Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab

Diskutiere Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab ein Problem mit der 16e und komme nicht weiter.Hoffe jemand von euch kann helfen.Dafür schon mal vorab Danke ! Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab Beitrag #1
A
Alexx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit der 16e und komme nicht weiter.Hoffe jemand von euch kann helfen.Dafür schon mal vorab Danke !

Nach dem einschalten bleibt die Maschine bei Selbsttest "hängen" der Motor dreht aber schaltet die Drehrichtung nicht um wenn die Brühgruppe am obersten Punkt angekommen ist..Die Brühgruppe verspannt sich und die Meldung Brühgruppe blockiert kommt .

-Brühgruppe komplett zerlegt gereinigt,läuft sauber und leicht

-Stutzen ist sauber und läuft auf Wasserdüse leicht

-Beide Mikroschalter im Getriebe gewechselt

-Getriebeposition korrekt (Null steht zur Achse des kleinen Zahnrades.)

Ich vermute die Platine als Ursache evtl als Folgeschaden da ein Mikroschalter fehlerhaft war und zeitweise nicht schaltete während des prüfens).

Evtl mache ich auch einen Denkfehler bei der Funktionsweise der Maschine?

Steuerteil schaltet Motor ein.

Motor wird über Mikroschalter im Getriebe gestoppt (Wenn Brühgruppe am höchsten Punkt angekommen ist zum vorbrühen)

Dann erfolgt Drehrichtungsumkehr bis der andere Nocken am Mikroschalter ankommt.

Deshalb gehe ich davon aus ,daß die Platine den Schliesvorgang des Mikroschalters ignoriert und den Motor nicht stoppt....

?(
 
  • Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Alexx,

prüfe die Rückmeldung beider Endschalter im Testmodus.

Gruss KSB
 
  • Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab Beitrag #3
A
Alexx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
6
hallo ksb

ich hab die beiden schalter mal gegen die der brühgruppe und des satzbehälters getauscht (hatte keine neuen ...)

danach kam die meldung Satzbehälter fehlt was meine messung des schalters bestätigte..

kannst du mir kurz den ablauf des test modus für die schalter schreiben ? danke
 
  • Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab Beitrag #5
A
Alexx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
6
Hallo ,die Tastenfelder stimmen nicht mit der 16e überein .Wenn ich im testmenü bin und die Taste für große Tasse drücke läuft der Motor an es erscheint die 2 im Display aber der motor stellt nicht ab.Bin etwas durcheinander da die Beschreibung nicht ganz zur aschine passt.
 
  • Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab Beitrag #6
A
Alexx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
6
Also hab jetzt beide Schalter nochmal über den Testmosus geprüft einer schaltet nicht obwohl getauscht. Vielleicht Kabelunterbrechung..Werd jetzt das Getriebe nochmal rausnehmen und den Schalter mit Kabel prüfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP 016e brühgruppe blockiert Motor stellt nicht ab

Oben