Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe

Diskutiere Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Forumsmitglieder, ich habe mir eine defekte Incanto De Luxe gekauft die folgendes Problem hat: In Ruhestellung ist die Brühgruppe...
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #1
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut Elektronik so lala
Messgerät vorhanden
Digitales Multimeter und Lötstation
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto De Luxe
Hallo ihr Forumsmitglieder,

ich habe mir eine defekte Incanto De Luxe gekauft die folgendes Problem hat:
In Ruhestellung ist die Brühgruppe leicht nach links gekippt so das der Satzbehälter schlecht eingesetzt werden kann, Das größere Problem ist aber das der gemahlene Kaffee am Brühkolben vorbei rechts in die Auffangschale fällt. (Ansicht von gegenüber der Maschine stehend)
Kann es sein dass die Microschalter im Getriebe dieses Problem verursachen?
Die Zahnräder sind angeblich erneuert worden, auch die Brühgruppe wurde erneuert.
Wenn die Brühgruppe fährt gibt es keine komischen Geräusche, beim herunterfahren in Ruhestellung fährt die Brühgruppe eine halbe Sekunde wieder nach oben, aber das ist normal soweit ich das im Forum richtig gelesen habe.

Was sagt ihr, habt ihr ein solches Problem schon mal gehabt?

Danke im Voraus
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verstehe nicht ganz was du mit "nach links gekippt" meinst.
Die ganze BG ist nach links gekippt?
Dann sind wohl die Führungsstege unten der linke vermutl. gebrochen und sie kann gar nicht sinnvoll funktionieren.

Oder meinst sie fährt aus der unteren Endlage zuweit zurück über die Grundstellung hinweg (in der 1/2 Sekunde)?
Dann ist vermutl. die 33V-Regelung (Spannungsbegrenzung) des BG-Motors defekt (das ganze mit dem TIP33C).
Daher fährt sie (ohne Belastung) zu schnell und überfährt die Grundstellung.

PS: Deluxe ist keine Typenangabe da gibt einige recht unterschiedliche! Schau auf der Unterseite SUP....????
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #3
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo Grisu,
es ist eine SUP 021 YBDR mit der Seriennummer 9006 SA40200939
Die Stege in denen die Brühgruppe sitzt sind nicht die Ursache die sind gerade und auch nicht gebrochen oder so was.
Der Kolben der Brühgruppe sitzt in Grundstellung leicht nach links geneigt wenn man die Tür aufhat und den Satzbehälter und die Tropfschale einsetzen will dann geht das nicht gut weil da das Teil der Brühgruppe wo der Kaffesatz in den Satzbehälter rutscht im Weg ist.
Ich habe vorher etwasmit der Maschine gespielt und das Testprogramm laufen lassen,
Zuerst wird die version angezeigt: 1.10.1
Nach loslassen der Kaffee lang und Heißwassertaste wird in der ersten Zeile 567 90 R( blinkt) und die 0 angezeigt
Beim Drücken der Kaffeetaste fährt die Brühgruppe etwas abwärts
Anzeige in der 1 Zeile: 2 567 90 R( blinkt) 0
beim drücken der Espressotaste fährt die Brühgruppe aufwärts in Endlage
Anzeige:1 567 90 R (blinkt) 0

du glaubst also der Fehler liegt in der 33Volt Regelung, ich werde morgen die Maschine Soweit zerlegen dass ich das messen kann.

Danke für deine Antwort auf meine Frage.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe vorher etwasmit der Maschine gespielt und das Testprogramm laufen lassen,
Dann mache die Türe zu und schalte sie ein.
Du musst vorher unten links(kleines Loch) den Microschalter mit
einem Stück Papier überbrücken und dann einschalten.
Ohne Tresterbehälter und Auffangschale, dann fährst sie wieder in Grundstellung.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #5
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo Harry,

das habe ich schon ausprobiert, das hilft aber auch nicht.
Ich werde die Maschine heute einmal soweit zerlegen dass man an der liegenden Platine die Spannung die zum Getriebemotor geht messen kann wie Grisu mir empfohlen hat.

wenn ich die Messwerte habe melde ich mich.

Danke für deine Antwort.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn im Leerlauf (nur da gibts höhere Spannungen) die 34 (35)V überschritten werden auch kurzfristig dann hats da was, bleiben sie immer schön begrenzt auf den Wert ist es ok, unter Last wirst auch nur <=25V messen.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #7
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo Grisu,

Die Maschine hat diesen Fehler schon lang, das war auch der Grund warum der Vorbesitzer die Brühgruppe vor knapp zwei Jahren erneuert hat. Angeblich wurden auch die Getriebezahnräder erneuert.
Das kann ich aber erst sicher sagen wenn ich die Stempel des Herstelldatums sehe.
Aber ich werde heute abend mal die Leerlaufspannung Mit dem Multimeter messen, dann wissen wir mehr.

dir einen schönen Nachmittag
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei Überspannung ist dann meist auch der Varistor hinüber und zu tauschen!
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #9
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Dieses Teil das ich schon mal als Kondensator bezeichnet habe?

Ich habe vom C.E. einen Varistor und einen TIP 35 zuhause von meiner letzten bisher erfolglosen Platinenreparatur.

Ich melde mich wenn ich gemessen habe.

schönen Nachmittag dir
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nur wichtig, daß an dieser Stelle nicht der sonst verbaute 300V Typ verbaut ist sondern ein ganz eigener mit 45=/56~V.
Meist hat er wo einen schwarzen Punkt wenn er dort durchgebrannt ist.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #12
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo Grisu, Hallo Harry, Hallo Majolika.

Ich habe gestern Abend die Maschine zerlegt.
Ich wollte im Testmodus die Spannung am Brühgruppenmotor messen.
Das Getriebe bewegt sich ohne Brühgruppe mit 3 ausgetricksten Microschaltern nicht.
Also Testmodus aus, das Multimeter auf das rote und das blaue Kabel geklemmt, Espresso gedrückt, eine Messung war nicht möglich. Die Werte purzelten nur so durcheinander. Dann hat der Varistor RV10 zu rauchen begonnen und den Betrieb eingestellt.
Ich habe heute meine Elektronikbauteile die ich nach einem Tip von Grisu aus dem Forum einmal bei Conrad schicken gelassen habe,ausgepackt und mit den Daten die mir Grisu und Majolika zukommen ließen verglichen.Es sind die richtigen Teile.Z-Diode 1,3Watt. Scheibenvaristor S07K35 Transistor Tip 35C.
An den alten Bauteilen hat schon mal jemand seine Finger drangehabt.
Ich habe jetzt alle genannten Teile erneuert. Beim Transistor gibt es keine Möglichkeit den verkehrt herum einzulöten. Die Z-Diode habe ich genau so wie die eingebaute eingelötet.
Die alte Z-Diode hatte übrigens die selben Messwerte wie die neue.
Am Scheibenvaristor war aufgrund dessen das er abgeraucht ist keine Einbaurichtung zu erkennen. Ist da eine Einbaurichtung zu beachten oder ist das egal?
Ich möchte vermeiden dass wenn ich die Platine einbaue und die Maschine einschalte wieder etwas in Rauch aufgeht.
Ich werde jetzt erst mal die Maschinenteile säubern und dann auf eure Meinungen warten .
Einen schönen Abend euch dreien.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Beim Varistor ist die Einbaulage egal.

Viele Grüße
ksb
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #14
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo KSB,
dann kann ich die Platine ja wieder einbauen und die Maschine testen.

Danke für deine Antwort. Einen schönen Abend wünsch ich dir.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nimm dir den Schaltplan der einfachen Incanto her und gehe ALLE Verbindungen zw. den Bauteilen durch, beim Stecker die mittleren (glaub gelb-rot) beginnend. Der Teilkreis ist bei allen ident aufgebaut.
Wichtig daß alle Leiterbahnen Kontakt zw. den jeweiligen Bauteilen haben!
Miß auch noch die 100 Ohm bzw. 2x 47 Widerstände ob in Ordnung.
Wenn mögl. auch die 4 Diodenstrecken der Brücke, solltest jeweils 0,6V messen können in Durchlaßrichtung.
Dann einschalten und schaun daß die Spannung 34V nicht übersteigt im Testmodus.
Der geht immer, da brauchst keine Kontakte überbrücken!

Und laß den Varistor vorerst ausgelötet, erst wenn alles paßt gib den rein, solange hält es die Schaltung schon aus, der ist ja nur zur Sicherheit um Spitzen zu mildern.
Wenn es nämlich noch nicht paßt ist der gleich wieder hinüber bei Überspannung. Dem Motor ist das relativ egal, dreht halt nur zu schnell und wird nicht ganz so alt, alles zum Testen wurscht.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #16
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo Grisu, das mache ich morgen, heute muss ich erst die Maschinenteile säubern.

Danke für deine Antwort.

Bernhard
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #17
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo Grisu,

ich habe am vergangenen Wochenende die Maschine gesäubert und die Platine durchgemessen. Der Varistor war bei erhalt deiner Nachricht schon eingelötet.
Ich habe "Alle" Verbindungen des Schaltplanes der Platine 100BCPUV1-1 den ich im Forum gefunden und mir ausgedrucht habe, im Teilbereich der Spannungsregelung für den Getriebemotor durchgemessen.
Ich habe überall Durchgang, die beiden SMD Widerstände haben je 47 Ohm,
Auf den beiden gelben Kabeln ( Heizung) habe ich einen Widerstand von 123,3 Ohm gemessen.
Der Tip 35 und der Varistor und die Z-Diode sind neu,
Am Brückengleichrichter KBL 406 habe ich zwischen den einzelnen Kontakten je 0,5 V gemessen, in die andere Richtung kein Durchgang.
An der Brücke zwischen Plus und Minus gemessen habe ich 0,915 V wenn ich die schwarze Leitung auf den + Kontakt und die rote Leitung des Multimeters auf den- Kontakt halte.
bei einem neuen Brückengleichrichter einer anderen Baugröße habe ich identische Werte gemessen. die Brücke sollte also, obwohl Sie etwas verraucht ausschaut in Ordnung sein.

Also die Platine eingebaut, angeschlossen, Multimeter auf Gleichspannung gestellt und an den roten und blauen Anschlüßen parallel dazugehängt.
Machine eingeschaltet und im Testmodus die Brühgruppe bewegt.
Ergebnis der Varistor raucht und das Multimeter misst 72,9 V beim hinauffahren der Brühgruppe. kann es sein dass die Brücke der Verursacher des Problems ist?
Du hattest mir geschrieben das ich etwa 0,6 Volt messen müsste.
Was passiert wenn die Z-Diode falsch herum eingelötet wurde?
Welche Funktion hat das als IC 1 bezeichnete Teil? ( Sieht aus wie ein Transistor und hat einen aufsteckbaren Kühlkörper, wenn man den abzieht kann man die Bezeichnung
L78Z05CV
GK0V6 V6
CHN 748
ST e7 (im kreis)G lesen
Was ist das für ein Bauteil und welche Funktion erfüllt es? Es wurde offensichtlich früher schon einmal getauscht. Kann das die Ursache sein?
Hast du eine Bauteilbezeichnung für den Brückengleichrichter KBL 406 für mich, der den ich neu habe hat einen anderen Kontaktabstand und ist grösser als der originale.

ich melde mich nur in unregelmässigen Abständen weil ich nicht immer Zeit habe an einer meiner Kaffeemaschinen zu arbeiten.

vielen Dank im voraus

Bernhard
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #18
H
Holledaubernie
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
19
Hallo Grisu, hier ist ein Foto des besagten IC 1
Welche Funktion hat dieses Teil? da sitzt normal ein Kühlblech drauf das ich zum Fotografieren abgenommen habe.

Bernhard
 
Anhänge
  • BILD0629.JPG
    BILD0629.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
IC1 ist ein Spannungsregler 7805 also 5V für die Versorgung des µC, also die Grundversorgung der Platine.
Am Eingang sollten so 10V sein (kannst auch am großen Elko messen) und ausgangsseitig genau die 5V.

Brücke das sind ca. Werte mit 0,6V.
Varistor sicher wieder hinüber, deshalb schrieb ich ja ohne ihn zuerst testen.
Wenn die Zener verkehrt ist dann hast vermutl. nur 3V Spannung am BG Motor und alles steht und der TIP fängt zu glühen an.

Weiß auch nicht aus der Ferne was deine Platine da genau hat, könnte auch ein Leiterbahnschluß sein in der Multilayer-Platine.
Wenn wirkl. alle Verbindungen gut sind zw. den 6 Bauteilen muß es auch runterregeln auf max. 35V.
Auch können Bauteile defekt sein obwohl man sie ohne Last gut mißt. Ohne entsprechende Ausrüstung und Möglichkeien stehst da jetzt etwas an.

Glaub es ist in deinem Fall besser du fragst ein erfahrenes Forenmitglied ob er sie dir reparieren kann, @uhrmacher hat das schon häufig erledigt, frag ihn halt mal per Unterhaltung.
 
  • Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast eine Verbindungsproblem Z Diode Transistor!!!!!
 
Thema:

Saeco Incanto De Luxe mit schiefer Brühgruppe

Oben