Royal Professional System 2 Entlüftet nicht

Diskutiere Royal Professional System 2 Entlüftet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, habe eine Royal Professional geschenkt bekommen. Kaffeeautomat funktioniert, wenn das System 2 abgeschaltet ist. Wenn System 2 eingeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #1
D
dkm123rot
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
39
Hi, habe eine Royal Professional geschenkt bekommen. Kaffeeautomat funktioniert, wenn das System 2 abgeschaltet ist. Wenn System 2 eingeschaltet ist, zeigt Display Entlüften an. Es wird nur kurz Wasser befördert, wenn man die Heißwassertaste betätigt. Ich denke mal das es an der Steuerplatine liegt. Typ M6BV1-6. Es kommt mir etwas seltsam vor, weil bei R42 kein Widerstand eingelötet ist. Die ganze Reihe ist sonst voll bestückt, nur der R42 nicht. Es sind alles 221 Ohm Widerstände. Kann mir jemand sagen, ob da auch ein 221 Ohm Widerstand hineingehört, oder ist es richtig das da keiner reingehört????
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du 2 Flowmeter und ev. 3 dreipolige anschlussmöglichkeiten auf der Platine ?

probier mal zu tauschen !
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #3
D
dkm123rot
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
39
ist nur 1 Flowmeter eingebaut, sowie 1 Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo

Hast du einen Durchlauferhitzer und eine Dampfschleife ?

oder nur einen Durchlauferhitzter mit 2 Heizschleifen ?
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #5
D
dkm123rot
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
39
habe einen Durchlauferhitzer und eine Dampfschleife
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Dann ziehe von der Dampfschleife die beiden Kabel ab und miss sie auf durchgang !

um die widerstände kümmern wir uns später !
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #7
D
dkm123rot
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
39
50 Ohm !!! Heizschleife ist in ordnung. Die Verbraucher sind auch alle in Ordnung. Heizungen heizen alle. Es müsste an der Ansteuerung der Platine liegen . Denke ich auf jeden fall. Kann es nicht an dem fehlenden Widerstand liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo ! Hast du die Dampfschleife im Testmodus angesteuert ?

oder läuft diese mit :confused:

da ich keine Bestückungsliste besitzte kann ich dir die 2 te frage leider nicht beantworten !

führt diese leiterbahn richtung µ Controller oder zu den steckerpins richtung Leistungsplatine ?
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #9
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hi, du hast die falsche Elektronik in der richtigen Maschine, oder die richtige Elektronik in der falschen Maschine, such es dir aus.... auf alle Fälle passt es nicht, denn das System 2 geht nur in der Royal Cappuccino, die !Einzige! mit Sofort-Dampf :p

Grüße, Paul.
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #10
D
dkm123rot
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
39
wir haben genau den gleichen Kaffeeautomaten im Geschäft, also auch die Royal Professional, da kann man auch das System ein- bzw ausschalten. Also wird die Elektronik schon passen.
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #11
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Also wird die Elektronik schon passen.

ganz sicher bist du dir dennoch nicht.... :confused:

"R42" bleibt zudem leer :eek:

Und was jetzt ?

P.
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

@ Pauli

Ja du hast vollkommen recht !

System 2 wird nur bei geräten mit 2 Dleh ( Durchlauferhitzern ) Verwendet !

Also stammt diese Platine von einer anderen Royal !


@ dkm123rot

Ich hoffe du hast noch nicht Experimentiert !? R 42 bleibt unbelegt !


Entweder lässt du die Platine Verbaut ( sie funktioniert 100 % für Kaffeebezug !)

Oder aber du besorgst dir eine andere um Rapid steam nutzen zu können !
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #13
D
dkm123rot
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
39
wie es aussieht ist es wirklich die falsche Elektronik. Es müsste wirklich die Elektronik von einer Royal Cappuccino sein. Was muß ich also alles ändern damit ich Cappuccino zubereiten kann???. Ich habe gehört das eine 2. Pumpe in der Cappuccino eingebaut ist. Was muß ich sonst noch umbauen. Hat jemand vielleicht Bilder auf denen man sehen kann wie die Cappuccino von innen aussieht, und wie sie anzuschließen ist. Wäre für jede Antwort dankbar.
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #15
D
dkm123rot
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
39
danke für die 2 pdf files, aber leider ist der eine von einer exclusive und nicht von einer professional.
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #17
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo dkm*,

warum das Pferd von hinten aufzäumen...ich vermute stark, daß du dir über den Aufwand eines solchen Umbaus nicht im Klaren bist !

Deutlich logischer wäre es im Forum zu fragen, ob nicht jemand Interesse an deiner Cappuccino Elektronik im Tausch gegen eine Royal Prof. Elektronik hat... dann noch den Cappuccinatore anstöpseln und schon kannst du Milchschaum aus der Tüte bekommen, schließlich können das beide Royal Maschinen.

P.
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Wir machen mal was anderes mach mal ein paar Fotos (Innereien, Bedienfeld, linke Seite)
Ich kenne das von nem anderen Hersteller der baut seine Geräte nach Lust und Laune um (meine Meinung), orginal hatte das Gerät auch mal zwei Heizungen und Pumpen dann wurde mal eine Heizung und Pumpe weggelassen und alles etwas modifiziert oder es gab auch mal andere Innereien, Teilweise wurde die Geräte aber auch im Reparaturfall dann geändert.
Mit raten was mit deiner ist kommt man nicht weiter vieleicht wurde sich ja irgendwas dabei gedacht.
mfg
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vorallem was steht unten aum Aufkleber ( SUP 016 XX )
Kannst ja auch mal die Kunsstoffteile ansehen und die Produktionsprägungen. Du schreibst, du hast das Gerät geschenkt bekommen. Was weißt du von der Vorgeschiechte des Gerätes.
Habe schon Geräte erlebt, da war das Gehäuse von einer Royal (laut Aufkleber), die Abdeckung von einer Magic Comfort + (alte Tastatur) und drin war eine Magic digital (Comfort)
 
  • Royal Professional System 2 Entlüftet nicht Beitrag #20
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hallo!
Habe schon Geräte erlebt, da war das Gehäuse von einer Royal (laut Aufkleber), die Abdeckung von einer Magic Comfort + (alte Tastatur) und drin war eine Magic digital (Comfort)

Sowas ähnliches hab Ich mit meiner Waschmaschiene veranstaltet
wenn da ein Fremder Ersatzteile bestellen will der hat ein kleines Problem
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional System 2 Entlüftet nicht

Oben