RP "saut rum"

Diskutiere RP "saut rum" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr, neuerdings saut meine RP beim Kaffeemachen heftig rum... Die Service-Tür ist von innen total verspritzt, obwohl ich sie mehrmals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP "saut rum" Beitrag #1
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Hallo Ihr,

neuerdings saut meine RP beim Kaffeemachen heftig rum...

Die Service-Tür ist von innen total verspritzt, obwohl ich sie mehrmals die Woche saubermache, und teilweise spritzt es sogar aus den Öffnunen der Tür raus, bis an meinen Küchenschrank.

Die Kaffeespritzer befinden sich hauptsächlich an der Stelle der Tür, wo von außen diese Drehmutter zum Verschliessen angebracht ist.

Was kann das sein? Ich habe weder die Kaffeesorte gewechselt noch am Mahlgrad was geändert, und frisch entkalkt ist sie auch.....

Gruß
Kaffeebohne
 
  • RP "saut rum" Beitrag #3
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
...vielen Dank für die Links. Reinige die Brühgruppe jedoch sehr regelmässig, und die, die jetzt drin ist, ist sogar ziemlich neu (ca. 8 Wochen), weil die alte den Sturz auf den Fliesenboden nicht so ganz unbeschadet überstanden hat :p

Daher denke ich nicht, dass es an mangelnder Pflege/Reinigung liegt. Hat jemand eine andere Idee?

Die Kleine ist echt ein Ferkel..... :D

Bohne
 
  • RP "saut rum" Beitrag #4
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
naja... kaffeepulver und wasser finden erst in der Brühgruppe zusammen. Dh das Problem wird dort oder in den Leitungen zum Auslauf sein.
Was vielleicht auch der Höhe dieses kleinen Griffs sein kann ist der Auslauf der BG in richtung Kaffeeauslauf, hier ist aber eigentlich kaum noch Druck auf der Leitung...
 
  • RP "saut rum" Beitrag #5
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
....das mit dem Auslauf der BG Richtung Kaffeeauslauf kann schon sein. Da oben muß ich sie auch ständig saubermachen, da ist immer alles versifft....
 
  • RP "saut rum" Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,überprüfe mal den Dichtring am Brühgruppenauslauf.Ansonsten,öffne die Seitentür und betätige den Mikroschalter der Tür mit einem passenden Gegenstand.An der Oberkante der Tür ist eine Lasche,welche den Schalter betätigt.(falls Du den Schalter nicht finden solltest)
Jetzt kannst Du bei geöffneter Tür einen Kaffee zubereiten und dabei beobachten wo die "Sauerei" herkommt. Vorsicht,bei offener Tür spritzt es vielleicht etwas weiter.

MfG Bohnenteiler
 
  • RP "saut rum" Beitrag #7
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Und zwar war bei mit an dieser "Rändelspannmutter" einer der Zapfen abgebrochen (war von aussen nicht zu sehen). Deswegen dichtete der Kolben wohl nicht mehr richtig. Anscheinend wurde das Teil mal zu fest angezogen.

Neues Rändeldingens rein (2,50 € oder so) und das Problem war behoben.

Liebe Grüsse

Martin
 
  • RP "saut rum" Beitrag #8
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Hi Martin,

was meinst du mit dem "Rändeldingens"? Meine Digital Plus macht ähnliche Mucken, da wär der Austausch eines Teils für 2,50 € einen Versuch wert. Wenn ich nur wüsste, welches Teil dies sein soll ...


Gruß

Uzara
 
  • RP "saut rum" Beitrag #9
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo Uzara,

ich meine das Teil, auf das der mitgelieferte Schlüssel passt. Die siehst Du, wenn Du die BG rausnimmst und von oben auf den Kolben guckst. Damit wird das Sieb festgezogen. Bei mir war eben damals eine der Nasen ab und das Sieb war deswegen nicht mehr richtig festzuziehen.
Das Ergebnis war, dass der Kaffee dort oben rausgespritzt ist und nicht mehr in der Tasse landete.

Vielleicht hilft Dir dieser Link:

Rändelspannmutter

Liebe Grüsse

Martin
 
  • RP "saut rum" Beitrag #10
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Hi Martin,

das war aber eine super prompte Antwort!

Schade nur, das meine Rändelspannmutter noch prächtig in Ordnung ist ;). Mir schien jedoch das Sieb ein wenig schief zu sitzen. Ich habe es mal neu reingesetzt - mal sehen, ob das hilft.

Danke nochmal


Uzara
 
  • RP "saut rum" Beitrag #11
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo Uzara,

schade, aber wer weiss, manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die grosse Auswirkungen haben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Ach ja, hast Du mal die Tür offengelassen, beim Kaffeebezug? Kannst Du dann lokaliesieren, wo die Brühe raussifft?

Gruss

Martin
 
  • RP "saut rum" Beitrag #12
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Nein, habe ich (noch) nicht, werde ich aber tun, wenn die Innereien (Brühgruppe etc.) wieder trocken und an ihrem Platz sind. Heute war nämlich Putz- und Waschtag für meine Kaffeenixe angesagt.

Danke nochmals für die Tips!

Gruß

Uzara
 
  • RP "saut rum" Beitrag #13
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
So,

habe jetzt lokalisiert, wo es genau rausspritzt und wann:

Es spritzt aus dem Gummizylinder, der bei geöffneter Servicetür "oben links" zu sehen ist und durch den der Kaffee aus dem Brühgruppenauslauf zum Kaffeeauslauf der Maschine läuft. Der Brühgruppenauslauf hat bei diesem Modell ja leider keine Dichtung, sondern er steckt einfach so in dem Gummizylinder.

Bei geöffneter Tür konnte ich beobachten, dass es genau in dem Moment spritzt, wenn der 1. Schwung Kaffee aus dem Brühgruppenauslauf in den Gummizylinder kommt.

Gibt es hierfür eine Lösung, die auch ein technisch nicht so Superbegabter ausführen kann?

Alex
 
  • RP "saut rum" Beitrag #14
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo Kaffeebohne,

ich komme gerne noch einmal auf die Rändelspannmutter (siehe den Link in meinem letzten Posting) zurück.
Bei mir sah das auch so aus, als die deffekt war.
Bei mir lag es daran, dass die Spannmutter immer mit dem zugelieferten Schlüssel angezogen wurde. Leider begünstigt dies aber auch, dass man das Teil zu feste anzieht und sich deswegen entweder eine der Nasen (auf dem Photo im Link gut zu erkennen) verabschiedet, oder aber, dass sich die kleine Gewindeaufnahme, im inneren des Kunststoffs, löst, oder aber, wie bei mir, dass beides gleichzeitig der Fall ist.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall bekommst Du das Teil nicht mehr dicht und der Kaffee spritzt da oben raus. Dieses war, zumindest bei mir, das günstigste Ersatzteil, dass die Maschine je bekommen hat *g*

Seither ist, Gott sei Dank, Ruhe. Zumindest was diese Geschichte angeht.

Sorry, ich bin nicht besonders gut im Erklären, hoffe aber, dass ich Dir helfen konnte.

Liebe Grüsse

Martin
 
  • RP "saut rum" Beitrag #15
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Hallo Martin,

danke für Deinen Tipp. Ich hatte weiter oben mal erwähnt, dass meine Brühgruppe noch ganz neu ist - und ich habe die Rändelspannmutter bei ihr noch nie angezogen.

Daher denke ich, dass das - leider - nicht die Ursache sein kann..... ;( Schade, wär' ja auch zu schön gewesen.....

Kann es vielleicht an diesem Gummizylinder liegen? Kann/sollte ich den austauschen?

Grüße
Alex
 
  • RP "saut rum" Beitrag #16
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo Kaffeebohne,

Wenn die Brühgruppe neu ist, dann ist es genauso unwahrscheinlich, dass es an dem Zylinder liegt, wie an der Rändelspannmutter.

Liebe Grüsse

Martin
 
  • RP "saut rum" Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Gummizylinder ist Bestandteil des Kaffeeauslaufs. Versuche, ob er sich in Richtung Brühgruppe (Cremaventil) verschieben läßt. Ich persönlich habe leider da keine Erfahrung ---> Kaffeeauslauf ---> neu-alt

mfg
Harry
 
  • RP "saut rum" Beitrag #18
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
ach DER Gummizylinder...

neeee, dann vergiss mal, was ich Dir versucht habe zu erklären. Da war ich total daneben. Ich glaub ich brauch mal nen Kaffee *g*

Sorry

Martin
 
  • RP "saut rum" Beitrag #19
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Original von Martin NRW
Hallo Kaffeebohne,

Wenn die Brühgruppe neu ist, dann ist es genauso unwahrscheinlich, dass es an dem Zylinder liegt, wie an der Rändelspannmutter.

Liebe Grüsse

Martin

Es ist nur die Brühgruppe neu - der Zylinder ist genauso alt wie die Maschine (ca. 2 1/2 Jahre).

Grüsse
Alex
 
  • RP "saut rum" Beitrag #20
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Ich sagte ja schon, ich war beim verkehrten Bauteil.

Grüsse

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP "saut rum"

Oben