Royal Professional aufheizen ?

Diskutiere Royal Professional aufheizen ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP 016...
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #1
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP 016

Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere eingelagerte RP SUP016 wieder eingeschaltet.
Nun haben wir leider das Problem das die Maschine nach dem Einschalten für min ca 30 min im Display "aufheizen" anzeigt bis Sie Betriebsbereit ist.:(

Wer kann mir helfen woran dies liegt ?

Grüsse Jubaea
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich würd mal behaupten da hat der Boiler einen weg. Ohne Meßgerät wirst du aber nicht weiter kommen.
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ohne Multimeter kann man Dir nicht helfen. Es werden bei der Fehlersuche Messwerte benötigt.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #4
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Hallo , also ich könnte von der Arbeit ein Messgerät mitnehmen , Allerdings bräuchte ich ne Anleitung wo die Messpunkte sind und was gemessen werden soll .
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Gemessen werden muss der Widerstand der Heizschleifen und die Spannung, mit der die Heizschleifen versorgt werden. Der Name der Platinen in Deiner Maschine muss auch bekannt sein.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #6
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Hi hmibradt

danke für die schnelle Infos . Werde heute nachmittag mal messen und die Ergebnisse einstellen.
:)
Grüsse Jubaea
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #7
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Also ich habe das Gerät nun zerlegt. Die 3 Feinsicherungen sind in Ordnung.

Die Heizschlaufe links im Gerät (ich denke für Heisswasser) hat 230 V Spannung und arbeitet anstandslos. Heisswasser und Dampf funktionieren.

Nun kommen wir zu dem Durchlauferhitzer der vorne an der Maschine verbaut ist und 2 Heizschlaufen hat.
Die Heizschlaufe die weiter unten ist hat im spannungslosen Zustand einen widerstand von 0.05 Ohm ( Messgeräteinstellung 20K)
Die Spannung liegt ca 1x pro Minute für ca 2 Sek an (230V).

Die Heizschlaufe die oben sitzt hat im Spannungslosen Zustand einen Widerstand von 0.10 ( gleiche Einstellung am Messgerät wie oben)
An dieser Heizschlaufe liegt auch nach längerer Wartezeit keine Spannung an . Die Zuleitung auf der Platine geht auf Steckplatz JP17 . Auch hier kommt keine Spannung.

Bezeichnung der Platine habe ich leider keine gefunden.

Woran könnte es nun liegen ? Ich hoffe das ich alles einigermasen Verständlich erklärt habe.

Grüsse Jubaea
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #8
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Noch ein kleiner Nachtrag. Die Heizschlaufe vorne die ich oben beschrieben habe das Sie sich nur 1xPro Minute kurz unter Spannung liegt habe ich jetzt nochmal im erkalteten Zustand eingeschalten.
Wenn Sie Kalt ist heizt Sie ständig .

Grüsse
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #9
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Noch ein kleiner Nachtrag. Die Heizschlaufe vorne die ich oben beschrieben habe das Sie sich nur 1xPro Minute kurz unter Spannung liegt habe ich jetzt nochmal im erkalteten Zustand eingeschalten.
Wenn Sie Kalt ist heizt Sie ständig .

Die andere Heizschlaufe an der ich keine Spannung messen konnte hat während des Aufbrühens kurzzeitig Spannung

Grüsse
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hier ist eine Skizze des Heizsystems der Royals ...... 5569.Heizung-M6AV10.jpg
Das Ein- und Ausschalten der Heizspannungen ist normal und wird von der Temperaturmessung gesteuert. Untersuche die Werte der Temperaturfühler .... X_7353.KTY10-Kennlinie.jpg ..... 8398-saeco-royal-digital-kaffee-heiss-genug-2282.kty10grafik.jpg
Die Sollwerte der Temperaturregelung können im Diagnosemenü überprüft und geändert werden.

Die Maschine war eingelagert. Entkalke sie gründlich. Kalk isoliert und behindert eine zügige Wärmeübertragung von der Heizschleife zum Wasser.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #11
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Die Maschine ist nun entkalkt.
Die Messergebnisse liegen bei 20° bei 1830 Ohm . Lt der Tabelle müsste dies in Ordnung sein.

Leider braucht Sie immer noch eine halbe Stunde zum Aufheizen.:mad:

Bring die Veränderung im Diagnosemenü etwas ? Bzw würde sich die Aufheizzeit ändern ?

Wer hat noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Grüsse Jubaea
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #12
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Hallo zusammen ,

nur noch zu Info . Problem ist mittlerweile behoben. Ich habe den Temperaturfühler vom Boiler abgeschraubt.
Hier wurde wohl eine Art Wärmeleitpaste aufgebracht.Diese habe ich entfernt und alles läuft wieder normal . Aufheizzeit beträgt jetzt wieder 1 Min.
Warum das Problem aufgetrten ist kann ich aber leider nicht sagen, vielleicht verschlechtern sich die eigenschaften der Paste mit der Zeit
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #13
G
Gast88477
Gast
Hallo zusammen ,

nur noch zu Info . Problem ist mittlerweile behoben. Ich habe den Temperaturfühler vom Boiler abgeschraubt.
Hier wurde wohl eine Art Wärmeleitpaste aufgebracht.Diese habe ich entfernt und alles läuft wieder normal . Aufheizzeit beträgt jetzt wieder 1 Min.
Warum das Problem aufgetrten ist kann ich aber leider nicht sagen, vielleicht verschlechtern sich die eigenschaften der Paste mit der Zeit

Diese Wärmeleitpaste hat schon Sinn und Zweck! Ohne würde ich die Maschine nicht betreiben da sie ganz schnell überhitzen kann und Folgeschäden daraus resultieren können.
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #14
Jubaea
Jubaea
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
20
Sehe ich nicht so . Eine Wärmeleitpaste ist dazu da um eine bessere Verbindung vom zu messenden Gegenstand zum Fühler zu geben.
Welche folgeschäden sollten dadurch enststehen ? Das Gerät wird ja deswegen nicht heisser . Die Paste selber hat ja nur die Funktion die Wärme noch besser zu leiten.

Grüsse Jubaea
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Das Gerät wird ja deswegen nicht heisser

Hallo,

Doch wird es, weil der Sensor die "aktuelle Temperatur" immer erst später erkennt.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional aufheizen ? Beitrag #16
G
Gast88477
Gast
Sehe ich nicht so . Eine Wärmeleitpaste ist dazu da um eine bessere Verbindung vom zu messenden Gegenstand zum Fühler zu geben.
Welche folgeschäden sollten dadurch enststehen ? Das Gerät wird ja deswegen nicht heisser . Die Paste selber hat ja nur die Funktion die Wärme noch besser zu leiten.

Grüsse Jubaea

"Ironiean" Na dann kann ich ja in Zukunft einen Batzen Geld sparen wenn ich das Zeugs nicht mehr auf Prozessoren und Temperaturfühler schmieren muß."Ironieaus"
 
Thema:

Royal Professional aufheizen ?

Oben