. Beide O.K. Temperatursensor mit Wärmeleitpaster montiert! Ist vielleicht die Elektronikplatine (Prozessor) beleidigt worden durch den Erdschluß? Denn in das Menue kann isch auch nicht einsteigen. Hab schon die verschiedensten Tastenkombinationen versucht. Keine veränderung am Display.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich verstand dich so, dass der Wassererhitzer defekt war, nun aber wieder warm wird - stimmt dies?

Normalerweise ist der U-förmige Dampferhitzer an der linken Seitenwand montiert und hat einen Widerstand von 50 Ohm.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #5
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Der U-förmige Dampferhitzer war nicht defekt sondern der andere mit den zwei Heizungen.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das schrieb ich doch.....

Dann miss den Widerstand des Dampferhitzers.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #7
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Es sind beide Boiler und denen Heizungen O.K. Auch die dazugehörenden Thermosicherungen und Thermoklicks.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #8
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Muß der Boiler der auf der Seitenwand motiert ist auch heiß werden oder nur wen man Milchaufschäumen möchte?
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann miss VORSICHTIG die Spannung am Dampferhitzer.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #10
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Es kommt keine Spannung an beim Boiler der auf der Seitenwand montiert ist. Ab jedoch im Forum gelesen das man den im Menue deaktivieren kann. Kann aber über die Tastenkombinationen nicht einsteigen.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn er deaktiviert wäre, würde sich die Maschine betriebsbereit melden.

Du kannst versuchsweise den Sensor mit einem Heißluftfön erhitzen,

dann sollte sich die Maschine bereit melden.

Sieht ganz danach aus, als wenn der Triac der Dampfheizung defekt ist.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #12
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Habe die Triac´s schon gegeneinander durchgemessen Meßwerte ziemlich gleich. Habe eben den Prozesser in Verdacht das der durch den Fehlerstrom (Erdschluß) etwas abbkommen hat. Sonst könnte man ja ins Menue auch einsteigen Oder?
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du kommst nicht ins Menü, weil die Maschine darauf wartet, dass der Dampferhitzer heiss wird.

Entweder erhitzt du dessen Sensor mit einer Heissluftpistole oder befestigst

den Sensor
provisorisch am Wassererhitzer.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #14
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Den Thermosensor habe ich auch schon mit einer Widerstandsdekade (3K Ohm) versucht zu ersetzen damit die Maschine kennt Boiler heiß. Leider auch kein Erfolg.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #15
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Habe den Thermosensor abgesteckt und die Dekade direkt an der Platine angeschloßen. Maschine erkennt das nicht!
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du musst schon etwas höher als 3k gehen, da die Solltemperatur bei ca. 125°C liegt.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du die Dekade auch an JP9 angeschlossen?
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #18
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Die Maschine kann ich in Standbay schalten. Dann sollte man doch über Tastenkombination ins Menue einsteigen können. Weil dies auch nicht funkt denke ich das der Prozessor einen Schaden hat.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #19
M
mf1969
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
18
Habe die Maschine leider nicht vor mir daher weiß ich jetzt nicht ob das JP9 ist. Es sind ja 2 Thermosensoren angesteckt. Denn ich getürkt habe ist der Obere wenn das hilft.
 
  • Royal nur Aufheizen Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn beide Sensoren einen ausreichend hohen Widerstand haben (ca. 3-4k), muss sich die Maschine bereit melden.

Ist dies nicht so, dann liegt wohl ein Fehler in der Auswertungsschaltung oder dem Controller vor.
 
Thema:

Royal nur Aufheizen

Oben