Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben

Diskutiere Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? leider...
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #1
L
l3hmannus
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? leider nicht
- Messgerät vorhanden ? leider nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine: unbekannt, da Erbstück und keine Anleitung



Hallo Gemeinde,

vorgestern hat meine ca. 8 Jahre alte Saeco Cafe Crema Superautomatica den Geist aufgegeben. Grund hierfür war ein voller Satzbehälter während des Mahlvorganges. Diesen hatte ich vergessen auszuleeren, sodass das Gerät den gewünschten Kaffee nicht brühen konnte. Ich machte das Gerät also (wie dumm von mir) während des vergeblichen Mahlversuchs der Maschine aus. Als ich den Behälter geleert hatte und die Maschine wieder anmachte, machte die Maschine nicht das gewohnte Start-Geräusch, sondern ein monotones mechanisches Geräusch. Als ich den Raum kurz verließ und dann ca. 2 Minuten später wieder kam war das Geräusch verschwunden und das Gerät aus. Seit dem bekomme ich die Maschine nicht mehr an. Ich habe bereits versucht die Brüheinheit zu entfernen, leider scheint diese verklemmt zu sein und nicht über den üblichen "Press-Mechanismus" + Griff zu öffnen zu sein.

Meine Frage/n wäre nun folgende:

Wie bekomme ich die Brüheinheit trotzdem heraus ohne etwas abzubrechen?

Was könnte der Grund bzw. eine Lösung für das plötzliche Aus der Maschine sein und wie bekomme ich diese wieder in Gang?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Ausbau der BG ist aber identisch......
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #5
L
l3hmannus
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Ok, hat geklappt. Muss ich nach dem Ausbau noch etwas reparieren oder sollte die Maschine nach dem Einfach wieder funktionieren?
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #7
L
l3hmannus
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Also öffne ich den Teil zur Elektrik (wie beschrieben) und ersetze das Thermostat oder kann ich dieses einfach per Hand zurück stellen?
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

teilweise haben die Thermostate einen Rückstellknopf in der Mitte - vor dem Öffnen des Gehäuses unbedingt den Netzstecker ziehen!

Gruß ksb
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #9
L
l3hmannus
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Wo genau befindet sich das Thermostat bei geöffneter Maschine?
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #10
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #11
L
l3hmannus
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Perfekt, vielen Danke. Eine finale Frage ergibt sich jetzt noch und aus den Bildern bzw. den Beschreibungen ist diese für mich nicht endgültig zu beantworten.
Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, muss ich das Innenteil noch aus dem Gehäuse der Maschine heben, um an den Boiler zu gelangen, richtig? Wo genau befindet sich die Sicherung, damit ich das innere Teil problemlos herausnehmen kann?

Gruß
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
l3hmannus

Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, muss ich das Innenteil noch aus dem Gehäuse der Maschine heben, um an den Boiler zu gelangen, richtig? Wo genau befindet sich die Sicherung, damit ich das innere Teil problemlos herausnehmen kann?

schau bitte hier nach
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #13
L
l3hmannus
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Woran sehe ich, ob das Thermostat rückstellbar ist oder nicht bzw. woher weiss ich, ob es ersetzt werden muss oder nicht?

Gruß
 
  • Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Woran sehe ich, ob das Thermostat rückstellbar ist oder nicht.

Posting #6 von @2flow hast übersehen?

Siehe das Bild1 im Anhang!
woher weiss ich, ob es ersetzt werden muss oder nicht?

Wenn kein Knopf in der mitte (Bild2-rote Pfeil) und hat kein Durchgang (mit Multimeter zu prüfen) weg damit. Wenn ist ein Knopf in der mitte einfach drücke drauf, wenns klickt, wars das!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Thermostat_Breaker.jpg
    Thermostat_Breaker.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 12
  • Thermostat_Rueckstellbar.JPG
    Thermostat_Rueckstellbar.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Saeco Cafe Crema Superautomatica hat aufgegeben

Oben