Royal Prof brauche eueren Rat

Diskutiere Royal Prof brauche eueren Rat im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal frohes neues Jahr. Den Flowmeter hatte ich zwar raus aber nicht geöffnet. Ich hatte den durchgepustet und die Turbine drehte sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #21
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Erstmal frohes neues Jahr.

Den Flowmeter hatte ich zwar raus aber nicht geöffnet. Ich hatte den durchgepustet und die Turbine drehte sich einwandfrei. Wie bekommt man den auf ? Kabel bekommt man auch ab ? Kann es vielleicht sein, das dahinter noch was zu ist ? Magnetventil oder Pumpe?

Wenn man den Test über das Testmenü fährt, dann testet man ja die einzelnen Komponenten, oder ?
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #22
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
den Flowmeter kann man durch gegenseitiges Verdrehen des Unter / Oberteils öffnen.
durchpusten hilft hier nicht sondern nur öffnen und reinigen. Aber auf keinen Fall die Achse
schmieren.. Beim Zusammenbau evtl. den O-Ring leicht einfetten.
Evtl. wurde die Ein / Ausgangseite verwechselt. Auf dem Flowmeter sind Pfeile die den richtigen
Anschluß markieren.
Im Testmodus können die einzelnen Komponenten getestet werden. Gehe einfach jedes Bauteil durch
und Teste, wo evtl. eine Verstopfung ist.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #23
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
O.k. werde ich die Maschine nochmal aufmachen.
Kann ich den Test auch ohne vollständig montiertem Gehäuse fahren ? Da kann man die Magnetventile und Pumpe besser hören.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #24
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Also,

Flowmeter war sauber. Danach wieder in den Testmodus und siehe da es kommt vorne Wasser aus der Kaffeeentnahme.
Habe diverse Tests gefahren nur bei der Tastenkombi "mittl. Kaffee", "ESC" und "Dampf" passiert nix, das Magnetventil zieht nicht an. Auf Kaffelöffel und Enter zieht das Magnetventil an. Sollte hier Wasser raus kommen ? Also irgendwie scheint hier der Dampf-Sektor nicht zu gehen. Trotzdem wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte steht "entlüften".
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

irgendwie scheint hier der Dampf-Sektor nicht zu gehen. Trotzdem wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte steht "entlüften".

Hast du beim Pumpen lauf im TestModus am Display den blinkende 8 und unten-Rechts die FM Impulse
(0-60) gesehen?
Kannst du länger Wasser entnehmen im Betrieb Modus und verschwindet der "Entlüften" nicht?

Gruß Aydin
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #26
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Keine blinkende 8 und unten rechts steht auch nichts. Entlüften verschwindet nicht und somit kann ich im Betrieb auch kein Wasser entnehmen.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #28
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Pumpe läuft das ist kein Problem nur der Dampf für Cappucinatore und Heißwasser-/Dampfdüse geht nicht.
Kaffeeauslauf geht, da kommt Wasser. Das heißt, das evtl. der Flowmeter getauscht werden muß ?
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #29
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn beim Kaffeeauslauf Wasser kommt, dann würde ich mal folgendes Testen:
Gehe Stück für Stück die einzelnen Leitungen vom Durchlauferhitzer aus durch.
Bei Diener Maschine müßte dies als erstes der Verteiler mit nachfolgendem Magnetventil
oberhalb der Pumpe sein. Ziehe dort den Schlauch ab und teste, ob dort beim Einschalten der Pumpe
Wasser kommt. Wenn ja stecke den Schlauch wieder ein und gehe zum nächsten Magnetventil oberhalb
des Dampfventils. Ziehe auch dort den Schlauch ab und teste. So findest du heraus, wo die Verstopfung ist.
Ich hatte erst letztens eine Maschine, bie der das Dampfrohr durch einen Kalkbrösel verstopft war...

ich denke nicht, dass es der Flowmeter ist. Blinkt die "8" wenn du Wasser aus dem Kaffeeauslauf ziehst?
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #30
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
O.k. das werde ich heute Nachmittag probieren. Um an die Pumpe, zwecks demontage, zu kommen, muß ich dann das seitliche Gehäuse abmontieren ? Bezüglich Flowmeter, hatte es ja auseinander, nur wie kommt das "Schaufelrad" rein ? Mit dem schwarzen Mittelteil nach unten oder nach oben ? Weil ich nicht weiß, was mein Bekannter alles auseinander gebaut hatte.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #31
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn das Flowmeter falsch zusammengebaut wurde hast du die Ursache gefunden.
Das schwarze Mittelteil kommt nach oben Richtung Sensor (da, wo die Anschlüsse sind).
Wenn das Rad verkehrt herum eingebaut war kann der Sensor keine Signale an die
Steuerung senden (keine blinkende "8").
Warum willst du die Pumpe ausbauen? An die Schläuche kommst du auch so.
Schau dir mal das angehängte Bild an. Dort habe ich dir die Reihenfolge eingezeichnet,
wie du nacheinander die Schläuche abnehmen mußt um zu Testen, ob beim Einschalten
der Pumpe Wasser kommt.
 
Anhänge
  • RoyalRE.jpg
    RoyalRE.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 38
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #32
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Der Schlauch der ganz seitlich an die Pumpe geht sieht ein wenig "speckig" aus, nicht das da auch irgendwie Schimmel drin ist, wie im Wasserzulaufschlauch.

Rad im Flowmeter wird direkt gedreht.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #33
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Hast du das Bild auch in größer ? Da kann ich nichts drauf erkennen.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #34
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Silikonschläuche immer neu, schon der Hygiene wegen.

Meter Schlauch um die 3€

Mach doch mal Bilder vom ganzen, sagen manchmal mehr als tausend Worte.
Ansonsten, erst den Flowmeter kontrollieren.
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 27
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #35
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn du auf das Bild klickst, hast du's größer...
Ansonsten gilt, was Coffecup schon sagte.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #36
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
O.k, muß ich dann zu Hause mit meinem Rechner checken, dieser hier macht es nicht größer.

ISt mir klar das ich Silikonschlauch erneuere. Die dünnen Schläuche wurden auch erneuert. Nur die 2 Großen nicht. Die Waren in Reinigungslösung. Flowmeter war sauber, zulauf und ablauf. Habe Dichtung gefettet und eingesetzt. Jedoch mache ich den nochmal auf, weil der Hallsensor falsch herum ist.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #37
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
So, flowmeter. Geht, im Diagnosemenü kommt in Kaffeeauslauf Wasser raus wenn ich durch die Brühgruppe pumpe und wenn ich Heißwasser beziehe. Wenn ich jetzt auf Dampf umstelle und Heißwasser beziehe, kommt auch kurzfristig Heißwasser über das Rohr. Dann kommt das Wasser nur noch über den Tassenauslauf. Gleiches ist beim Dampf. Maschine bleibt auf entlüften. Das Wasser das aus dem Rohr kam, hat kleine grüne Partikel mitgespült.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #38
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das bedeutet, dass sich evtl. diese Partikel vor oder nach dem Heisswasserventil bzw. im
Rohr gesammelt haben und dies nun verstopft ist. Die grünen Partikel sind Anzeichen von Grünspan,
der sich meist in Messing- oder Kupferteilen (Magentventile) bildet wenn diese korrodieren.
Evtl. blockieren diese Partikel auch die Magentventile. Wenn das der Fall ist mußt du die Ventile auch noch zerlegen, da diese Partikel sich beim Entkalken nicht auflösen.
Um sicher zu gehen solltest du den Schlauch (auf Zeichnung Pfeil Nr. 2) abmachen und das System
mal richtig durchspülen. Mach dies auch mit dem Schlauch, der von der Dampfheizung kommt. Du kannst ja den Schlauch vom Cappu nehmen und diesen auf den abgemachten Schlauch stecken. Evtl. mußt du das Dampfrohr und das Heißwasserventil auch noch einmal durchspülen.
Dann sollte die Maschine wieder funktionieren.
 
  • Royal Prof brauche eueren Rat Beitrag #39
H
Haesel
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
O.K. werde ich machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof brauche eueren Rat

Oben