Royal Professional Mahlwerk läuft sofort nach Einschalten

Diskutiere Royal Professional Mahlwerk läuft sofort nach Einschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Royal Professional Mahlwerk läuft sofort nach Einschalten Beitrag #1
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
227
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional (Typenschild fehlt)

Hallo,
folgendes Problem quält mich.
Habe eine Royal Professional mit folgender Geschichte. Kaffeetasse wurde nur halb voll, der Rest des Wassers ist in die Auffangschale gelaufen. Überdruckventil gewechselt, alles wieder ok. Gerät heute Morgen eingeschaltet und Sicherung ist gefallen. Habe erst mal die die DLEH und Dampfschleife gemessen, war alles ok. Gerät wieder eingeschaltet und jetzt folgenden Fehler: Nach einschalten läuft sofort Mahlwerk an, keine Anzeige auf den Display. Gerät lässt sich nicht mehr in Testmodus schalten.
Habe Platine (M6AV10) ausgebaut und auf Brandpuren überprüft, konnte nichts finden.
Hat jemand eine Idee, was es mir gehimmelt hat, bzw. an welchen Bauteilen der Fehler liegen kann?
Gibt es im Forum eine Aufstellung , welcher IC für was zuständig ist, konnte nichts finden.

Ach ja, ein frohes Fest wünsche ich allen Forenmitgliedern.

Henner
 
  • Royal Professional Mahlwerk läuft sofort nach Einschalten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Mühlenstromkreis wird die 230 VAC-Spannung zweipolig auf den Brückengleichrichter D1 von je einem Triac geschaltet. Es sind auf der M6AV10 die Triacs T5 = BTB06-700SW und T6 = BTB06-700SW. T5 wird vom Varistor RV15 = S07K275 geschützt und T6 von RV2 = S07K275.
Untersuche die Triacs auf Kurzschluss. Ich vermute, dass gleichzeitig der Getriebemotor im Selbsttest läuft.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Mahlwerk läuft sofort nach Einschalten Beitrag #3
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
227
Habe jetzt nochmal die Platine kontrolliert und festgestellt, das der R 25 durchgebrannt ist. Da das ein SMD Widerstand ist, komme ich da nicht weiter. Werde erst einmal bei Dicofema nen neue Leistungsplatine bestellen und den EIN/AUS Schalter hat es wohl auch zerlegt.
Grüße
Henner
 
Thema:

Royal Professional Mahlwerk läuft sofort nach Einschalten

Oben