Saecco Cafe Prima

Diskutiere Saecco Cafe Prima im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nabend, also an jp 10 und 11 kommen keine 220Volt an, beim Mircoschalter bei der Dampfdüse dort kommen 220 V an. weiters habe ich mit Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #21
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Nabend,
also an jp 10 und 11 kommen keine 220Volt an, beim Mircoschalter bei der Dampfdüse dort kommen 220 V an.
weiters habe ich mit Strom nicht gemessen.
Vom Microschalter geht Pluskabel zur Pumpe und von dort zum Boiler wo ich die zwei Thermostaten zurück gestellt habe

gruss KT
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
sehr schön, bloss nützt das nichts du brauchst unbedingt 220 volt an der platine, nun mußt rausfinden warum keine 220 volt an der platine anliegen,überprüfe alle microschalter
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #23
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
und wie mache ich das am besten ?
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zieh den stecker aus der dose, nimm dein messgerät, stell es auf 200 ohm ein und messe von jp10 und jp 11 die kabel durch, ich vermute das da irgendwo ein kabelbruch vorliegt.Immer anfang und ende des kabels messen, genauso die dazwischenliegende microschalter messen .
Wir brauchen Strom an der platine sonst kommen wir hier nicht weiter
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #25
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Weiss Du warum wir keinen Strom hatten ?
in der Saecco Reparatur anleitung steht , wenn keine Spannung, Türe
von Maschine schliessen, da Maschine ausgebaut ist muss man den ´Mirco schalter drücken.
Jetzt habe ich die 220 V.
Schon nach kurzer Zeit wurde der Durchlauferhitzer heiss. siehe Bild
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #26
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ohmann karlteig ....ich ging eigentlich davon aus das du die microschalter gebrückt hast....so und wo ist nun dein problem?
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #27
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Tja so kann es gehen, das passiert Dir und mir nicht mehr.
Maschine habe ich defekt erhalten, Kaffee wird gemahlen,
Brühgruppe fährt in Position, der Kaffee kommt sehr langsam,
habe Brühgruppe getauscht, das Problem wurde dadurch nicht
behoben.
Habe dann Testmodus ausprobiert,nach kurzer Zeit hat sich
Maschine ausgeschaltet und an der Seite war es sehr heiss.
Habe dann Maschine demontiert und die Thermosicherung betätigt.
Wie ich geschrieben habe wurde der Durchlauferhitzer sehr schnell
warm.
Gruss KT
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der Thermostat auslöst, ist der Triac für die Heizung oder seine Ansteuerung defekt. Es findet keine Temperaturregelung mehr statt.

mfg
Harry
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #29
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
und wie bekomme ich das heraus ob es die Ansteuerung oder der Triac ist ?

gruss KT
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messe den Widerstand (im stromlosen Zustand) zwischen Anode 1 (linkes Bein) und Anode 2 (mittleres bein) des Triacs. Bei einer Daueransteuerung hat die Stecke einen Widerstand von fast 0 Ohm, wenn der Triac die Ursache ist.

mfg
Harry
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #31
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
zum Glück gibt es keine dumme Fragen

Wo befindet sich dieser Triac ?

gruss KT
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Alle Heizungstriacs befinden sich am Kühlkörper. Das größere Bauteil ist ein NPN-Leistungstransister für die Getriebemotorspannungsregelung.

mfg
Harry
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #33
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Hallo ist steht jetzt auf der Leitung, ich weiss nicht wo ich prüfen soll
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #34
G
Gast28056
Gast
schau mal bitte hier:

da steht drin, wie ein triac zu messen ist.

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X

harry hat es doch schon geschrieben, wo der triac ist. großes schwarzes kühlblech, neben dem leistungstransistor auf der hauptplatine. bei platine -8 ist es der t 10, du hast vermutlich die -13 platine, aber die stelle ist die selbe.

mfg
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #35
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Habe Platine ausgebaut, Messgerät auf 20 K Ohm Bereich gewählt,wenn ich Roten und Schwarzen Prüfstecker überkreute zeigt Messgerät 0,00 an
gehe mit Rot A1 und Schwarz A2 es zeigt 1 an
gehe mit Rot an A2 und Gate es zeigt 1 an
gehe mit Rot an A1 und Gate es zeigt 0,38 an

Habe das selbe mit einer anderen Platine probiert dort hat es bei A1 u Gate 0,44 angezeigt

Habe jetzt noch eine Frage
Platine vom Prima M5 AV1-13
Platine von Vienna E 2 M5 AV1-8 kann ich die Platine M5 AV1-13 mit der Platine M5 AV1-8 tauschen ?

gruss KT
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #36
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ausser, dass du mit der 8er Temperturprobleme (zu gering) mit dem Boiler J bekommst, kannst du sie verwenden.

Den Ausgleich ev. zu niedriger Temperatur kannst du ausgleichen indem du einen 100kOhm Wiederstand parallel am Temperatursensor anhängst.
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #37
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
ich möchte eigentlich die 13er Platine verwenden wenn die nicht defekt ist, bei der Vianna Edition 2
wurde ein neuer Boiler eingebaut und nach kurzer Zeit war die Platine kaputt


gruss KT
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #38
G
Gast13026
Gast
wurde ein neuer Boiler eingebaut und nach kurzer Zeit war die Platine kaputt

Es ergibt sich aber keinen Zusammenhang zw. neuem Boiler J und dem Defekt an der Platine M5AV1-8.

Der Boiler kann nicht die Platine zerstören. Entweder war ein anderer Defekt oder es wurde beim Umbau ein Fehler gemacht.

Der Hauptunterschied zw. der 8er und der 13er ausser dass vermehrt SMD-Bauteile verwendet werden, ist die geänderte Heizkurve bzw. der Heizmesskreis.

Bekannte Fehler bei Verwendung der 8er mit dem Boiler J: zu niedrige Temperatur und vermehrtes Auslösen der Thermostate am Boiler J.
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #39
G
Gast28056
Gast
bei mir funktionieren eine 8er platine mit dleh boiler j seit monaten ohne die geringsten probleme. mit einem 100 kohm widerstand nachgerüstet, wie christian schon schrieb, wird auch die temperatur passend. also das ist wirklich kein problem, karlteig.

mfg
 
  • Saecco Cafe Prima Beitrag #40
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
bei der Maschine mit der 8er Platine, wurde der Boiler in Fachwerkstatt getauscht, ca nach einem 1 Jahr ging Maschine wieder kaputt, wahrscheinlich Platine, der Fehler kam nicht vom Boiler.
die Maschine mit der 13er Platine habe ich geschenkt bekommen, die hat kein Boiler sondern Durchlauferhitzer, und jetzt ist mein Gedanke das ich die 8er Platine austausche.
Also die 13er will ich benutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saecco Cafe Prima

Oben