Royal Professional - Pumpe zieht Luft

Diskutiere Royal Professional - Pumpe zieht Luft im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben seit einiger Zeit das immer schlimmer werdende Problem, dass die Wasserpumpe unserer Royal Prof. Bj. 2000 nach längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #1
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das immer schlimmer werdende Problem, dass die Wasserpumpe unserer Royal Prof. Bj. 2000 nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) Luft zieht, was sich in anfänglich erhöhter Lautstärke der Pumpe und geringer Kaffeemenge äußert. Die zweite Tasse wird dann normal voll.
Neuerdings kommt sogar schon die Meldung "Entlüften", und der erste Versuch, eine Tasse zuzubereiten, scheitert.
Der Logik (wenn Luft ins System eindringt, muß auch Wasser austreten) folgend habe ich die obere Abdeckung angehoben und nach einem Leck gesucht, aber nirgendwo ist ein Wasseraustritt sichtbar, und unter der Maschine gab es auch keine Feuchtigkeit.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach der Zubereitung des Kaffees manchmal ein Tröpfeln oder Plätschern hörbar ist, so, als würde etwas Wasser aus- oder irgendwo hin zurück laufen. Ich meine, dass das früher nicht hörbar war, kann mich allerdings täuschen. Auch scheint mir die Förderleistung der Pumpe etwas geringer als früher, aber auch das kann täuschen.
Gibt es vielleicht ein Rückschlagventil oder ähnliches, das in offenem Zustand festhängen könnte?

Hat jemand eine Idee?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nimm in der Aufheizphase des Gerätes mal den Tnk ab. Wird dann Wasser aus der Tankaufnahme relativ schnell hochgedrückt? Dann kannst du mal versuchen das Gerät zu entkalken (und somit auch die Pumpe) meist geht es dann wieder. Wenn nicht, dann kann noch die Überprüfung des Teiles das das Rückschlagvetnil in der Pumpe fixiert lose ist und ev. durch anbringen einer Dichtung zw. dem Teil und dem Überdruckventil soweit fixieren damit die Feder wieder genug Druck ausübt. Wenn das ebenfalls nichts nützt, bleibt nur mehr ein Tausch der Pumpe.

Leider funktioniert der Link zur zerlegten Pumpe (I ended up with a free Starbuck) nicht mehr bzw. es sind keine Bilder mehr zu sehen.
Und auf der Hompage von ulka gibt es auch leider keine Zeichnung mehr (Styling geändert)
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #3
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Hallo,

es wird nur eine minimale Wassermenge ganz langsam hochgedrückt. Die Maschine ist frisch entkalkt, das wird auch regelmäßig gemacht, und wir haben relativ weiches Wasser. Das sollte also nicht das Problem sein.
Die Pumpe ist ja auch nicht so teuer, ich möchte aber sicher gehen, dass es wirklich die Pumpe ist.
Kann es denn nur die Pumpe sein? Danke.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Aus meiner Erfahrung liegt es an der Pumpe, wenn eben Wasser hochkommt und sonst nirgends ein Wasserverlust zu erkennen ist. Ev. mal über einen längeren Zeitraum beobachten wieviel tatsächlich kommt. Über Nacht kann das schon soviel sein, dass der DLEH und der Schlauch zum Tank leer ist.

Eine Möglichkeit wäre noch vor dem Tausch der Pumpe das kleine weiße Teil das sichtbar ist wenn man das Überdruckventil abschraubt zu prüfen ob es fest sitzt. Die Feder darunter etwas dehnen (max 1-2 mm) und bevor man das Überdruckventil wieder anschraubt eine Dichtring (kleinere Dichtung am Supportventil) einlegen.
Hilft das nicht, dann ist ein Pumpentausch notwendig.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #5
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Danke,
ich schätze ich sollte morgens VOR dem Einschalten mal den Schlauch zur Pumpe überprüfen, ob Luft oder Wasser drin ist, oder? Auf jeden Fall kann das Problem doch nur die Pumpe selbst, oder ein Bauteil VOR der Pumpe sein, richtig? Sonst würde die Pumpe ja nicht hörbar trocken anlaufen.
Was mich allerdings noch verwirrt, ist, dass der Spülvorgang beim Einschalten ja funktioniert.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
habe Dir mal eine Zusammenstellungszeichnung der Pumpe mit angehängt.
Unter dem Wort "Support" siehst Du das Rückschlagventil mit Feder. Dies ist wie Christian schon sagte evtl. undicht. Die Pumpe ist eigentlich leicht zu zerlegen und mit Hilfe der Zeichnung auch wieder leicht zusammen zu bauen.
 
Anhänge
  • Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 483
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #7
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
OK, vielen Dank, ich hab mal eine neue Pumpe bestellt, für die paar Euro lohnt sich das selbst zerlegen wohl nicht. Sobald sie drin ist, geb ich eine (Miss)erfolgsmeldung.

LG
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #8
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Hi,

eigentlich wollte ich hier ja eine Rückmeldung geben, ob die Reparatur erfolgreich war, aber wir warten nun schon 2 Wochen auf die bestellten und bezahlten Ersatzteile.

Was ist Dicofema denn für eine Kasperbude? Auf Mail wird nicht geantwortet, und ans Telefon geht auch niemand.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei welchem dicofema hast du bestellt? Bei mir oder Deutschland? Bei mir gibt es ausser offenen Zahlungen keine Bestellung, die noch nicht weg ist.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #10
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
bei dicofema.de

die Bestellnummer ist 090102-9491608, überwiesen am 2.1.09
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab ihm die Info zu einer Bestellung von mir dazugehängt. Sollt er doch hoffentlich lesen. Mal sehen ob er reagiert.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #12
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Hallo,

wie durch ein Wunder ist HEUTE ein Paket gekommen (natürlich hätte man das Miniding auch für 3,- EUR weniger per Hermes verschicken können, aber die Post muß ja auch leben). Schade nur, dass das einzig wichtige Ersatzteil, die Pumpe, nicht drin war. Nur ein Dichtungssatz und ein Wasserfilter. Aber Hauptsache ist ja, dass die Pumpe auf der Rechnung steht...

Es fällt mir schwer, das noch als galoppierende Blödheit zu werten, und entsprechend fühle ich mich leicht verarscht, worauf ich gewohnheitsmäßig äußerst nachtragend reagiere.
Wird wohl ein Fall für den Anwalt oder die Staatsanwaltschaft (Betrugsverdacht).

Danke für den Versuch, zu helfen, aber Herr Yaman braucht wohl einen Denkzettel. Ohne das Breittreten hier im Forum wäre ja sicherlich gar nichts angekommen, und wie ich gestern noch im Forum gesehen habe, warten auch noch andere auf ihre Lieferung.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bedenke, das du damit nur erreichst, das ev. die Lieferquelle für günstige Teile versiegt, bzw. wenn sich dazu alle entscheiden die von ihm spät, fehlerhaft oder sogar garnicht beliefert wurden, durch die ger. Verhandlungen noch mehr eingeschränkt wird.

Indirekt schadest du dann damit auch dem Forum, da viele Informationen ohne ihn nicht möglich wären. Er stellt Platinen und tw. Geräte zur Verfügung, die dann als Grundlage für Anleitungen und Hilfestellungen dienen.

Aber ist deine Entscheidung. Auch ich kämpfe im Moment vergeblich mit ihm Kontakt aufzunehmen. Er hat laut Aussagen jener die ihn erreichen bzw. bei ihm waren Full House.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #14
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
So, nach ein wenig Druck (warum denn nicht gleich?) konnte sich Dicofema Deutschland dann sehr schnell entschließen, die fehlende Pumpe nachzuliefern. Diese läuft einwandfrei, und die Maschine arbeitet wieder korrekt. Danke an alle Helferlein!
Neues/weiteres Problem: Es landet etwa Wasser im Satzbehälter, was eine eklige Pampe mit dem Kaffeesatz bildet. Ich werde jetzt erstmal die Suche bemühen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mach einen Kaffee ohne Stazhbehälter und betätige den MS für den Satzbehälter mit einem Stück Karton.
Dann kannst du besser beobachten wo das Wasser beim oder nach dem Brühvorgang herkommt.

Wenn Spülen aktiviert ist, dann ist es normal, das Wasser im Tresterbehälter ist.

Während der Kaffeeproduktion kann es an der Dichtung oben an der Verschraubung des Auslaufrohres liegen oder sogar an einer defekten Brühkammer (Haarriss).

Nach der Kaffeeproduktion am defekten Cremaventil (Glaskugel defekt bzw. ungleichmäßige Oberfläche), daher läuft der Kaffee aus dem Auslaufrohr zurück und tropft dann aus dem oberen Sieb.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #16
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Hallo!

Spülen war schon immer aktiviert, aber früher war der Behälter nahezu trocken. Ich habe auch den Mahlgrad feiner eingestellt.
Neue Pumpe = mehr Druck
feinerer Mahlgrad = mehr Widerstand für das durchlaufende Wasser
Das könnte zusammen dafür sorgen, dass nicht mehr ganz intakte Dichtungen jetzt ausfallen.
Übrigens ist die Maschine bei über 10.000 Tassen, und es wurde außer der Pumpe und einigen Dichtungen noch nichts gewechselt.
Kann man davon ausgehen, dass das Cremaventil ohnehin fällig ist? Und sollte das Supportventil gewechselt werden, und nicht nur die Dichtungen getauscht werden? Zusatzfrage: Ich finde in Shops das Supportventil für etwa 4,- Euro, und für etwa 20,- Euro. Die günstige Variante scheint kein neues Innenleben mitzubringen, wozu sollte man nur das Kunstoffteil wechseln?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #18
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Vielen Dank!

Test gerade erledigt: Es tropft NACH dem Kaffeebezug aus dem oberen Sieb, und der zusammengepresste "Block" Kaffeesatz ist komplett mit Wasser durchtränkt. Also wohl das Cremaventil.

Magic? Es ist eine Royal Pro.
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Magic? Es ist eine Royal Pro.


Ist der gleiche Anschluss, ausser du hast schon den Edelstahl-DLEH.

Würde auch für die Incanto (ALU-DLEH) und die Vienna passen und alle Geräte die ein geschraubtes Supportventil haben (die eine oder andere Dichtung würde dann übrig bleiben)
 
  • Royal Professional - Pumpe zieht Luft Beitrag #20
B
Bärsi
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
So, ich mal wieder...
Das Tropfen von Wasser in den Satzbehälter ist wieder da, und zwar schlimmer denn je. Es ist nun eher ein Schwall, der sich NACH dem Kaffeebezug in den Behälter ergießt. Allerdings getestet mit Wasser pur, also Pulverkaffee-Zubereitung ohne Kaffeepulver. Oder ist der Test so untauglich? Es kommt aber nicht von oben aus dem Cremaventil, sondern von unten durch das Sieb.
Ersetzt wurden Cremakugel und das komplette Supportventil, beim alten war tatsächlich das bewegliche Kunstoffteil verbogen und neigte zum Verkanten.
Kann es sein, dass der Mahlgrad zu fein eingestellt ist (zu viel Widerstand für das durchlaufende Wasser) ? Ich hatte die Mühle nachjustiert. Irgendwo las ich die ideale Durchlaufzeit für eine bestimmte Wassermenge bei der Zubereitung.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - Pumpe zieht Luft

Oben