Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig

Diskutiere Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #1
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Easy - SUP 021YE

Hallo zusammen,
da immer nur noch eine halbe Tasse aus dem Gerät gekommen ist, habe ich alles gereinigt und entkalkt.
Im Testmodus kommt genügend Wasser durch die Brühgruppe und auch am Heisswasserausgang an.

Egal auf welche Stellung ich den Mengenregler drehe, kommt immer nur eine halbe Tasse.

Ich denke, dass der markierte Poti defekt ist:

22832165ls.jpg


Den kann ich mit einem normalen Multimeter testen? Welche Werte muss der haben?

Im Testmodus reagiert das Geräte jedoch auf den Drehregler :-(

Habt ihr eine Anleitung für den Testmodus von diesem Gerät? Ich hab es nur durch probieren heraus gefunden, wenn es keine gibt mache ich gerne eine verständliche dafür, wenn das Ding wieder richtig funktioniert.

Viele Grüße
Michael
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Der Wert von Potis sollte auf der schmalen Seite aufgedruckt und sollte zwischen den beiden Beinchen unten messbar sein. Zwischen dem oberen Beinchen (beim blauen Kondensator) und den unteren lässt sich dann der eingestellte Wert messen. Je nachdem welche Seite wird der höher oder kleiner bein drehen. Wie wird der den betätigt? Von vorne mit nem Knopf? Kenn die Easy jetzt nicht, muss erst nachschauen.
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also wenn er im Testmodus funktioniert tut er das auch im Betrieb, kannst dir also weitere Messerei daran getrost ersparen, da hats wohl was anderes.

Testmodus hier (mehr gibts für die Easy nicht):

LG Grisu
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto easy SUP021YE.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #4
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Hallo zusammen,
hat einer eine Idee an was das sonst noch liegen könnte, dass immer nur eine halbe Tasse Kaffee kommt?
Der Poti ändert seinen Wert von Endstellung 0 Ohm über Mittelstellung 1,26 k Ohm und dann auf 86,8 Ohm.
Danke + Gruß
Michael
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast es ausgelötet gemessen oder auf der Platine? Kenn die Rundumschaltung vom Poti nicht ob das sein kann.
Was steht denn drauf am Poti (Ohm)?
Löte es aus und gib einen passenden Fixwiderstand (etwa halber Wert) rein, Fehler sollte damit weg sein, dann kannst ja ein neues besorgen falls du noch willst.
Leider gibts dafür keinen Schaltplan um sich reindenken zu können.

Läuft seitdem mehr Wasser in die Auffangschale (eventl. Überdruckventil oder BG undicht)???
Flowmeter schon zerlegt (Hallsensor auf Korrosion geprüft)?

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #6
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich habe auf der Platine gemessen, was auf dem Poti steht kann ich eingebaut leider nicht lesen :-(
Wenn er aber im Testmodus auf die versch. Stellungen reagiert, müsste sich die Menge irgend wie ändern, so wie Grisu schon angemerkt hat.

Was könnte es denn sonst noch sein?

Flowmeter ist i.O. und in der Auffangschale ist nicht mehr Wasser wie sonst.

Viele Grüße
Michael
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist das Poti überhaupt für die Wassermenge zuständig? Weiß es nicht, hatte noch nie eine Easy.
Wohin geht denn der Drehregler, ist der mechanisch mit dem Poti verbunden?

Glaub das hat gar nix damit zu tun, muß doch eine Bedienplatine geben, auf die der Drehregler wirkt, dort ist m.E. der Fehler zu suchen.

LG Grisu
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Das 4k7 Poti greift eine Spannung zwischen 0 und 5 VDC ab, führt sie über R25 = 4,7 kOhm zum Pin 2 des µP PIC16F876A. Die Spannung wird in C19 gepuffert. Pin 2 des µP ist ein analoger Port. Diese Schaltung erinnert mich stark an Vienna Platinen, die eine identische Schaltung für die Tassenfüllmenge verwenden. Leider habe ich nur eine defekte Easy-Platine.

mfg
Harry
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #9
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Ja Grisu, in diesen Poti greift der große Drehregler vorne auf der Front für die Wassermenge, eine weitere Platine gibt es nicht :-(
@Harry: was ist ein µP PIC16F876A? ;-)
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
IC3 = PIC16F876A ist der Mikroprozessor mit dem Programm. Es ist der 28 beinige SMD-Baustein auf der linken Seite.
Eine Schwachstelle in dem Signalkreis ist eine Widerstandsänderung vom Poti durch Verschmutzung, aber vor allem ein Feinschluß des Kondensators C19. Eine geringe Stabilität der 5 VDC führt ebenfalls zu schwankenden Füllmengen.

mfg
Harry
 
  • Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann denn
Elko 470µF/35V tauschen um die 5V-Stabiltität zu fördern
C19 tauschen oder testeweise mal weglassen (einseitig auslöten) um zu sehen wie sie darauf reagiert
Spannungsmessung: zw. den unteren Beinen (beim Pfeil) sollten 5V zu messen sein, zw. einem der beiden und dem oberen sollte die Spannung zw. 0-5V je nach Stellung des Poti rauf und runtergehen, wenn ich Harry richtig verstanden hab.

Versuch das mal ...

LG Grisu
 
Thema:

Saeco easy - Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln - zu wenig

Oben