Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften...

Diskutiere Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum Freunde.... ich suche jetzt schon seit ca. 2 Std. nach einer Lösung im Forum und werde aber nicht fündig........ Ich brauche eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #1
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
Hallo Forum Freunde....

ich suche jetzt schon seit ca. 2 Std. nach einer Lösung im Forum und werde aber nicht fündig........

Ich brauche eure Hilfe...:(

Folgendes Problem.... nach Einbau eines neuen Flowmeter, und Reinigung sämtl. Schläuche und Verb. steht nach dem bezug v. einer 1/2 Tasse oder auch dem Bezug v. ca. 50ml Heisswasser " Entlüften" auf dem Display... Im Testmodus wird die Turbine auch nicht angesteuert, es müsste ja die 8 Flackern, oder? NIX zu sehen ausser 9 flackern.....

Funktionieren tut alles.... Heißwasser, DAmpf, KAffee alle größen aber nur kurz... und nur wenn ich den MAschinenstatus auf 32 gestellt habe......

Kann ein Triac defekt sein? und wo finde ich diesen? eventl kalte Lötstelle? Für eine kurze meldung mit nem Hinweis wäre ich sehr dankbar...

Gruss loeli2005
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Triac ? vermutlich nicht. Untersuche das neue Flowmeter mit dieser Anleitung ....Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Die Meldung "Entlüften " kommt, wenn die Impulse nicht regelmässig beim µP eintreffen.

mfg
Harry
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #3
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
Dann werde ich mal messen........ habe schon einen weiteres Flowmeter probiert... und es geht auch nicht.....

Gruss
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Kontrolliere auch, ob die Einlass/Auslass-Schläuche am Flowmeter vertauscht wurden.

mfg
Harry
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei dir blinkt die 9. Du hast das Flowmeter am falschen JP angeschlossen (den für das 2. Flowmeter >> nur bei der Cappuccino). Das Flowmeter funktioniert. Steck das mal richtig an. Auf JP 8. Dann wird es laufen.
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #6
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
ein und Ausgang sind nicht vertuscht..... geht immer noich nicht....
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hast Du auch Christian's Hinweis überprüft ??

mfg
Harry
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #8
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
HAllo Christian,

hab Dich völlig übersehen....... werde gleich nach dem essen mal sehen ob ich da Mist gemacht habe...... melde mich.....

Gruss
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #9
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
Ich bin doch ein Trottel...... Christian Du bist der Beste..... war vertauscht..... jetzt lüpt es und ich trinke mir den ersten Kaffee..... nur mit der temperatur bin ich nicht ganz zu frieden..... nur lau warm.....

Dank an Harry und Christian........

Gruss
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wie hast Du die Temperatur von Kaffee lang/Kaffee und Espresso im Menü eingestellt?
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #11
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
HAbe die Temp. bei allen auf hoch eingestellt..... und in der Diagnose auf 100Grad gepuscht... aber das sind keine die da rauskommen....
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Du am Kaffeeauslauf mindestens 86°C messen kannst ist das normalerweise OK.
Messe doch mal den Widerstand des Temperatursensors nach siehe hier
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #13
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
Hallo Filou,

dank für die schnelle Antwort..... werde ich morgen gleich mal messen.... wenn ich die Zahl nicht erreiche, dann sind die defekt? oder reicht dann ein wenig Wärmeleitpaste????

Gruss loeli2005
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Messe die Oberflächentemperatur des DLEH und vergleiche mit der Tabelle. und dann die Wassertemperatur dazu. Fällt die rasch auf 70°C oder darunter, dann ist die Dichtung im DLEH hinüber.
Hast dann sowas wie einen Bypass im DLEH. Das Wasser nimmt dann eine Abkürzung und durchläuft nicht den ganzen DLEH. Schuld daran ist die kleine Lasche die bei der Dichtung dran ist. Die wird defekt sein. Nach aussen hin jedoch dicht. Hatt ich erst und bin daran verzweifelt, bis mir Ömer Yaman den Tip mit der Dichtung gab.
dsc07709_big.jpg
Bild-Quelle: dicofema
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #15
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
Hallo Christian,

mache ich gleich morgen und halte Dich auf dem laufenden.... habe nur noch kein Temp messgerät... morgen besorgen und loslegen...

Melde mich dann

DAnke und Grüsse vom Teutoburger Wald
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #16
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
so, habe heute den DEH ausgebaut und aufgemacht.... Dichtung schien heile, aber hab es vorsorglich getauscht....

Aber nach dem Zusammenbau war die temp. des Kaffee nicht warm... nur lau.... DEH konnte man aber nicht anfassen.... Kann es sein das der Temperaturschalter oder der Thermoschalter defekt sind????:confused:

Gruss loeli2005:confused:
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hast du jetzt schon mal die Temperaturen vom DLEH und vom auslaufenden Wasser gemessen? Vorallem solange messen bis die Tasse voll ist. Anfangstemp. und Endtemp.wenn der Kaffee läuft, und das gleiche auch am DELH messen.
Alls letztes noch ab 230V an den DLEH kommen, falls die Temp. während der Kaffeeproduktion am DLEH sinken sollte.
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann es sein das der Temperaturschalter oder der Thermoschalter defekt sind????:confused:

Hallo,

Der Thermostat am DLEH unterbricht den Stromkreis, wenn die Temperatur über 150°C steigt. Er hat nur eine reine Schutzfunktion und mit der Temperaturregelung nichts zu tun. .... Die Widerstands-Temperatur-Werte des Temperaturfühlers KTY-10 folgen dieser Linie ..... KTY-10.... Eine fehlerhafte Elektronik im Messkreis könnte allerdings die Werte für den Mikroprozessor verfälschen.

mfg
Harry
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #19
L
loeli2005
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
97
Ort
Halle/Westf.
Vollautomat
Royal und Jura
Die Widerstands-Temperatur-Werte des Temperaturfühlers KTY-10 folgen dieser Linie ..... KTY-10.... Eine fehlerhafte Elektronik im Messkreis könnte allerdings die Werte für den Mikroprozessor verfälschen.


HAllo Harry,

kommen in den angegebenen Link nicht rein !?!?!
 
  • Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften... Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
mußt doch nur draufklicken - bei mir funktioniert es.....

KTY-10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP016E m. Schnelldampf entlüften...

Oben