Royal SUP16R Entlüften....

Diskutiere Royal SUP16R Entlüften.... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, natürlich kurz vor Ostern. Neue MAschine, ca. 50 Bezüge, alles prima. Jetzt steht nur noch Entlüften. Habe schon 2 Behälterladungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #1
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Hallo,

natürlich kurz vor Ostern.
Neue MAschine, ca. 50 Bezüge, alles prima. Jetzt steht nur noch Entlüften. Habe schon 2 Behälterladungen durchgejagt..
Komisch ist, 2 sec lang kommt ein starker Strahl aus der Düse, dann ändert sich das Geräusch in Richtung dumpf und der Strahl wird weniger kräftig. Ist aber immer noch so stark wie bei meiner alten Stratos. Luft kommt keine mit.
Wenn ich Heisswasser stoppe und wieder anfange, ist danach immer genau das gleiche. 2sec starker Strahl, dann weniger. Egal ob ich eine kurze Pause oder eine lange mache. Das sieht nicht nach einer zufälligen verstopfung aus. Anzeige Entlüften geht nie aus.

Die Anzeige Entlüften kam als ich den Cappuccinoknopf gedrückt hatte. Der Kaffee war schon in der Tasse, das ging wie immer. Milch hat er dann aber gar nicht mehr angesaugt. Ich weiss nicht mal ob er schon getickert hatte.

Jetzt habe ich in der Abtropfschale ein Styroporrest (zuerst Schreck bekomen) gefunden, etwa linsengroß. Aber das hing bestimmt noch so irgendwo in dem Loch über der Schale rum und ist erst jetzt runtergefallen.
Und in das Wassersystem kann ja eh kein Dreck rein, auch nicht durch den Wassereinlass. In der Stratos war zumindestens ein Feinfilter noch vor der Flowmeter im Schlauch. Das hat die SUP16 ja wohl auch.

Was kann das sein, gibt es einen Tipp? Klar habe ich Garantie aber das löst das Osterkaffeeproblem nicht.

Danke......
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #3
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
klappt nicht

Danke für den Tipp, gerne würde ich das ausprobieren aber ich komme nicht mal in den Testmodus. Habe hier im Forum noch andere Tastenkombinationen als die aus dem Link zu Sergio gefunden, auch eine wo man vorher NICHT in den Standby musste.

NIX. Entweder passiert nichts oder sie springt von Standby direkt auf Entlüften. Also verlässt einfach den Standbymodus.

Vielleicht ist meine Firmware zu neu.

Wenns einen Sinn machen würde könnte ich ja alle möglichen Kombinationen der Tasten mit drücken, loslassen, gleichzeitig oder nicht usw... durchprobieren aber das ist ja völlig hoffnungslos.

KaffeLang + Espresso + Pulver , dann Cappu und alles loslassen tut nicht, statt Cappu die Menutaste tut auch nicht. Oder wie lange muss man die drücken vorm loslassen?

Wenn ich nicht meine Stratos 5 Jahre gehabt hätte und wüsste dass die Maschinen eigentlich gut sind hätte ich noch schlechtere Laune.

Ich such mal nach Möglichkeit ins Testmenu zu kommen. Wenn ich herausfinde wie das geht Poste ich das mal hier.

Gruss Segler
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du musst auch nicht in den Testmodus, sondern in das Servicemenü.

Hier passiert auch nicht gross etwas, sondern beim "Nach oben blättern" erscheint ein neuer Menüpunkt.

Und hier befinden sich die "Serviceeinstellungen"

Einer dieser ist der "Maschinenstatus" der eine Addition von Zweierpotenzen ist, wovon jede "1" eine bestimmte Bedeutung hat.
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #5
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Sorry meine Schuld. Ich meine natürlich das Service Menu, genau da komme ich ja nicht rein.

Streiche Testmodus aus meiner Mail, das ist eine andere Tastenkombination, aber die funktioniert bei meiner Maschine auch nicht.

Ich komme gar nicht aus dem normalen Bediendialog raus. Entweder steht da Standby oder Entlüften, falls mal bei irgendeiner Tastenkombination das Menu erscheint gibt es da keinen unterpunkt Diagnose in dem ich denStatus verändern könnte.

Die heisst SUP016R, vielleicht gilt da eine andere Tastenkombination.
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #7
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Geiiillll

habe das menu gefunden. Dein letzter Link war der Bringer... Habe ich hier im Forum nicht gefunden, lag wohl an meinen Suchbegriffen.
Damit die Suche für den Nächsten evtl. einfacher wird schreibe ich das hier nochmal hin.

Für die SUP016R, Diagnosemenu Diagnosemenü, Royal Cappuccino, Entlüften, Entlueften

Diagnosemenü aktivieren:
KaffeLang+Espresso+Pulver drücken dann Maschine Einschalten und Tasten gleichzeitig loslassen. Da ist man dann im Menu und mit einmal hochblättern hat man den Diagnosemenüpunkt. Dann gehts bei Sergio weiter.

Der Status meiner Maschine stand auf 97. Habe ihn wie du gesagt hast auf 32 gesetzt.

Gleich danach den ersten Espresso der Maschine rausgelassen. Schmeckt gerade noch lecker nach.

Gehe jetzt gleich morgen mal daran rauszufinden was die einzelnen Bits des Statuswertes bedeuten.


Alles gut Ostern gerettet. Ist 32 so eine Art bravemaschineallesistgutstatus???
Weil, irgendwoher hat sie ja mal gedacht es wäre Luft drin und sich die 97 ausgedacht....

Nochmal Danke + ebenfalls schöne Ostern
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo segler,

Ist 32 so eine Art bravemaschineallesistgutstatus???
ja (kein Entlüften, kein Entkalken usw.)

Gruss KSB
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #9
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
dieser Status gilt hoffentlich nur für diesen kurzen Moment wo ich sagen kann:
Hey du hast wirklich keine Luft. Weil das ja eigentlich zum Schutz der Maschine dient.
Die setzt sich ja den Status vermutlich sicher dauernd selbst... Interessant wäre zu wissen wieso die auf die Idee kommt es sei Luft im System. Ich glaube eigentlich nicht an ein Augenblicksversagen bei so einem TechTeil.

Mal sehen wie es weitergeht. Und das mit dem Heisswasserstrahl der zuerst stark dann schwächer ist scheint normal zu sein wenn ich die vielen Postings richtig deute die ich heute so gelesen habe.

Naja... ich beobachte das mal...

gute Nacht...
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es wird nur der Fehlerstatus zurückgesetzt - wenn ein neuer Fehler auftritt, wird dieser gemeldet.
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #11
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Was machen denn die vielen Leute die kein Internet haben, und wenn dann evtl. nicht auf die Idee kommen dort zu suchen... Die haben dann in so einem Fall während der Garantiezeit 14 Tage keinen Kaffee, und danach sind sie bestimmt zusätzlich noch etliche Euros los obwohl die bei der Reparatur auch nichts anderes machen. Oder wenigstens nicht viel mehr..

naja Gute Nacht und nochmal Danke
 
  • Royal SUP16R Entlüften.... Beitrag #12
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Die Freude war von kurzer Dauer

Es wird nur der Fehlerstatus zurückgesetzt - wenn ein neuer Fehler auftritt, wird dieser gemeldet.

Der Fehler Entlüften kommt durch das Sytem 2. Das brauchte ich ja gestern für den Espresso nicht.
Heute für Cappu habe ich mich gewundert dass System 2 nicht an war. Nach dem Einschalten und dem Versuch den Cappucinatore anzuwerfen kam gleich wieder die Meldung ENTLÜFTEN. und der Maschinenstatus geht auf 97 und System 2 wird automatisch auf aus gestellt.

Das habe ich zweimal ausprobiert.

Beim ersten mal Capputest hats nicht mal etwas getickert. beim 2. mal hats normal getickert und die Maschine hat 3 ml Wasser aus dem Cappu gerülpst. Dann war wieder Ende in Form von Entlüften, Satus 97, System2 wieder auf aus.

Ich nehme an hier ist auch für mich Ende.
Wenigstens geht normaler Kaffee. Man ist ja mit wenig zufrieden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP16R Entlüften....

Oben