Royal Prof. SUP015 Brühgruppe

Diskutiere Royal Prof. SUP015 Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Habe hier noch eine SUP015 wo die Leistungspaltine defekt ist. Ich habe im Testmenü nicht die Möglichkeit die Brühgruppe hoch/runter zu...
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  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #1
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DG0JG1
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Hallo,

Habe hier noch eine SUP015 wo die Leistungspaltine defekt ist. Ich habe im Testmenü nicht die Möglichkeit die Brühgruppe hoch/runter zu fahren. Wenn ich eine andere leistungsplatine verwende funktioniert alles wunderbar. Ich habe an den gelben kabel der Tassenheizung wenn ich versuche die Brühgruppe hoch oder runterzufahren 80Volt anliegen. Die Zenerdiode,BD245C und die Graezbrücke habe ich geprüft und habe keinen Fehler. Welche Triac ist denn auf der Platine noch zuständig für das hoch7runterfahren der Brühgruppe ?


Danke für eure Hilfe

Gruß

Stephan
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #2
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ksb
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Hallo,

prüfe zuerst, ob das Mahlwerk im Testmodus funktioniert.
Anschliessend miss Gleich- und Wechselspannung zwischen "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker, wenn Du den Getriebemotor im Testmodus ansteuerst.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #3
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DG0JG1
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Hallo KSb,

Bei Rot/Blau liegt keine Spannung an im Testmodus wenn ich die Brühgruppe fahren möchte 8nicht bei 1 und 2)
Den triac T8 habe ich schon gewechselt gegen einen TIC 226N
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #5
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DG0JG1
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Oh hatte ich vergessen zu sagen ja das läuft ohne Probleme bei 3
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #6
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ksb
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Der Triac für die Ansteuerung des Getriebemotors liegt in der Leiterbahn, welche von dem Pin des 4-poligen Steckers an der der blaue Draht angeschlossen ist.

Kontrolliere, ob dieser zwischen "A1" (links) und "Gate" (rechts) angesteuert wird, wenn Du den Motor im Testmodus anforderst.

Wird der Triac angesteuert, tausche ihn aus.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #7
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DG0JG1
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Hallo,

ja das ist ja T8 und dort wird der Gate mit 0,5Volt angesteuert (Pin7 bei der steckerleiste zur CPU Platine) Wenn ich A1 und A2 kurzschliesse muesste der Getriebemotor laufen aber wie wird die Richtung gemacht ?
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #8
W1cht3lm@nn
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Der Triac wird immer nur für halbe Wellen der Wechselspannung eingeschaltet da am Ende ein Gleichstrommotor hängt.

Daher wird der auch nicht laufen wenn du die Triac-Anschlüsse kurzschliessen tätest, da sich kurze Bewegungen mit entgegengesetzter Richtung im Abstand von 0,02 Sekunden abwechseln wenn du Wechselspannung draufgibst.
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #9
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DG0JG1
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Hallo,

Ja hatte ich vergessen das mit der Wechselspannung. Aber welche tyristor bzw. Triac ist noch zuständig für die Steuerung des Brühgruppenmotors. Den T8 habe ich schon gewechselt (T410) gegen einen TIC 226N der sogarm einen geringen Zündstrom hat.


Gruß
Stephan
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #10
joe115
joe115
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Schaltplan Getriebemotor

Hi,
gemäß dem angehängten Schaltplan sind 3 Triacs (X1, X2, X3) für den Getriebemotor der BG zuständig.
Dann gibt es noch die Spannungsstabilisierung auf 30V, mit dem Brückengleichrichter, der Zenerdiode und dem BD245, parallel zum Motor geschaltet.
Gruß Joe

PS: Der Schaltplan ist nicht von mir, er stammt hier aus dem Forum.
 
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  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #11
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Hallo,

miss den Widerstand "T17" linkes-mittleres und linkes-rechtes Bein (Netzstecker ziehen!).

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #12
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DG0JG1
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Hallo KSB

Kein Widerstand messbar links zur mitte und rechts zur mitte

Ist T17 für den Getriebemotor ?
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #13
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ksb
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"T17" schliesst den Motor kurz, wenn der Tassenwärmer eingeschaltet ist.

Hast Du bereits alle Leiterbahnen im Bereich "Getriebemotor" auf Unterbrechungen oder Schmorspuren kontrolliert?

Miss den Widerstand "gelb-gelb" und "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker.

Miss den Widerstand an der Platine zwischen den Anschlüssen, wo "rot-blau" angeschlossen ist.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #14
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DG0JG1
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gelb-gelb hat ca. 120ohm

rot-blau hat ca. 40ohm

komisch ist nur das die 80 Volt anliegen wenn ich im servicemenü 1 oder 2 drücke


Mit einer anderen Leistungs-Platine funktioniert sie ja nur das sie etwas taktet
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #15
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ksb
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1. 40 Ohm sind eindeutig zu viel
2. Wie ist der Widerstand an der Platine zwischen Anschluß rot+blau des 4-poligen Motorsteckers? (Für die Messung Netzstecker ziehen!)
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #16
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DG0JG1
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Sorry KSB

ich habe erst mal bei meinem DMM die Blockbatterie getauscht


Also der Motor hat 20ohm

An der Platine ist kein Widerstand messbar
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #17
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ksb
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Miss bitte die Kühlfahne "T8" gegen die Kühlfahne "T9" bei Ansteuerung des Getriebemotors im Testmodus (Bereich 400VAC und 400VDC)
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #18
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DG0JG1
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je nachdem was ich im Testmodus drücke 80 Volt plus oder 80 Volt minus
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #19
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ksb
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Ziehe den Netzstecker.

Miss den Brückengleichrichter "D9" im Diodentest-Meßbereich nach:

Messtrippe rot an den Wechselstromanschluss 1, schwarz an "+"
Messtrippe rot an den Wechselstromanschluss 2, schwarz an "+"
Messtrippe schwarz an den Wechselstromanschluss 1, rot an "-"
Messtrippe schwarz an den Wechselstromanschluss 2, rot an "-"
 
  • Royal Prof. SUP015 Brühgruppe Beitrag #20
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DG0JG1
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Die Graetzbrücke hatte ich schon gemessen und die dioden sind in Ordung

Ich begreife nur die Schaltung im mOment noch nicht so richtig. Ist es nicht so das eigentlich zum Ansteuern der T8 durchgeschaltet wedren müsste ?
 
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