Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet

Diskutiere Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem meine Mutter am Samstag ihre Cafe Crema entkalkt hat, da sie recht viel Wasser in den Abtropfbehälter abgab hat, hat sich das Maschinchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #1
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Nachdem meine Mutter am Samstag ihre Cafe Crema entkalkt hat, da sie recht viel Wasser in den Abtropfbehälter
abgab hat, hat sich das Maschinchen leider verabschiedet. Sie hat nach dem Entkalken noch eine halbe Tasse Wasser
aus dem Heisswasserbereiter und eine halbe Tasse Kaffee rausbekommen, dabei hat die Kaffeemaschine noch mehr
Wasser verloren und es lief hinten und unten aus der Maschine raus.
Die Maschine lies sich dann nicht mehr starten, das rote LED hat geblinkt und ist dann ausgegangen. Danach tat sich
beim Einschalten gar nichts mehr, außer einem ganz leisen Surren , kein LED leuchtet und der Kaffeebohnenbehälter
war am anderen Tag innen beschlagen. Beim Öffnen des Gehäuses habe ich gesehen, das es im Inneren immer noch
feucht war. Ich hab das Innenleben rausgenommen und dabei festgestellt, daß sich der Thermostat
vom Boiler gelöst hat, ich hab in dann wieder eingerastet, aber es geht trotzdem nichts mehr außer dem Surren.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Platine jetzt hin ist oder ob es noch eine andere Ursache für dieses Problem
geben kann.
Danke schonmal Loona ;( :S
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Erstmal muß das Leck gefunden werden. Wird wohl der Boiler sein (Dichtung oder ev. sogar irgendwo Loch druchgefressen) und das Gerät sollte vollkommen trocken sein um Erdschluß durch Feuchtigkeit ausschließen zu können.
Danach kannst du messen welchen Wert du bekommst, wenn du den Stecker mit den 2 grünen Kabeln (Temperatursensor) ziehst und dann an den Kablen misst. ca. 1,9 kOhm bei 20°C. Überprüfe ob an diesen Kablen ev. durch Feuchtigkeit eine Verbindung zur Erdung besteht. Überprüfe das Thermostat unterhalb des Temperatursensors (ist über den kleinen Taster in der Mitte rückstellbar) ob dieser Durchgang hat und poste das Ergebnis.

lg
Christian
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #3
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Ups schon ne Resonanz, hallo erstmal!
Ich bin eher ein Elektrolaie, ich kann zwar löten und ein Multimeter hab ich auch schon in der Hand gehabt,
aber nur unter Anleitung, "denn sie wissen nicht was sie tun etc."
Ich muß mir also so ein Messgerät kaufen, lohnt das überhaupt oder soll ich gleich ne Platine besorgen?
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Investition für eine Digi-Multimeter reicht erst mal. Glaube eher du solltest dir einen Boiler bestellen, aber da warte mal was noch dazu kommt (muß jedoch nicht die Elektronik sein, meine Dichtungen).

Vermute eher das auf Grund der Feuchtigkeit der Sensor keine Werte liefert und deshalb die Platine nicht reagiert, könnte dabei der eine oder andere Bauteil was abbekommen haben, aber du wirst sehen ksb oder harry werden das schon gemeinsam mit dir herausbekommen. Wenn es dir dann zu kompliziert wird, kannst du noch immer eine Ersatzplatine bestellen.

lg
Christian
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #5
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Und was für ein Multimeter kauf ich da, der Preisunterschied ist ja gewaltig von 6 fünfundneunzig bis
6hundertfünfundneunzig, kannst Du vielleicht bei Conrad eins vorschlagen oder so, ich hab die Dinger
ja immer in der Arbeit bekommen, Meister bringts und ich frag nicht groß..., geht eins unter 10 Euronen?
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo matheloona,

"macht gar nichts mehr" hatten wir erst gestern - sobald Du ein Multimeter hast, kannst Du die Messungen unter: Cafe Nova nichts geht mehr durchführen, dann weißt Du schon mal mehr....

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nicht gerade das billigste Gerät nehmen, aber es reicht z.b. eines um 19,90. Hab erst eines gekauft. Voltcraft VC140, hat die Möglichkeit Temperatur zu messen.
Wie ich sehe hat sich ksb schon gemeldet, dann bist du in guten Händen. Ich bin mehr fürs "Grobe"
lg
Christian
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #8
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
OK, danke Euch beiden 8o , dann geh ich mal shoppen,
Multimeter kaufen Weibchen viel lieber als Schuhe, Klamotten, Bücher,
Kaffee :S .... ich schweife ab...und komme bald wieder
cu
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #10
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Ups da bin ich wieder!
Ich hab jetzt so ein Multimeter gekauft und wollte mich fröhlich ans Messen machen, aber ich habe
keine zwei grünen Kabel, ich hab einen Edelstahldurchlauferhitzer, und da schaut das etwas anders aus.
Aber viel wichtiger ist, wie messe ich den überhaupt mit dem Ding, ich kenn mich gar nicht aus, also was
hält man wohin etc. Ich finde im Netz leider auch keine Messanleitung, könnt Ihr einem technischen
Embryo bitte auf die Sprünge helfen?
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo matheloona.

dann prüfen wir zuerst das Messgerät - GANZ OHNE KAFFEEMASCHINE, NETZ UND DOPPELTEN BODEN:

Widerstandsmesssung:
===================

1. Stecker der "rote Strippe" in "V, Ohm" und den der "schwarzen Strippe" in "COM" (oder "GND")
2. Den Messbereich auf "Widerstandsmessung" stellen - meißt mit "Ohm", einem Omega oder "R" gekennzeichnet.
3. Hat es einen seperaten Einschalter, so schalte es auch ein.
4. Solange beide Meßspitzen sich nicht berühren, wird "OL", "1" o. ä. angezeigt.
5. Halte dann beide Messspitzen aneinander, es muss "0 Ohm" angezeigt werden.
6. Trenne diese wieder und die Anzeige springt wieder auf "OL" (oder ähnlich).

Teilweise haben die Messgeräte "Autorange", wählen den Bereich also selber - hier ist es beim Ablesen wichtig,
auch die angezeigte Grössen - Einheit zu beachten - z. B.: "R", "k", "M"

22 R bedeutet__________22 Ohm
22 k bedeutet_____22_ 000 Ohm
22 M bedeutet_22_000_000 Ohm

Im andern Fall gibt es Bereiche - z. B.: "200 Ohm", "2k", "20k", "2M"

Widerstandsmessungen werden IMMER ohne Spannung durchgeführt - d. h. das zu prüfende Gerät bleibt dabei AUS
(Netzstecker ziehen).

Durchgangsprüfung:
=================

1. Meßstrippen in "V, Ohm" und "COM"
2. Den Messbereich auf "(((" (soll Schall andeuten) oder ein "Notensymbol" oder ähnlich stellen.
3. Messpitzen aneinander halten
4. Das Messgerät sollte piepsen
5. Messpitzen trennen
6. Das Piepsen verstummt

Durchgangsprüfungen werden ebenfalls IMMER ohne Spannung durchgeführt

Bitte berichte, ob es funktioniert....

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #12
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Ja soweit hat es funktioniert, das Messgerät!
Leider habe ich die Kaffeemaschine nicht hier, sondern bei
meiner Mutter, ich bräuchte also genaue Anweisung, wohin muß ich das rote Kabel halten,
wohin das schwarze, was muß ich genau einstellen, idiotensicher halt, dann druck ich Deine
Anleitung aus und schreib die Werte morgen rein, dort hab ich keinen Netzzugang X(
Grüne Kabel habe ich fast keine nur gelb-grüne!
Danke für Deine Mühen
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo matheloona,

schreibe ich gleich genau an dieser Stelle - schau mal in einer halben Stunde hier nach.....

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #14
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Super, bis dahin schlaf ich wahrscheinlich schon!
Ich dank Dir erstmal, bis dann!
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Falls Du die Maschine noch nicht weit genug zerlegt hast: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Danach tat sich beim Einschalten gar nichts mehr, außer einem ganz leisen Surren , kein LED leuchtet

An dieser Stelle müsstest Du eigentlich erst einmal herausfinden, wo noch Spannung ist und wo nicht.


Wir fangen aber mit Widerstandsmessungen an, da diese ungefährlich sind im Messbereich "Widerstand" und Bereich "20k"

Ziehe den Netzstecker, schalte trotzdem den Netzschalter der Maschine ein und schliesse die Servicetür.

Miss den Widerstand zwischen den beiden Polen des Netzsteckers (also die Stifte, die normalerweise in die Steckdose gesteckt werden) - der Stecker wird natürlich dabei NICHT in die Steckdose gesteckt - misst Du hier 1-2 Kiloohm, so ist der Netzfilter in Ordnung, die Servicetür richtig verschlossen, der Netzschalter an, der Thermostat OK und der Netztrafo primär OK.

Dann bitte direkt weiter mit Spannungsmessungen.


Misst Du hier NICHT 1-2 k, so musst Du ins Detail gehen:

1. Miss den Widerstand der "fliegenden Sicherung" F1 (Bajonett drehen) (Bild 4)
2. Miss den Widerstand des Thermostaten - dieser muss fast "0 Ohm" haben (Bild 2)
3. Miss den Widerstand der Primärwicklung des Netztransformators (Bild 3)
4. Dieser muss ca. 1 bis 2 KiloOhm betragen
5. Miss den Widerstand der Sekundärwicklung des Netztransformators - Messbereich 200 Ohm(Bild 3)
6. Dieser muss ca. 5 bis 10 Ohm betragen


Bist Du bis hier ohne Befund, führe Spannungsmessungen durch - Dein Messgerät muss dafür mit ordnungsgemäss ausgeführten Messspitzen mit "Rutschschutz" haben - die Isolation hat vor der Prüfspitze einen "Ring", der verhindert, dass Du das Metall der Spitze berührst. Die Messleitungen müssen UNBEDINGT in Ordnung und ausreichend isoliert sein.

BIST DU NICHT SICHER, BRICH DIE MESSUNG AB UND FRAGE LIEBER !!!!!

BERÜHRE SOBALD DER NETZSTECKER DER MASCHINE IN DER STECKDOSE IST, ABSOLUT NICHTS AN DER MASCHINE !!!!


Stelle das Innenleben der Maschine so, dass es keine Kurzschlüsse verursacht und Du gut dran kommst.

AUF KEINEN FALL AUF EINE SPÜLE UND WEIT WEG VOM WASSERHAHN!


Spannungsmessungen:
==================

1. Messbereich 400 VAC (Wechselspannung) wählen
2. Miss die Spannung der Steckdose, in der die Maschine normalerweise steckt - Sollwert 230 VAC
3. Suche "JP10" und "J11" auf der Platine und merke Dir die Stelle (Bild 1)
4. Netzsstecker in die Dose
5. Spannung an "JP10" und "JP11" messen - Sollwert 230 VAC
6. Stecker wieder ziehen
7. Lokalisiere den Spannungsregler "7805" beim Netzstransformator (Bild 5)
8. Stecker in die Steckdose
9. Miss die Gleichspannung (Bereich 20VDC) zwischen mittleren und linken Bein
10. Miss die Gleichspannung zwischen mittlerem und rechtem Bein
11. Ziehe den Netzsstecker wieder.

Poste die Ergebnisse hier - es wäre günstiger, die Maschine dorthin zu schaffen, wo Du Zugriff auf das Internet hast.

Viel Glück :thumbsup:

KSB

Anlagen:

Bild 1: Prinzipschaltung der Netzseinspeisung
Bild 2: Temperaturfühler (oben) und Thermostat (unten)
Bild 3: Netztransformator (anderer Maschinentyp)
Bild 4: "Fliegende Sicherung"
Bild 5: Spannungsregler
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 52
  • Saeco Vienna Boiler.bmp
    37,6 KB · Aufrufe: 260
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 253
  • Trevi_Spidem_04.jpg
    Trevi_Spidem_04.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 41
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 40
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #16
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
N'abend, da bin ich wieder!
Also ich habe die Widerstandsmessung jetzt durchgeführt!

Zwischen den Polen des Netzsteckers habe ich im 20K-Bereich nichts messen können, bei
bei 200K mißt er ca 120 bis 160, er schwankt manchmal auch auf unter 100

Beim F1 habe ich nicht gewußt, was heißt Bajonette drehen? ?(
Thermostat, wo muß ich genau messen, wo muß ich die Meßspitze hinhalten, ich habe ja
den Edelstahldurchlauferhitzer, da sieht alles anders auf als auf dem Bild?
Ich hab einfach an der Halteklammer gemessen und da waren es ca 0 Ohm
An der Primärwicklung habe ich 2,6KOhm gemessen, an der
Sekundärwicklung im 200Ohm-Bereich waren es ca 14Ohm!
Was heißt das jetzt?
Danke schonmal, bis denne!
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo matheloona,

hast Du die Maschine jetzt bei Dir - wäre besser....

a. Messung Pole Netzsstecker sagt: es ist eine Unterbrechung - Ursache kann sein (eine oder mehrere)

1. Mikroschalter Servicetür
2. Thermostat - hier musst Du an den Steckschuhen messen - versuche mal, den Knopf in der Mitte zu betätigen
3. Netzschalter defekt oder nicht eingeschaltet

b. "Bajonett drehen": die Sicherung kann aus dem Halter genommen werden, indem Du den dünneren Teil in die eine Hand nimmst und mit der anderen das dickere Teil drehst (gegen Uhrzeigersinn, wenn ich mich jetzt nicht täusche)

c. Messung Netztrafo sagt: Netztrafo OK

Hast Du Fragen?

Gruss KSB

Anlage: Erhitzer eines anderen Maschinentyps - der Thermostat ist rechts vorne - an einem Anschluss ist der blaue Draht dran, der andere ist frei - messen musst Du an den Flachsteckern.
 
Anhänge
  • 05-03-06_2009.jpg
    05-03-06_2009.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 47
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #18
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Aaalso, ich habe die Maschine leider noch nicht hier, seufz ich dachte ich könnte mir die Schlepperei
sparen, Schei....Treppen! :evil:
Na ja, also ob ich Fragen habe, ha wo soll ich anfangen?
1. Die F1 habe ich aufgeschraubt, da hatte ich dann zwei Enden, und wußte nicht wo ich messen soll...
2. Heißt das jetzt, ich muß die Spannung nicht messen?
3. Ich habe eine Heizung wie die hier
vienna_innen_02.jpg


4. Wo muß ich jetzt was tun, ich weiß wieder gar nix ?(

Danke schonmal!
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo matheloona,

im Sicherungshalter ist die Sicherung, welche aus einem Glaskörper mit 2 Metallkappen besteht - an den Kappen musst Du messen - das Ergebnis muss nahe "0 Ohm" sein.

Der Thermostat ist am Erhitzer montiert und mit 2 Flachsteckern (wie beim Auto) angeschlossen - auf Deinem Foto ganz rechts unten mit der weissen Isolierung. Messen musst Du an den Kontakten - also am blanken Metall.

Wie oben geschrieben, kann der Thermostat meißt "zurückgestellt" werden, falls er ausgelöst hat - dafür ist ein kleiner Stift zwischen den Steckkontakten.

Wo muß ich jetzt was tun, ich weiß wieder gar nix

Doch, Du weißt schon mal, dass der Trafo in Ordnung ist.....


Bitte miss das nächste Mal die Spannungen und versuche die Fehler "Sicherung", "Thermostat" und "Türendschalter" auszuschliessen.

Alternativ kannst Du auch den Prinzipschaltplan "nachmessen" - zuerst im Widerstandsmessbereich, dann die Spannungen.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet Beitrag #20
M
matheloona
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
26
Ich glaub ich brauch die Maschine doch hier,
Wie kann ich die Fehler den "Türendschalter" ausschalten, sprich was
muß ich hier messen, Spannung oder Widerstand?
Und was genau muß ich dann einstellen Wechselstrom oder Gleichstrom oder welcher Ohm-Bereich?
Bei der Sicherung habe ich ja zwei Enden mit Kontakten, muß ich beide messen?
Beim Thermostat habe ich an der äußeren Klammer, die beide Kontakte am Platz hält gemessen,
da war auch ca. 0Ohm, der kleinen Hebel habe ich öfter runtergedrückt, hoffe das ist in Ordnung!
Und was genau muß ich dann einstellen Wechselstrom oder Gleichstrom oder Ohm-Bereich?
Wie mißt man die Spannung, wo muß ich das schwarze, wo das rote Kabel hinhalten?
ich hab bissi Schiss! Muß ich wirklich an die Steckdose ;( :wacko: Mist, ist schon wieder so spät, muß halt früh raus, bis morgen dann,
schönen Abend noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Crema hat sich verabschiedet

Oben