Frage Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; kannst mit Kabelbinder zusammenschnüren, passiert gern, muß aber kompakt zusammen sein damit der HWD-Schalter in Position ist und auch korrekt...
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst mit Kabelbinder zusammenschnüren, passiert gern, muß aber kompakt zusammen sein damit der HWD-Schalter in Position ist und auch korrekt schaltet.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau so mach ich es auch.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #23
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für den Tip mit dem Kabelbinder, hab ich gleich gemacht.

Die Feder ist nicht unbedingt ausschlaggebend, der Wasserdruck selber drückt viel stärker. Die Feder dient praktisch bloß zum groben Verschließen damit sich Wasserdruck aufbauen kann. Also ganz ohne Feder geht es nicht, aber eine Dehnung sollte nicht für den Erfolg verantwortlich sein.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass Du Recht hattest. Meine Freude währte nur 2 Tage, dann tropfte es wieder wie zuvor. Ich hab jetzt einen nagelneuen Ventilstift mit Dichtung eingesetzt und außerdem auch die schwarze Dichtung an der Ventilspindel ausgewechselt. Ich hoffe, dass jetzt "Trockenheit" herrscht.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #24
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Mein Gott mach ein neues Ventil rein.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #25
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es tropft beim Kaffeebrühen aus der Dampfdüse
1. Wenn Brösel sich in den Ventilsitz des HWD-Ventil verirrt haben. Meist nach dem Entkalken. Abhilfe: ordentlich heißes Wasser beziehen oder im Test-Menü die Pumpe betätigen und dabei den Heißwasser/Dampf-Knopf auf und zu drehen und hoffen, dass das die Brösel aus dem Ventil spült. Wenn nicht Ventil ausbauen, zerlegen und reinigen.
2. Wenn die Dichtung am Ventilstift verhärtet ist. Abhilfe: Ventil zerlegen und Ventilstift oder nur die Dichtung erneuern (Dichtung gibt es einzeln - ist aber ohne Spannvorrichtung für den Ventilstift eine verletzungsträchtige Arbeit).
3. Wenn der Sitz des Ventilstiftes beschädigt ist. Abhilfe: Ventilkörper erneuern. Hatte ich aber bisher nicht.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #26
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mein Gott mach ein neues Ventil rein.

Danke für die nette Anrede ;).Warum, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? Die neuen Ventile sind ja nicht gerade billig, und bei einem gebrauchten weiß ich ja auch nicht, ob es richtig funktioniert.
Die Punkte von Addi hab ich alle durch bis auf 3. Notfalls lass ich es halt ein bisschen tropfen und kipp das Wasser wieder in den Tank.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du die Dichtung am Ventilstift halbwegs unverletzt rausbekommst (weiß nicht ob das möglich ist) kannst sie ja auch einfach mal wenden, Rückseite ist ja meist dann noch halbwegs ok.
Neuen Ventilstift samt Dichtung bekommst unter 5€, Versand dann halt noch.
Oder ein 6er Set Dichtungen hier: http://www.ebay.de/itm/SAECO-Dichtu...urz-lang-Stift-MIT-MENGENOPTION-/400488323568

Kannst auch mal oben bei Dicofema anfragen ob sie Dichtungen für den Ventilstift haben.
Falls du den ganzen Stift kaufst paß auf die Länge auf, sind für HWD und Support unterschiedlich!

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #28
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Popelei mit der Dichtung wollte ich mir nicht antun, einen 6er Satz brauch ich eh nicht. Ich hab mir einen neuen passenden Ventilstift bei BND Kaffeestudio gekauft, der kostet dort € 3,90 + Versand, ist auch nicht viel teurer als der 6er Satz Dichtungen und meine Finger bleiben heil.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #29
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Also dann noch ein Tip von mir. Ich schleife (Papier) am Regler (Das Ding was den Schalter betätigt, aus Plastik) immer so ein, zwei Zehntel weg, dann kann der Ventilstift fester in den Sitz gedrückt werden. Geht auch gut bei den Magics und Royals. Versuch es mal LG Paul
P.S. Das war nicht böse gemeint, weiter oben. Aber du hast ne tolle Maschine und da tut etwas tuning gut.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #30
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für den Tip, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, welches Teil Du meinst
P.S. Das hab ich auch nicht böse aufgefasst, so empfindlich bin ich nun wirklich nicht. Kaffeetrinker sind hart im Nehmen;)
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Kaffeepoint: Habs auch nicht geschnallt, könntest ein Bild mit Markierung hochladen was du genau machst, kanns mir nicht vorstellen.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #32
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kaffeepoint meint die Spindel. Von dem Teil der Spindel die gegen den Ventilstift drückt ein paar Zehntel weg schleifen.
Ein guter Tipp!
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ach so, aber da haben wir dann doch noch eher das Problem daß sie erst gar nicht öffnet, trau ich mich nicht so recht ...
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann können wir ja wieder De(ä)ngeln ;-)
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #36
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hahaha ihr seid lustig, das Ding strecken. Ich mach das seit Jahren so und habe seitdem schliessende und dichte Ventile. Wohlgemerkt drei- viermal übers Schleifpapier, säubern und wieder rein mit der Spindel, fertig. Grisu ich habe Millimeter gemeint nicht Zentimeter, musste jetzt sein, der Öffnungsweg sind mehrere Millimeter da machen ein paar Zehntel nichts. Drauf gekommen bin ich nach fertiger Reparatur, kennt ihr sicher auch, einschalten und das Ding tropft. Spindel raus, aus mit tropfen, abgeschliffen und es war gut. LG Paul (meld mich zurück aus Afrika, hier gibts endlich wieder K A F F E E )
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja rundherum schleif ich sie auch immer glänzend ab wenn ich sie rausnehme, aber nicht in der Länge.
Nehm dazu aber meine feine Nadelfeile statt Schmirgelpapier, ist aber wohl egal wenn man feilen kann (immer schön dagegenschwingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #38
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Glänzendes Plasik? Wie bekommst denn das hin? Ich rede (schreibe) von der Ventilspindel (Kunststoff), nicht vom Ventilstift (Messing verchromt).
 
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ach so, falsch gelesen (verstanden, nicht aufgepaßt - sorry). ja ich meinte die Messing-Ventilstifte selbst.
Wozu denn Spindel irgendwo abschleifen?
Die dreht sich ja nur und schiebt dabei vor und zurück.
Ist über den Zapfen ja somit zwangsgeführt und somit von selbst immer in der richtigen Position.

Meinst du der Dichtgummi ist schon etwas verhärtet und dadurch leicht zusammengepreßt wodurch der Ventilstift weiter rausragen müßte damit sie wieder dicht wird?
Und um das zu gewährleisten schleifst die fehlenden Zehntel an der Spindel vorne ab?
Da würd ich dann eher den Viton-Dichtgummi am Ventilstift selbst wechseln, die wird dann sowieso nie mehr besser und das Problem somit wiederkehrend

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft Beitrag #40
R
ReneW
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
1
Hallo Leute,

wollte nur mal eben Danke sagen. Dank dieses Threads habe ich meine Incanto de luxe wieder am Start.
 
Thema:

Saeco Incanto de Luxe Dampfdüse tropft

Oben