Frage Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo sehr geschätzres Forum, Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR Version 1.05.1 im Testmodus gelesen Laut Seriennummer wohl Bj. 2010 Ich habe...
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #1
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechank ja, Elektronik..... ein bissl
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR
Hallo sehr geschätzres Forum,

Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR
Version 1.05.1 im Testmodus gelesen
Laut Seriennummer wohl Bj. 2010

Ich habe mich mit meinem Problem bereits durch einige Threads gelesen, werde aber immer noch nicht ganz schlau. Vielleicht sitze ich auch auf der Leitung...(sad)
Die Maschine gibt meines Erachtens zuviel Mahlgut ab. Beim verpressen bricht die Maschine den Bezug zum Teil ab und wirft das trockene Pulver aus. Manchmal schaft es die Maschine auch den Kaffeebezug fertig zu stellen.
Ich habe einen Bezug bei geöffneter Tür beobachtet und habe kurz vor dem Einschalten der Pumpe den Bezug abgebrochen, so dass ich einen gepressten Puk mit einer Dicke von fast 3 cm und einem Gewicht von knapp 19 Gramm erhalten habe. (Bild )
19 Gramm dürften wohl reichlich zuviel sein ? Der Mahlgrad kommt an Raffinade Zucker hin ( Bild )

Puk 18 Gramm.jpgSaeco SUP021 YBDR.jpg

Kann mir bitte jemand bestätigen das dies so nicht in Ordnung ist, bzw. mir erklären, wie ich die Maschine einstellen muß ( oder Steuerungsfehler ? ).

Für Unterstützung wäre ich recht dankbar.

Viele Grüße
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Definitiv zu viel Pulver. Wie lange läuft das Mahlwerk? Sind beide Magnete im Zahnrad des Mahlwerks vorhanden?
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ist bei Software-Version 1.13.0 ein häufig nach einiger Zeit auftretender Fehler. Abhilfe: Aroma im Menü für Espresso, Kaffee und Kaffee lang herabsetzen. Oft geht es dann wieder. Wenn nicht: Mahlmenge im Test-Menü reduzieren, manchmal auf 1 oder 0. Findest du doch als 1. Punkt oben im "grauen Bereich"! "Incanto de Luxe Mahlmenge über Test Modus einstellen"!
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei v1.05 kann man die Grundmahlmenge aber leider noch nicht ändern.
Zudem ist die (Platine) aus ~2004 da ab Mitte 2005 bereits die 1.08 verbaut wurde wo man bereits 0-2 einstellen konnte.
Kann also nicht ganz stimmen mit 2010 bzw. ist es nicht original und die Platine wurde einmal gegen eine alte Gebrauchte getauscht.

Sehe auch nicht viel Möglichkeiten als eine neue v1.13 Platine einzubauen wo man 0-4 einstellen kann (mußte meine auch auf 0 reduzieren).
Oder falls das noch geht Aroma reduzieren auf mild.
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
grisu frage geht das nich auch so,


Hallo, das kann man in einem speziellen Menü einstellen.
maschine hinten ausschalten,kaffee groß und heißwasser drücken und wieder einschalten.
nun steht im display rechts eine zahl. glaube ein R ist davor. mit der pulverkaffeetaste kann man den wert ändern. stell ihn mal um einen wert runter.mit der heißwassertaste wird der wert gespeichert.
maschine aus und wieder einschalten und schauen.

ist es immer noch zu viel noch um einen weiteren wert runter stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lies dir doch den allerobersten Beitrag im Incanto-Forum einmal durch, nicht nur den ersten sondern auch noch die 3. Antwort von mir, da wirst du sofort erkennen, daß mit den alten Maschinen bis 2005 nix eingestellt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #7
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Hallo an alle Unterstützer,
ich komme wohl erst morgen dazu die genannten Punkte abzuarbeiten.
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage nach dem WARUM, (mal unabhängig von der Platine 1.05 oder 1.13) die Maschinen mal zu wenig oder zuviel produzieren wenn sie es anfangs "richtig" gemacht haben. Dabei berücksichtige ich natürlich schon abgenutzte Mahlscheiben, Brühgruppe u.a.

Es scheint dieser Fehler ja z.T. aus dem "nichts" zu entstehen.
Wenn es dazu Erkenntnisse gibt wäre dies gut zu wissen.

Vielen Dank vorerst nochmals an alle.
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das wissen wir nicht, da ja die Umdrehungen gezählt werden warum sich da die Menge mit der Zeit erhöht.
Vielleicht weil der Motor langsamer wird und dann mehr Bohnen mahlt als ein neuer "Schnellläufer".
Bohnenwahl kann auch einen Unterschied ausmachen ebenso wie der Mahlgrad (feiner->weniger aber beides nur recht marginal).
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #9
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Vielen Dank für die Antwort. Habe die entsprechenden Threads dazu gerade gelesen........
Scheint ja doch ein nicht ganz so einfaches Thema zu sein.....
Werde mal mit den neuesten Erkenntnissen ans Werk gehen.
Danke erstmal an euch alle !
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #10
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Ähem...... Noch eine Frage. Bei der Platine ist doch die Tastenplatine gemeint wenn die Aussage lautet:

ZITAT: "Wenn man den Aufdruck auf dem Prozessor nicht lesen kann hilft der Aufkleber mit den zwei Nummern auf der Platine. Die obere Nummer endet bei SW 1.11.1 mit ...58/8 und bei der SW 1.13.0 mit ...58/9"
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #11
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Habe gerade nochmal überlegt. Was wäre denn wenn man einen dritten Magneten am Zahnrad anbringt....... Nur mal so eine Überlegung. Dann würden doch auch mehr Impulse gezählt und die Maschine sollte weniger mahlen ??
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #12
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Bei v1.05 kann man die Grundmahlmenge aber leider noch nicht ändern.
Zudem ist die (Platine) aus ~2004 da ab Mitte 2005 bereits die 1.08 verbaut wurde wo man bereits 0-2 einstellen konnte.
Kann also nicht ganz stimmen mit 2010 bzw. ist es nicht original und die Platine wurde einmal gegen eine alte Gebrauchte getauscht.

Sehe auch nicht viel Möglichkeiten als eine neue v1.13 Platine einzubauen wo man 0-4 einstellen kann (mußte meine auch auf 0 reduzieren).
Oder falls das noch geht Aroma reduzieren auf mild.
Hallo Grisu,

ich habe jetzt aus den Tiefen des I-Net eine gebrauchte Steuerung 58/9 (Aussage: Voll funktionsfähig....) erstanden. Müsste dann wohl eine 1.13 sein.
Meine letzte Frage noch. Muss dann an der Leistungsplatine auch noch etwas beachtet werden??

Nochmals herzlichen Dank an alle helfenden.
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja sicher die Steuerplatine.
Wenn du das hinbekommst einen 3. Magneten einzubauen wäre die perfekte Lösung, oder einen Impuls-Verdoppler einbauen der aus jedem Impuls 2 macht (mußt dir halt die Timings überlegen).
Wäre mein Ansatz als Elektroniker (tongueout)
So gehts natürl. auch - einfach nur tauschen ...

Es gab anfangs auch andere BG verbaut mit etwas größeren Brühkolbendimensionen (<>Durchmesser) die etwas mehr Pulver brauchten.
Da dürfte deine wohl verbockt worden sein, da neue Maschine und BG (für weniger Pulver ausgelegt) mit alter Platine (die mehr Pulver ausgibt).

Schön wenn jemand mitdenkt und sich zudem auch noch einliest! (yes)
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bohnensorten machen extreme Unterschiede. Ich musste nach Bohnenwechsel zum Teil um 25 Impulse reduzieren damit die Brühgruppe nicht überfüllt wird. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede baugleicher Mahlwerke, von 75 bis 130 Impulse hab ich alles dabei. Drehzahl dürfte eher weniger das Problem sein, vielmehr die Mahlscheiben, die Einzugschnecke und der Mahlgrad.
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mach mal den Versuch mit gemalenem Kaffee(9gr.).
Evtl. das Mahlgut feiner stellen sollte gewichtsmäßig
auch was ausmachen.
Ein weiterer Grund könnte der grosse Elko sein.
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Elko hat genau was mit zuviel Mahlgut zu tun?
Ebenso wozu ein Test mit 9g wo er doch 19g mahlt und das bei weitem zuviel ist?
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DU, indem du ihm den Tip auf seine Anfrage hinauf gegeben hast!
... so dass ich einen gepressten Puk mit einer Dicke von fast 3 cm und einem Gewicht von knapp 19 Gramm erhalten habe. (Bild )
19 Gramm dürften wohl reichlich zuviel sein ?
Dann hab die Güte einmal zu lesen was das Problem des Fragestellers ist, das er schon im Eröffnungsbeitrag eindeutig beschrieben hatte!
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #19
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Liebe Leute ich bitte euch nicht zu streiten, bin ja für "jeden" neuen Denkansatz dankbar. Auch wenn´s dann bissl verwirrt..... Das Problem scheint ja recht mannigfaltig zu sein, leider. Ich muss jetzt echt erst mal überlegen wo ich richtig anfange. Maschine ist ja noch offen (smile) und ich auch noch für brauchbare Erkenntnisse. Also vielen Dank jedem der mir hilft.
 
  • Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das mit Software-Version 1.05 hatte ich überlesen, nur auf das Baujahr geachtet.
Wenn neue Platine würde ich versuchen eine ...58.8 zu bekommen. Das ist dann Version 1.11.1. Die neigt zwar dazu, manchmal zu wenig Kaffee zu mahlen aber wenn Einstellung 4 im Test-Menü immer noch zu wenig bringt entfernt man einfach einen Magneten aus dem Zahnrad des Mahlwerks. Das ist das einfachste. Habe ich ausprobiert, funktioniert.
 
Thema:

Saeco Incanto de Luxe SUP 021 YBDR, zuviel Mahlmenge

Oben