S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne

Diskutiere S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #1
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Surpresso S20

Hallo an alle,

nachdem ich schon heuer im Jänner mein Problem mithilfe dieses sehr kompetenten Forum lösen konnte, wende ich mich nun wieder an Euch.

Habe im Februar die Maschine mit folgenden Komponenten von Komtra neu bestückt und quasi generalüberholt:

1.00 x Microschalter ohne Kunststofffahne
1.00 x Mahlwerk / Mahleinheit (mit Kranz) 230V
1.00 x Silikon Schlauch 5.0x2.0mm (meterware)
1.00 x KomClean PREMIUM Reinigungs- & Entkalkungsset
1.00 x Reparatur Wartungsset für das Auslaufventil
1.00 x Reparatur Wartungsset PREMIUM (XXL) für Kaffeevollautomaten

Sie lief dann auch wieder ganz toll und machte super Kaffe.

ABER: Seit ca 2 Wochen wird die Kaffemenge im Häferl kontinuierlich weniger, bis jetzt gar nichts mehr rauskommt.
Das ganze Wasser landet im Becken. Dabei kommt es großteils aus dem Expansionsgefäß des Drainageventils, aber es tropft auch ziemlich stark an der danebenliegenden Metallplatte herunter, wobei ich da nicht erkennen kann woher es wirklich kommt.
Das Wasser ist bis zum Schluss klar, nur am Ende fließt aus dem Expansionsgefäß etwas Kaffeewasser.
Der Trester ist normal feucht.
Heißwasserbezug und Dampf funktionieren. Beim Spülen kommt vorne braunes Wasser raus.

Muß ich das Drinageventil koplett tauschen, oder ist´s was anderes auch noch?

Danke im Voraus
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #2
D
DerJürgen
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
34
Hi, hast Du beim xxl Dichtungsset auch die Dichtungen des Drainageventil getauscht ???
Kann ja sein das Du das nicht gemacht hast weil man da so sch.... drann kommt.
Du kannst bei der Schublade (wo das Wasser reinläuft) links und rechts mit einem flachen Gegenstand die Blende ausclipen.
Wenn das passiert ist kannst Du die Schublade wieder ins Gerät stecken und von vorne mit einer Taschenlampe ganz genau sehen wo es tropft. ;) Hast Du am Drucklauch am Drainageventil an den kleinen Dichtring gedacht ??? Ansonsten schau beim Brühvorgang auch unter die Brühgruppe da wo der Kolben sich bewegt ist da alles ok ???
Dann gibt es noch den Klassiker bei den Typ bricht ganz gerne oben auf der Brühgruppe der Niederhalter.
Dieser bricht in der mitte. Manchmal kaum zu sehen. Aber dafür gibt es einen Repsatz.
Halter.jpg
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #3
D
DerJürgen
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
34
Einen hätte ich noch hast du mal das Sieb von der Brühgruppe gesäubert ???
Am besten Du schaust da mal zu erst nach. :cool:
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #4
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
Du kannst bei der Schublade (wo das Wasser reinläuft) links und rechts mit einem flachen Gegenstand die Blende ausclipen.
Wenn das passiert ist kannst Du die Schublade wieder ins Gerät stecken und von vorne mit einer Taschenlampe ganz genau sehen wo es tropft. ;) Hast Du am Drucklauch am Drainageventil an den kleinen Dichtring gedacht ???

Habe die Blende demontiert und genauso nachgesehen. (siehe oben) Das meiste kommt wie gesagt aus dem Expansionsgefäß vom Drainageventil. Der Rest von oben (Metallplatte)
Werde das mit dem Sieb noch probieren.

Das Drainageventil habe ich ausgebaut damals und alles frisch abgedichtet. Habe allerdings gelesen, dass es trotzdem nach einiger Zeit wieder Schwierigkeiten verursacht, und nur mit gänzlichem Austausch Abhilfe geschaffen werden kann. Deshalb meine Frage.

Kolbenmechanismus funktioniert einwandfrei. Aber wie gesagt kommt auch Wasser von der senkrechten Metallplatte daneben. Genauer Ursprung unbekannt.
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #5
D
DerJürgen
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
34
Da ja alle Dichtungen recht neu sind kann es eigentlich nur am Drainageventil liegen. Wurden die Dichtungen richtig herum eingebaut ??? Silikonfett nicht vergessen ??? Der Metallbolzen gereinigt ??? Der kleine Dichtungsring vom Druckschlauch nicht vergessen ??? Ist das Kügelchen noch drinn ??? Bei den neueren Modelllen wurde das Kügelchen gegen eine Feder mit so einen Gummipropfen getauscht und es ist nur noch eine Dichtung drinn. Weiter oben ist nur der Anschluß vom Kaffeeauslauf mehr nicht. Schau Dir auch an der Brühgruppe den oberen Dichtungsring an. Bei einer S60 gibt es noch ein Verteiler am Magnetventil der gerne mal einen Haarriss hat, aber den gibt es bei deinem Modell nicht. An der Aluplatte läuft aber aber links runter (am Drainageventil) oder ??? Eine Anleitung zum austausch findest Du unter anderem hier http://www.juraprofi.de/anleitungen/***_BSH_Ausbau_Drainageventil.pdf
Es ist zwar eine Bosch abgebildet aber es ist vom Aufbau her absolut die gleiche Maschine.
Was macht der Niederhalter ??? ist i.O.

Gruß
Jürgen
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #6
D
DerJürgen
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
34
Ach ......habe nochwas vergessen Du kannst die Schublade auch ohne den Tresterbehälter benutzen. Da sieht man meist noch mehr. ;)
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #7
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
Also, dass ich die Dichtungen richtig herum eingebaut habe , gehe ich eigentlich davon aus.
Da die Maschine von Februar (Großservice) bis Ende November wieder super Kaffe gemacht hat. Wie neu.

Die Metallplatte, die ich meine ist ca. in der Mitte (Rechts Mechanik mit Brühgruppe und darunter Tresterbehälter, dann senkrechte Metallplatte, links Drainageventil mit Expansionsbehälter).
Habe ohne Tresterbehälter geschaut, aber wie gesagt nicht erkennen können, woher das Wasser von oben kommt. ev. Brühgruppe, aber dort hinauf sieht man leider nicht.
Ist aber wie gesagt nicht der Hauptteil. Das meiste rinnt aus dem Expansionsbehälter.

Werde mir glaub ich wirklich ein neues Drainageventil bestellen und davor auch die Brühgruppe unter die Lupe nehmen.
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #8
D
DerJürgen
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
34
Du könntest die Rückwand abschrauben mit einem T10 er Schlüssel. Die kannst Du dann ein Stück nach hinten weg nehmen.
Oben die beiden Klappen für die Wasserabdeckung bzw Bohnen vorsichtig ausclipsen. und den Deckel für das Kaffeepulver nach oben ausclipsen. mit einen T 8 (müsste das sein) die 2 Schrauben von der Tassenwärmeplatte lösen. Die Abeckung vom Bohnenbehälter entfernen. Nun kannst Du das ganze obere Teil ein Stück nach hinten ziehen und dann nach oben wegnehmen. Danach sollstet Du eigentlich das Seitenteil wo die Brühgruppe drinn ist nach oben ziehen können, so das Du nun einen besseren Überblick hast.
Deckel für das Kaffeepulver nun wieder aufstecken sonst kannst Du keinen Test machen. Vorne an der Seite wo die Türe ist befindet sich ein Mircoschalter den musst Du "überbrücken" betätigen wie auch immer um einen Test laufen zu lassen. Aber Vorsicht Strom und Wasser und so ....... Jetzt kannst Du von oben bzw von einer Seite schauen wo die Suppe lang läuft. Wenn Du von der anderen Seite schauen möchtest musst Du zuerst das Stromkabel aus der Steckdose ziehen danach das Flowmeter lösen (an der Unterseite die kleine Zahnscheibe). Danach rechtes Seitenteil nach oben lösen Stecker und Schlauchverbindungen vom Flowmeter lösen (Einbaulage beachten), jetzt solltest Du das Seitenteil neben der Maschine aufbauen können Schläuche und Flowmeter anschließen. Danach den Magnetschalter suchen (ist so ein weißes Teil neben der Elektronik) den musst Du brücken (da der Wassertank ja nun außerhalb steht). Wenn Du einen kleinen Magneten hast und den mit Tesafilm da rann klebst sollte das reichen. Oder halt mit einem Stück Kabel überbrücken. Nun solltest du auch die andere Seite beobachten können. Aber Vorsicht nicht das Dir der Wassertank umfällt womöglich noch ins Gerät rein. Ich baue öffters mal dieses Modell auf und benutze immer einen längeren Schlauch dafür auch steht der Tank an einer sicheren Stelle.
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #9
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
GELÖST!

Danke für die guten Tips.
Habe nun endlich ein neues Drainageventil gekauft und eingebaut. Weiters noch die Brühgruppe gereinigt und Dichtungen gefettet.

Nun macht sie wieder das was sie soll: guten Kaffe ins Häferl und nicht ins Becken.
Juhu!
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #10
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Also: Ich greife das Thema jetzt nochmals auf, da es scheinbar doch viele hier Interessiert.
Sternd hat mit dem Tausch der Drainageventildichtungen alles richtig gemacht.
Wenn das Wasser aus dem Expansionsbehälter kommt, sind defenitif die Lippendichtungen Schrott.

Der entscheidende Fehler war hier sicherlich, dass er beim Zusammenbau vergessen hat, die Metallnadel in das obere Teil enzurasten. Das weiße Teil einfach auf das schwarze zu drücken REICHT NICHT

Wie immer: Hier bin ich mir zu 95% sicher. Die restlichen 5% hebe ich mir für Ausreden auf.

Gruß Der Ozinator
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #11
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
Na gut, dann will ich mal die 5% herauslocken. ;-)
:p

Wenn du den Beitrag genau liest, wirst du merken, dass die Maschine 9 Monate nach dem Großservice einwandfrei funktioniert hat.
Ist dann vielleicht die Metallnadel herausgehüpft?
Grüsse
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #12
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Sterndl,

hast Du einen minderwertigen Dichtungssatz erwischt?
Hast Du das mit der Metallnadel denn überprüft?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Fakt ist doch, dass das Drainageventil, welches Du doch so toll repariert haben willst wieder ex gegangen ist, sonst hätte es doch mit dem Neuen nicht funktioniert.

Also: Es ist wie immer.... nur noch schlimmer

Gruß
 
  • S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne Beitrag #13
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
Hy Ozinator
Also minderwertiger Dichtungssatz kann ev. sein.
Fakt ist aber auch: 9 Monate, ~270 Tage, >1300 Häferl Kaffee hat sie super funktioniert.
Warten wir mal ab, was die nächsten 7 Monate bringen.

Grüße Sterndl
 
Thema:

S20 Kein Kaffe, Wasser in Wanne

Oben