Royal prof. Cappumore problem

Diskutiere Royal prof. Cappumore problem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, ich habe hier mal wieder n expertenproblem. Also Maschine Royal Prof. cappucino Platine M6AV 1-6 Die spule vom cappucinoventil zieht permanent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So, ich habe hier mal wieder n expertenproblem.
Also Maschine Royal Prof. cappucino Platine M6AV 1-6
Die spule vom cappucinoventil zieht permanent an ,gut dachte ich, und tauschte mal Triac 14 und 18 und die dazugehörigen varisatoren aus,(tic 216 m) da hats nämlich leicht geraucht.Leider ohne positives ergebnis. Das ding zieht immer noch an, im testmodus kann ich das auch nicht ansteuern (klar wenns schon angesteuert ist)alles andere würde den gehen.Da die triacs alle miteinander verbandelt sind könnte ich nun einen nach dem anderen austauschen, aber das muß ja nich sein,wie krieg ich den raus welcher da so zuständig ist? den leiterbahnen nach hab ich schon den richtigen erwischt nämlich T14
hat jemand ne idee?
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wichtig ist, dass der Aktor nicht anzieht, wenn Du den ermittelten Triac ausgelötet hast - dann hast Du den richtigen erwischt.

Nach dem Einlöten des neuen miss zwischen "A1" und "Gate" ob der Triac ggf. permanent angesteuert wird.

Gruss KSB
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das heisst ich muß T14 nochmal auslöten und testen ob spannung an der spule ist, wenn keine spannung, dann wars der, oder?
immer da wo man kaum hinkommt :(
:confused:
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mußt Du nicht zwangsläufig - Miss zuerst, ob er angesteuert wird - falls nicht, miss die Spannung "A1"-"A2": liegen hier 230VAC an und das Ventil zieht trotzdem an, bist Du am falschen Triac......
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
*ohauerha* ksb ich denke du weisst wie eng es da zugeht, und dann noch ich mit meinen zittrigen händen und 230 voltse....kann ich die steuerplatine weglassen ? also schon angestöpselt aber halt nich draufgesteckt? sonst komm ich ja garnicht hin zum messen
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfen kannst Du alleine mit der Leitungsplatine - zieht das Ventil dann an, liegt es sicher am Triac - prüfe dann, ob Du den richtigen getauscht hast.

Zum messen kannst Du ggf. auch Kabel anlöten.
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ähm ja, das mit dem kabel anlöten ist ne gute idee, das blaue kabel kommt vonner spule und geht dann zur platine(5 adriger stecker ) und genau den triac(T14) habe ich getauscht, das müsste der doch sein im prinzip.Könnte da auch noch ein anderer wurm drin sein?
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zieht das MV ohne Steuerplatine an, ist der Triac oder der Varistor defekt oder es besteht eine Brücke z. B. aus leitfähigem Verschmutzungen oder verkohlten Platinenmaterial.
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also mit steuerplatine zieht das MV an soviel kann ich schonmal aussagen, ohne hab ichs noch nicht probiert,komme aber erst am mittwoch wieder dazu,du willst sagen ohne steuerplatine sollte das ding nicht anziehen, ansonsten fehler auf der steuerplatine

erstma den danke knopp drücken :)
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So weiter im text,also das mv zieht ohne steuerplatine auch an, nu heisst es den richtigen triac zu finden
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es ist T14. Was misst du denn da linkes auf rechtes und linkes auf mittleres Bein? Beschriftung zeitg vom Stecker weg.

Wie sieht es beim Varisator RV13 aus?
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
linkes auf mittleres bein 2,4 kohm linkes auf rechtes bein 360 ohm rv 13 ist getauscht und hat 2.30 kohm
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tausche RV 13 aus. bzw. löt in mal aus und schau was dann ist.
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Rv 13 ausgelötet ,rauchzeichen bei Rv 18 spannung an der spule ca 190 volt
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das wäre der für die Pumpe für den Dampf. Hast du die Verkabelung schon überprüft und was macht jetzt das MV für den Capu?
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
rauchzeichen beseitigt,rv 13 ausgelötet, spannung am MV cappu 230 volt :confused:
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann ist T14 hinüber. Zwischen Links und mitte sollte ohne Schaltspannung am rechten Beim kein Durchgang sein. Den Rv 13 wollt ich nur weghaben weil der einen ähnlichen Wert wie von dir zw. li u mi gemessen hatte und der sollte eingentlich auch keinen Durchgang haben wenn er ok ist.
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
verkabelung ist nicht ganz einfach
JP 3 Braun/Braun klopfdosierer
JP 6 Braun/Blau braun zur pumpe blau zum cappuventil
JP 17 Blau zum Wasserboiler
J 2 blau zum netzfilter
J1 Schwarz zum ms türe
JP15 blau zur pumpe
JP2 Braun schwarz zur mühle
JP 16 schwarz zum thermoschalter wasserboiler
JP 5 weiss mit schmelzsicherung boiler dampf heizschleife
JP9 weiss mit schmelzsicherung boiler wasser heizschleife
JP 7 Blau rot zum getriebemotor gelb gelb vorwiderstand tassenwärmer
so hab ich das auf der leistungsplatine
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
J 2 blau zum netzfilter
J1 Schwarz zum ms türe --> Umgekehrt!
JP15 blau zur pumpe weiter zu Thermostat Dampfh. und weiter zu den MV

Hallo!
Hab ich oben ergänzt. Wie sieht es mit dem 3 Fach neben den 2 bei JP6 aus?
 
  • Royal prof. Cappumore problem Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ops hab ich die unterschlagen
Rot/schwarz /grau Rot und schwarzu ans magnetventil heisswasser schwarz zur pumpe
ich hab t 14 wieder eingelötet mit einen tic 226 m originbal war ein T410 700 T drin
ich hab im zusammengesteckten zustand immer noch strom auf der Mv spule cappu :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal prof. Cappumore problem

Oben