Royal Professional Trester sehr feucht

Diskutiere Royal Professional Trester sehr feucht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Musst du auch nicht für mich einschätzen können, war MEINE Meinung :-) und ich habe schon sehr viele Maschinen hergerichtet und dabei auch...
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #21
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hallo kristian_one,

@Matthias77,ohne anzuklopfen,oder ein Hallo zusagen,
vorher alles lesen,
sowiet ich das einschätzen kann,hat das geätzte-Sieb nichts mit dem Crema zu tun,
Crema wird oben im Brühkopf durch die Feder u. Kugel in Vibrierende Intervale erzeugt.
Geätzte Siebe sind Feinporig,und muß öfter gereinigt werden als das gestantzte, bitte beitrag von hmilbradt lesen.

Hallo!

Musst du auch nicht für mich einschätzen können, war MEINE Meinung :) und ich habe schon sehr viele Maschinen hergerichtet und dabei auch die Unterschiede der Siebe feststellen können.
Das ohne Cremaventil kaum Crema entsteht und wie dieses funktioniert, ist mir auch klar, dennoch hat auch das Sieb etwas Einfluß auf die Cremabildung. Schnelleres Verstopfen konnte ich bisher nicht feststellen.
Mit dem Anklopfen das habe ich leider nicht verstanden.

LG Matthias
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #22
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
genau für die Brühgruppe, das Supportventil und ggf. würde ich die Kugel und Dichtung der Pumpe vorsorglich mal mit tauschen. Die Frage ist quasi ob es da Unterschiede zw. Royal und Incanto Easy (die Schwarze mit dem Drehknopf) gibt.
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten Morgen kristian_one,

Schau bitte auf meine Pdf Seite S10 erster Link kaffee-optimal und suche Brühgruppen - Brüheinheiten und schau selbst, die sind alle anders.

[h=1][/h]
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #24
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Moin, so nun hab ich ein neues Problem und zwar bei der Royal professional habe ich die Dichtungen und die Kugel vom Cremaventil neugemacht. Danach ging sie relativ gut klang aber von der Pumpe her etwas gequält. Nun ist das immer schlechter geworden. Kaffee kommt auch nur noch recht langsam. Testweise habe ich nun mal das Cremaventil entfernt. Jetzt läuft sie ohne das gequälte g
Geräusch. Könnte es an der Feder liegen? Gibt es ein Maß was diese im entspannten Zustand haben sollte?

Danke schonmal für eure Hilfe...

LG
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #25
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
ohne cremaventil kommt der kaffe auch ohne unterbrechung raus
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vorher sollte das Cremaventil sehr sogfältig gereinigt werden. Eine starke Verschmutzung des Cremaventils kann den Kaffeefluss vollständig blockieren. Eine schwache Pumpe und die Reibungsverluste im Wasserweg und der Brühgruppe hat die gleiche Wirkung. Das kann nur durch eine gründliche Entkalkung und sorgfältige BG-Reinigung behoben werden.

Ein Maß für die Feder ist mir nicht bekannt.
Im jetzigen Zustand schwingt das Cremaventil offensichtlich auf einem zu hohen Druckniveau. Versuche die Spannung der Feder etwas zu reduzieren. Fraglich ist dann aber eine zufriedenstellende Cremabildung.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #27
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
naja die BG hab ich letze woche grundlegend auseinandergenommen, gereinigt, sowie neue dichtungen und neue cremakugel verbaut. hat eventuell jemand eine neue cremafeder da wo man mal das grundmaß ermitteln kann?


Entkalkt hab ich auch vor 2 Wochen (vorsorglich), ansonsten ist aber in unserer gegend gar kein Kalk im wasser und die entkalker aus dem supermarkt gammeln im reduzierten regal vor sich hin...
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #28
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
das problem ist halt, dass ich zwar rum biegen kann aber was ist das richtige maß ungefähr... vorhin waren es 36,4 mm jetzt hab ich 33,4 mm... *grübel*
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #29
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
unabhängig von dem Maß der Feder - bekommt man die Pumpe durch eine neue Ulka-Kugel wieder stark?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #31
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
macht eventuell mehr sin gleich eine neue bzw. regenerierte Pumpe zu nehmen?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kristian_one,

nur mut,zur Reparatur ist die preiswertere alternative.
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #33
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
okay, es steht im Warenkorb drin :) - nun ist aber etwas seltsam, ich hab eben wie alle 3 Tage die Brühgruppe abgespült und es klebte Kaffee am Sieb hab es mit dem Finger weggewischt und abgespült - und nun kommt der Kaffee auf einmal wieder normal raus!? Ist das normalste ?
Das Sieb selbst hatte ich nicht mechanisch mit einer Nadel bearbeitet sondern mit einer Handbürste und Backpulver.
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #34
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Nachtrag, also das noch was dran hing lag wohl an dem Metallbügel, der war etwas krumm in der Mitte, habe ihn nun gerade gebogen - nun ist aber der Trester wieder ziemlich feucht und es läuft noch Wasser aus dem Brühzylinder oben nach...
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #35
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Also ich habe nun nochmal im Büro geschaut, da ist der Bügel auch leicht gebogen aber es tropft nichts nach, Kaffee klebt keiner am Sieb. die Dichtungen der BG und des Supports habe ich komplett erneuert, ich verstehe gerade nicht warum es unten aus dem Zylinder läuft wo das Metallsieb drin ist und warum nach 5-8 Bezügen dort Kaffee dran klebte und nicht mehr viel durch kam? Ist tatsächlich die Pumpe ursächlich, ich möchte ungern mehrmals Versandkosten zahlen die dann höher sind als die Ersatzteilkosten...?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #36
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Also könnte es jetzt eigentlich sein, dass die Feder des Cremaventils zu lasch ist und der Restkaffe der im Auslauf steht nun wieder zurückläuft und aus dem sieb tröpfelt...? oberhalb des Siebes steht kein Wasser und es läuft auch nichts an den Seiten runter...
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kristian_one,

Jetzt Reinigen wir das Cremaventil :
Das Cremaventil ist in der Brühgruppe eingebaut.
Die Funktion muss immer gewährleistet sein, zu
finden oben auf der Brühgruppe sieht man ein Rohr mit einer Platte, gehalten von 2x Kreuzschlitz-schrauben. Lösen und wir sehen das Cremaventil.
1 x Ventilkugel
1 x Feder, konisch
1 x O-Ring-Dichtung,
im Bild sind zwei Arten zu sehen, eine Feder mit Glas-Kugel, und eine Feder mit Kunststoffhalbkugel
alte und neue Ausführung, ich hab die alte Art Feder mit Glas-Kugel und reinige die im Ultraschall danach hier ziehe ich die Feder leicht etwas länger 1-2mm reichen aus um etwas mehr Spannung zu erreichen, zuerst die Glaskugel Konisch Feder mit kleiner Seite nach unten jetzt kommt der O-Ring
auf korrekten Sitz achten zum Abschluss das Auslaufrohr nicht zu fest anziehen.

!GEHE MAL MESSEN!
habe noch eine neue feder da und messe die komme gleich und gebe die masse an.
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #38
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Huhu, hab ich ja alles quais schon 2 mal gemacht -> Glaskugel ist neu Dichtungen auch.
Hatte die gesamte BG auseinander und richtig gereinigt. Hab vorhin auch nochmal geschaut, die Glaskugel ist unten, dann kommt das dünnere Ende der Feder auf die Glaskugel. Die Feder schaut oben raus nun der Dichtring dann das Auslaufrohr festschrauben. Die Feder drückt also auf die Kugel... Habe nun die Feder auch mal wieder etwas straffer gemacht eben ohne Maß. Dennoch läuft nach dem Brühvorgang Wasser aus dem Sieb tropft auf dir Rutsche und ab in den Tresterbehälter... dort ist dann immer ein etwas Wasser und die Trester... Das Sieb ist auch nciht umgebördelt oder dergleichen, ich habe es leicht angezogen, habe jetzt auch noch ein kleines bisschen fester gezogen, aber es tropft dennoch ... echt seltsam...
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #39
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
während des Brühvorgangs ist alles dicht, es kommt erst nach dem der Trester drin liegt und sifft dann die Rutsche hinunter... BG ist leichtgängig, kann auch alles mit der Hand in jede Stellung verfahren...
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kristian_one,

!GEHE MAL MESSEN!
habe noch eine neue feder da und messe die komme gleich und gebe die masse an.

so habe jetzt er die zeit bekommen,cremaferder hat eine länge von 36,3 mm.

hast schon mal den brühkopf oder die glaskugel getauscht,es ist gut möglich
das in dem bohrloch etwas nicht stimmt,und die glaskugel das nicht richtig ab-
dichtet,oder die glaskugel ist zu klein.

investiere in ein neuen
brühkopf-brühkolben
1 x Brühkolben mit Dichtung ca.7,60€
1 x Ventilkugel
1 x Feder, konisch
1 x O-Ring-Dichtung,
das Crema-Ventil mit allem ca. 2,00€
-----------------
9,60€

etwa noch ein neues Sieb und ein Dichtungssatz,ist deine Entscheidung.

schoenes Wochenende
 
Thema:

Royal Professional Trester sehr feucht

Oben