Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen

Diskutiere Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe seit ca. einem 3/4-Jahr eine Cafe Crema im Einsatz. Leider ist der gemahlene Kaffee ziemlich grobkörnig, obwohl ich mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #1
H
heissler
Gast
Hallo,

habe seit ca. einem 3/4-Jahr eine Cafe Crema im Einsatz. Leider ist der gemahlene Kaffee ziemlich grobkörnig, obwohl ich mittlerweile auf den feinsten Mahlgrad eingestellt habe.
Das führt dazu, dass der Kaffee ziemlich dünn wird und nur mit doppelter Kaffeemenge geniesbar ist.
Hat sich hier im Mahlwerk etwas verstellt ?
Kann dies auch daran liegen, dass beim Mahlen einmal die Bohnen ausgegangen sind und somit bis zum Abschalten leer lief ?

Ich freue mich auf Euere Antworten

Harald
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein paar Fragen vorweg:

1) Haben Sie das Gerät zwischendurch mal transportiert, bzw. an einen anderen Platz gestellt, oder verblieb es immer am gleichen?

2) Auf welcher Ziffer steht der Mahlgrad genau?

3) War das Mahlwerk bei der Umstellung auf den neuen Mahlwerk aktiv (das muss es nämlich sein, sonst erkennt das Gerät die Änderung nicht)?

(SD)
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #3
H
heissler
Gast
Hallo,

1. das Gerät wurde nicht transportiert

2. Die Einstellung steht auf Ziffer 16

3. Die Mühle lief, als ich den Mahlgrad eingestellt hatte

Gruß Harald
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Ok. Da haben wir ja schon einen Ansatz.

Bei den Geräten der Vienna-Reihe heisst es beim Einstellen des Mahlgrades "je kleiner, desto feiner".

16 ist also die gröbste Stufe, nicht wie irrtümlich angenommen die feinste.

Allerdings bitte nicht auf die letzten beiden Ziffern stellen (1 oder 2) denn das kann je nach Kaffeesorte zu Problemen führen. Für den Anfang würde ich es mal mit 5 oder 6 versuchen.

Welche Kaffeesorte wird denn genutzt?

(SD)
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #5
H
heissler
Gast
Hallo,

das wäre ja super, wenn dem so wäre. Warum liest
man nirgens darüber, dass die Bedienungsanleitung nicht stimmt ?

Die augenblickliche Kaffeesorte ist: Lavazza Crema Aroma

Gruß Harald
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von heissler
das wäre ja super, wenn dem so wäre. Warum liest
man nirgens darüber, dass die Bedienungsanleitung nicht stimmt ?
Hallo,
was steht den bei der CREMA genau in der Bedienungsanleitung fragt
Gitty
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #7
H
heissler
Gast
Hallo Gitty,
hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Die Maschine verfügt über einen
Drehknopf (12) für die Regulierung der
Mahlstufe. Um die Mahlstufe zu
verändern, dreht man an dem Knopf,
wenn die Kaffeemühle in Betrieb ist; die
Zahlen auf dem Knopf geben die
Mahlstufe an. Jede Maschine ist
werksseitig auf eine mittlere Mahlstufe
eingestellt; durch Drehen des Knopfes
auf die niedrigeren Zahlen wird die
Mahlstufe verringert, durch Drehen des
Knopfes auf höhere Nummern wird die
Mahlstufe erhöht. Die Veränderung der
Mahlstufe wird erst nach dem Zubereiten
von 3 - 4 Tassen Kaffee feststellbar.

Mir scheint ich habe da etwas falsch interpretiert, niedere Mahlstufe bedeutet wohl "feineres Mahlen",
seh ich das jetzt richtig ?

Gruß Harald
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #8
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Original von heissler

Die augenblickliche Kaffeesorte ist: Lavazza Crema Aroma

Gruß Harald

hallo Harald

Der Lavazza ist eine Kaffesorte die schon mal zu Problemen führen kann wenn die Einstellung zu fein ist, da der Kaffe recht ölig ist.
 
  • Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von heissler
Hallo Gitty,
hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

...... durch Drehen des Knopfes
auf die niedrigeren Zahlen wird die
Mahlstufe verringert, durch Drehen des
Knopfes auf höhere Nummern wird die
Mahlstufe erhöht.................

Das liest sich, wie mit dem Übersetzungsprogramm vom Italienischen ins Deutsche übersetzt, nicht falsch, nur irreführend und ohne Informationsgehalt!
Feinere Mahlung / gröbere Mahlung .... das ist es was der Benutzer wissen will (und vielleicht noch einen Tip was grob /fein für Auswirkungen auf den Kaffee hat!).
Auf meiner Maschine benutze ich die Einstellungen zwischen 3 und 7 (bei Endposition 18 ).

Besseren Espresso wünscht
Gitty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Crema, Kaffee wird nur grob gemahlen

Oben