Royal Professional im A....

Diskutiere Royal Professional im A.... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wie wären denn die preise für gebrauchte platinen,habe öfters mal "patienten".
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional im A.... Beitrag #21
T
thoama
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
21
wie wären denn die preise für gebrauchte platinen,habe öfters mal "patienten".
 
  • Royal Professional im A.... Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
also die sicherung scheint ok,wo bekomm ich dieses 5V netzteil her ?

Hallo,

Wenn Du die Feinsicherung überprüft hast, hast Du auch auf das Netzteil geschaut.
Ein Netzteil ist eine Baugruppe, die aus mehreren Bauteilen besteht.......
1.--- Trafo
2.--- 5 V-Spannungsregler
3.--- Elko 470µF / 35 V
4.--- Elko 22 µF / 16 V
etc.
Schau auf die Schaltskizze. Eine bessere Hilfestellung für eine Selbstreparatur gibt es wahrscheinlich nicht.
Wenn das für Dich nicht ausreichend ist, dann nimm Kosmotec's Angebot an.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional im A.... Beitrag #23
T
thoama
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
21
erst mal danke das ihr euch so viel mühe gebt mit mir,aber ich will ja die maschine nicht reparieren lassen,sondern selbst reparieren.dafür existiert doch dieses tolle forum,dass man was dazulernt.wie schon gesagt ist ein platinenwechsel ja kein problem.das problem ist eben die bestehende platine zu reparieren.wenn ich weiss wo ich die teile herbekomme und auf was ich achten muss dann kann ich das zeug bestellen und probieren,erst die letzte möglichkeit sollte doch sein das gerät vom fachmann machen zu lassen oder nicht?wenn ich es nicht schaffe,werde ich das angebot von kosmotec liebend gerne annehmen.
 
  • Royal Professional im A.... Beitrag #24
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo thoama,

also wenn Du Dir das zutraust, werden hier bestimmt die fähigsten Leute zu deiner Unterstützung schreiben. Dir sollte aber klar sein, dass ein wenig Elektronikwissen und Handhabung mit Meßgeräten schon vorhanden sein sollte.

Und das wahrscheinlich Wichtigste ist:

Auf der Platine liegen 220 Volt Wechselspannung an. Bei einer direkten Berührung setzt bereits nach 0,8 Sekunden Herzkammerflimmern ein und das ist nicht wirklich nett.

Wenn Dir das alles klar ist, dann solltest Du mit den 5 Volt anfangen.

Grüße
 
  • Royal Professional im A.... Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast recht. Es ist das Bestreben aller Forumsmitglieder dazu möglichst erschöpfende Infos zu geben.
Aber auch das hat Grenzen.....denn ich halte für erschöpfend.
1. Ein Ausschnittsfoto der Platine, in dem allein die Bauteile des Netzteils gezeigt werden
2. eine Schaltplanskizze des Netzteils, die zeigt wie die Bauteile verbunden sind.
3. eine kleine Aufzählung der Bezeichnung der Bauteile .... die in jedem Elektronik-Geschäft in Deiner Umgebung gekauft werden können.

Also beginne mit dem Messen und beherzige den Ratschlag von "taps".

mfg
Harry
 
  • Royal Professional im A.... Beitrag #26
T
thoama
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
21
ich verspreche euch vorsichtig zu sein,so dumm und ahnugslos wie es hier rüberkommt bin ich dann doch nicht,werde mich wieder melden und berichten wie es ausgegangen ist und ob ich und die maschine überlebt haben.
 
  • Royal Professional im A.... Beitrag #27
T
thoama
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
21
hallo,hier nun wie versprochem das ergebnis meines ersten versuches eine platine zu reparieren:es hat geklappt,es lag am trafo,hab bei conrad die bauteile des netzteils bestellt für knapp 6 € und angefangen die teile auszutauschen (löten ist nicht grad meine stärke aber es hat funktioniert) die beiden elkos und den spannungsregler brauchte ich gar nicht zu wechseln. mit dem neuen trafo schnurrt das gerät wieder,danke an hmilbradt für deine geduld mit mir.
 
  • Royal Professional im A.... Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo thoama,

Schön, daß Deine erste Platinen-Reparatur so reibungslos verlaufen ist und Du wieder Deinen Kaffee genießen kannst.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional im A....

Oben