Frage Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #1
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik/Elektrik Ja Elektronik Teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Saeco Incanto de Luxe S-Class SUB021YBRD
Die Platine hat die Bezeichnung P120_PWRV02

Hallo zusammen, hoffe mir ist zu helfen. Bei meiner Saeco Incanto de Luxe S-Class (SUB021YBRD) ist vor einiger Zeit beim Einschalten die Haussicherung durchgebrannt. Jetzt wollte ich mich der Sache mal annehmen. Die Ursache war ein Kurzschluss am schwarzen Kabel vom Mühlenmotor zum Durchlauferhitzer. Nach Erneuerung der Sicherung F1 funktionierte alles, außer die Mühle. Nach genauer Betrachtung der Platine sehe ich am Gleichrichter D12 (2. pin zum Platinenrand) in der Platine eine verschmorte Stelle. Ich vermute das die Leiterbahn zum RV1 geführt hat. Nach dem (optimistischen) Brücken der Pins Fliegt die Sicherung F1 und Haussicherung wieder raus. Ist wohl doch mehr Kaput.
Könnt Ihr mir sagen was da vorraussichtlich alles hin ist und was ich am besten vorsorglich tauschen soll.
Und weis jemand ob die Brücke richtig ist?

Gruß Kawajogi
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

stelle bitte gute Fotos der Platine (Löt- und Bestückungsseite) ein.

Gruß ksb
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #3
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
PA130477.jpgPA160485.jpgdas ging ja superschnell

Gruß Kawajogi
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wo genau hattest du eine Brücke eingelötet und hast du den

ausgelöteten Brückengleichrichter bereits durchgemessen?
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #5
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
PA160489.jpgDie Brücke siehst du auf dem Bild. bei dem Gleichrichter weis ich nicht was ich messen muss.
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #6
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Der Bückengleichricher hat zwichen den AC Eingängen in beide Richtung einen kurzen.
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss erst einmal den Widerstand zwischen ~ und ~ sowie + und - im Bereich 2k
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #8
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Zwischen + und - 18kohm Messspitzen entgegengesetzt.
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und ~ gegen ~
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #10
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
0.5ohm in beide Richtungen
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Da hast du schon mal deinen Kurzschluss - der Gleichrichter ist defekt!

Wie kommst du genau auf den Verlauf der Drahtbrücke?
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #12
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Die Leiterbahn endet Optich wenn ich die Platine mit der Taschenlampe durchleuchte im nichts. Die einzige Leiterbahn die die abgerauchte kreutzt ist die, die ich gebrückt habe.
Im kohm -bereich habe ich auch einen durchgang.
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kannst du das auch fotografisch wiedergeben?

Wenn die reparierte Leiterbahn so richtig ist, müsste bei ausgelötetem Brückengleichrichter der Kurzschluss weg sein.

Teste dann die Brühbaugruppe im Testmodus.
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #14
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Werd ich morgen Abend gleich testen, vielleicht kommen morgen auch schon die bestellten Gleichrichter.
Hab noch mal ein Foto gemacht. Vielen Dank für deinen Einsatz, denke bin schon ein ganzen Stück weiter.

PA160490.jpg
Gruß Kawajogi
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Noch ein Hinweis:

falls es noch verkohlte Platinenstellen gibt, müssen diese restlos entfern werden (wegkratzen. bzw. wegfräsen)
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Platine P120_PWRV02 führt die Netzspannung auf einer Inneren Schicht.
Deine Brücke ist o.k. T1 = BTB-700BW schaltet von A1 auf A2 und A2 ist normal mit dem Mühlengleichrichter (Pin 2) verbunden. T2 = BTB06-700BW schaltet die andere Netzphase von A2 auf A1. A1 ist mit Pin 3 des Mühlengleichrichters verbunden. Die Netzphase wird von JP2 über F1 im Inneren der Platine nach A1 von T2 geführt.
Da F1 und die 16A träge Haussicherung ausgelöst haben, vermute ich weitere Leiterbahnschäden im Inneren der Platine.

Die Ursache war ein Kurzschluss am schwarzen Kabel vom Mühlenmotor zum Durchlauferhitzer.
Ist der Mühlenmotor o.k. ?? Ist der Durchlauferhitzer o.k. ? Hat der Kurzschluss auch im Heizkreis Folgen gehabt ?
Die Stromkreise des Getriebemotors und der Mühle sind verbandelt. Die kleine Heizschleife am Durchlauferhitzer dient als Vorwiderstand. Ist der Stromkreis des Getriebemotors o.k. ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist der Gleichrichter Schrottkotz
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mist wieder die 2. Seite des Fred übersehen, also einfach ignorieren ;-)
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #19
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Hallo,
wenn die Brücke stimmt, warte ich auf den Gleichrichter bevor ich die Platine probeweise einbau (ist leider noch nicht gekommen).

Der Mühlen Motor ist denke ich ok, er hat in jeder Stellung 54ohm die sich beim Drehen verändern.
Der Durchlauferhitzer hat 52ohm allso denke ich auch ok.
Vor dem Einlöten der Brücke hat die Maschine im Testbetrieb bis auf die Mühle funktioniert. Heiswasser, Spühlen, Entkalken und Pulverkaffee konnte gewählt werden.
Bei Wahl von Espresso, Kaffee oder Kaffeelang erschien der text "Mahlwerk blockiert".

Gruß Kawajogi

Schön das sich so viele beteiligen.
 
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #20
K
kawajogi
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Gießen
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Hallo,
der Gleichrichter ist gekommen. Eingelötet, neue Sicherung rein, alle Microschalter geschlossen, Netzstecker rein und Netzschalter ein. Mühle fängt sofort au zu mahlen. Auch im Testmodus mahlt die Mühle sofort nach dem der Netzschalter eingeschaltet wird.
was kann das sein?

Gruß Kawajogi
 
Thema:

Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort

Oben