Frage Royal Professional Undicht??

Diskutiere Royal Professional Undicht?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden, leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #1
G
gunter.a
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
8
Ort
München
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden,
leider nicht ,kann sie aber zerlegen und teile austauschen wenn ich weiß welche.
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional
Meine Maschine ist Bj:2002

Problem 1
Beim aufheizen zischt es auf der linken Seite der Maschine aus dem oberen Gitter,nach dem aufheitzvorgang ist das geräusch wieder weg.
Der Kaffee hat eine normale Temperatur.
Bei aufheizen nach standby das gleiche zischen.

Problem 2
Das Dampferrohr tropft und zischt beim Kaffeebrühen ,dieser Fehler tritt nicht immer auf, meistens nach dem endkalken,muss dann das Ventil sehr oft öffnen und Schließen ,wenn ich Glück habe bleibt es geschlossen
Ich hoffe den Fehler einigermaßen gut beschrieben zu haben,wenn nicht fragt mich bitte .
Würde mich sehr über Antwort freuen auch wehren bestimmt Anleitungen mit Zeichnung oder Bild sehr hilfreich ,wie bereits erwähnt ich kann zwar austauschen kenne aber die verbauten teile (teilenamen) nicht
Gruß Günter
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
so wie es aussieht ist bei dir eine der 2 Heizungen oder mehr oder weniger einer der O-Ringe undicht.
Beim Aufheizen verdampft Wasser (Zischgeräusch). Da wahrscheinlich nicht viel Wasser austritt, hört dies nach dem Aufheizen auf.
Um genauer zu sehen was undicht ist, mußt du die Maschine öffnen und nach der Leckstelle suchen.
Dann sehen wir weiter...

Der O-Ring am Dampfventil scheint auch undicht zu sein. Tritt, wie von dir beschrieben meist nach dem Entkalken auf, da dann das bischen Kalk, das die Leckstelle abdichtete nach dem Entkalken weg ist.
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #3
G
gunter.a
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
8
Ort
München
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Filou
danke für deine Antwort
Wäre es vielleicht ratsam die Heizung gleich durch eine neue zu ersetzen ,die Maschine ist ja inzwischen 10j alt.
Das mit dem Damfventil leuchtet mir ein. nur ich weiß nicht wie das Ding aussieht und wo es angebracht ist, soll ich es auch ersetzen?
Gruß günter
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
es ist nicht unbedingt zwingend notwendig, die Heizung zu ersetzen.
Schaue erst mal, wo die Maschine undicht ist.
Das Dampfventil läßt sich einfach zerlegen. Du kannt die Spindel vorne herausziehen,
wenn du die Rastnase am Bajonet ein wenig reindrückst.
Auf der Spindel befindet sich ein O-Ring, der bei diesem Alter der Maschine meist hart und porös ist.

Schaue nun nach der Leckstelle.
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #5
G
gunter.a
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
8
Ort
München
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Testmodus stimmt nicht

hallo habe jetzt endlich meinen durlauferhitze neu abgedichtet,und das damfventil überholt ,
alles bestens,nur wenn ich jetzt kaffee mache holt sie sich ab und zu das wasser bis zum schluß,
ohne abzuschalten,
dann kommt natürlich endlüften weil sie leer läuft ,dieser Fehler tritt aber nicht immer auf,
habe einen Testmodus gemacht und es kommt 567 9 B 128 ich weiß leider nicht was der
Buchstabe B bedeutet
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
lg günter
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Gunter,
was das "B" im Display bedeutet, weiß ich leider auch nicht.
Ich denke jedoch, dass der Fehler vom Flowmeter kommt oder
deine Steuerplatine bzw. der Prozessor nicht einwandfrei funktioniert.
Wenn du im Testmodus Wasser beziehst, sollte die "8" flackern.
Hier die einzelnen Zahlen und was sie bedeuten:


In der Oberen Displayreihe können die Zahlen 1 bis 9 erscheinen.
Dabei stehen die verschiedenen Zahlen für:
1: Schalter "Brühgruppe in Brühposition" betätigt.
2: Schalter "Brühgruppe in Home-Position" betätigt.
3: Pulvermessbehälter mit Kaffeepulver von der Mühle gefüllt.
4: Wahlhebel auf Dampfposition gedreht.
5: Tresterbehälter eingesetzt
6: Brühgruppe eingesetzt
7: Wassertank gefüllt und eingesetzt
8: Impulse von der Messturbine (die 8 flackert im Takt der Messturbine, sobald die Pumpe Wasser fördert)
9: Wahrscheinlich der Schalter der Service Türe. Wenn dieser Defekt ist, kann die Maschine aber gar nicht eingeschaltet werden.
Die Zahlen im Bild oben bedeuten also: Brühgruppe in der Home-Position, Tresterbehälter und Brühgruppe eingesetzt, Wassertank gefüllt und eingesetzt.


Bei meiner Maschine steht oben rechts ein "D".
Ich denke das hat mit dem Modell bzw. der Konfiguration der Maschine zu tun.


Schaue aber zuerst nach dem Flowmeter, ob sich dort nicht etwa ein Kalkbrösel o.ä. festgesetzt hat,
der den Durchfluß bzw. die Durchflußmenge beeinflußt.
Sieh dir dann die Zuleitung bis zur Steuerplatine an bzw. den Steckkontakt ob da vieleicht irgendwo ein
Wackelkontakt ist. Es kann natürlich auch eine kalte Lötstelle auf der Steuerplatine im Bereich des Pin's
sein, die je nach Temperatur der Maschine einen Wackelkontakt verursachen.
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #7
G
gunter.a
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
8
Ort
München
Vollautomat
Saeco Royal Professional
hallo Filou danke für deine Antwort!
habe den Test gemacht die 8 flackert beim wassserholen!
ich hätte ja ein neues flometer den ich einbauen könnte aber es ist ein sogenannter kit ,also das teil ohne kabel und die dreipolige messdiode liegt bei,
wollte sie schon mal einbauen aber das Kabel lässt sich nicht von dem alten flometer abziehen,habe die weiße Zugsichernung entfernt und am kable gezogen aber nichts rührte sich ,
ist es beim original gelötet oder gesteckt ,die Messdiode hat auch keine erkennbare Schrift ist nur auf einer Seite an den ecken abgerundet
wie wird sie in das flometer gesteckt,
das alte habe ich daraufhin gereinigt und die lauf punkte eingefettet
habe heute teewasser gemacht,der Wasserbehälter lief wieder lehr-!
lg günter

entschuldige bitte den laienhaften Text
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hall Gunter,
den Flowmeter solltest du nicht fetten. Die Aufnahmepunkte des Flügelrades sollten fettfrei bleiben.

Die Anschlüsse des Flowmeters kannst du ganz einfach herausziehen, wenn du zuvor mit einem kleinen
dünnen Schraubendreher in die Nuten (unter der Zugentlastung) drückst. Dort ist ein kleiner Widerhaken die die Kontaktpins im Gehäuse sichern.
Der Aufbau des Flowmeters ist hier beschrieben ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #9
G
gunter.a
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
8
Ort
München
Vollautomat
Saeco Royal Professional
hallo filou
das mit den lauf punkten fetten habe ich aus der Beschreibung zum reinigen des flometers,dort stand leicht fetten,
werde das neue flometer einbauen mal sehn ob es dann geht
lg günter
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #10
G
gunter.a
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
8
Ort
München
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Maschine geht wieder

hallo Filou
habe das neue flometer eingebaut,beim Test mit Heißwasserlauf (Teewasser)
stoppte die Maschine bevor der Wasserbehälter leer war und zeigte Wasser füllen an.
hoffe es geht beim kaffeemachen auch in Zukunft immer so, wird sich zeigen.

Eine kleine frage hätte ich noch ,das heiße Wasser läuft mit sehr wenig druck (das heißt nicht all zu schnell) denke ich mir,
vielleicht täusche ich mich aber auch,wie lange darf es dauern bis eine Tasse 150ml voll ist???
liebe grüße und vielen dank
günter :eek: :eek: :eek:
 
  • Royal Professional Undicht?? Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Gunter,
deine Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und die Pumpleistung läßt mit der Zeit nach.
Entweder du gönnst ihr eine neue Pumpe oder du nimmst ein Pumpen Überholungs Kit.
Siehe hier: Pumpendichtung
Ist ganz leicht zu tauschen... siehe PDF
 
Anhänge
  • Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Undicht??

Oben