Frage Royal Professional, Dampf statt Heißwasser

Diskutiere Royal Professional, Dampf statt Heißwasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Aber...
  • Royal Professional, Dampf statt Heißwasser Beitrag #1
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Aber sicher
- Messgerät vorhanden ? Alle Möglichen
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP16E

Eigentlich antworte ich hier ja mer als zu fragen, aber nun steh´ ich vor einem Rätsel:

Bei meiner Royal war der Thermoblock defekt, Heizung durch. Gestern hab´ ich die Maschine repariert: Völlig zerlegt, neuen Thermoblock eingebaut, alle Dichtungen neu, sämtliche Teile überprüft + ultraschallgereinigt, Veschleißteile getauscht, Brühgruppe zerlegt und überholt, zusammengebaut..die Maschine steht da wie neu.
Es funktioniert auch fast Alles, der Kaffee schmeckt prima, Dampf funktioniert, aber..bei Heißwaserbezug kommt nach ca. 150ml ohne Problemen plötzlich mehr Dampf als Wasser.
Unterbreche ich den Bezug ein paar Sekunden, kann ich die Tasse zu Ende befüllen. Komm´ leider grad´ nicht in´s Servicemenue (ist die Maschine mit 7 Tasten)..vielleicht muß eine Einstellung wegen dem neuen Thermoblock geändert werden?
Die Kaffeetemperatur ist gefühlt etwas höher als vor dem Defekt..ein mechanisches Problem (Undichtigkeit) kann ich nach dieser Überholung mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Im Zweifelsfall warte ich mal auf die georderte CD..aber vielleicht ist das Problem ja auch bekannt, bzw. kann mir mal eben Einer mit dem Zugang zum Servicemenue und den Temperaturdaten auf die Sprünge helfen ;)

Gruß
Jochen
 
  • Royal Professional, Dampf statt Heißwasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diagnose-/Servicemenü ......


  1. mehrere Royals
    ---- Posting von hmilbradt


Werte der SUP 016E .....
Temp. normal °C84 Temperatur des Kaffees bei Einstellung ' Temp. normal ' im Benutzermenü.
Temp. hoch °C90 Temperatur des Kaffees bei Einstellung ' Temp. hoch ' im Benutzermenü.
Temp. 1° Kaffee °C92 Temperatur des erstens Kaffees nach längerer Nichtnutzung.
Temp. Dampf °C125 Temperatur des Wasserdampfs.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional, Dampf statt Heißwasser Beitrag #3
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Vielen Dank Harry! :)
 
  • Royal Professional, Dampf statt Heißwasser Beitrag #4
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Werte der SUP 016E .....
Temp. normal °C84 Temperatur des Kaffees bei Einstellung ' Temp. normal ' im Benutzermenü.
Temp. hoch °C90 Temperatur des Kaffees bei Einstellung ' Temp. hoch ' im Benutzermenü.
Temp. 1° Kaffee °C92 Temperatur des erstens Kaffees nach längerer Nichtnutzung.
Temp. Dampf °C125 Temperatur des Wasserdampfs.

Einstellungen in der Diagnose stimmen überein, aber mein Thermometer zeigt (Einstellung Benutzermenü Kaffee lang: Mittel):

Temp. Dampf: 91°
Temp. Kaffee: 95°
Temp. Heißwasser: 90°

Ich bin verwirrt... Ok, der Dampferhitzer ist nicht neu, aber Dampf wird hier auch sehr selten benötigt. Heißwasser ist mit 90° m.E. ok, das Problem mit der Dampfentwicklung dort hat sich nach einigen Bezügen von selbst erledigt.
Nur die Kaffeetemp. am Auslauf ist mir für die Nutzereinstellung mittel etwas arg hoch.
 
Thema:

Royal Professional, Dampf statt Heißwasser

Oben