Elektronik Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Laß die Diode (sitzt auf der anderen Seite des Kühlkörpers direkt neben 2 SMD Widerständenm)erst mal drin, bau den Transistor aus und miß die...
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß die Diode (sitzt auf der anderen Seite des Kühlkörpers direkt neben 2 SMD Widerständenm)erst mal drin, bau den Transistor aus und miß die Diode mit dem Diodentest am Multimeter durch. einmal in Sperrrichtung und einmal in Durchlaßrichtung. In Durchlaßrichtung müssen ca 0,7 Volt angezeigt werden, in Sperrrichtung darf das Multimeter keine Veränderung gegenüber nicht angeschlossener Messleitungen zeigen. Dann ist die Diode gut (wie immer bei meinen defekten TIP 33)und muß nicht getauscht werden.
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Achso noch was
Alle defekten TIP 33 die ich wechseln mußte zeigten keine eindeutigen Werte ( 0 Ohm oder unendlich großer Widerstand) an. Zum größten Teil zeigten die Werte an, die erst bei genauerer Prüfung auf einen Defekt schließen lassen. Also für Laien sehr schwer zu findende Fehlerbilder.
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #23
M
mguntent
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Danke für den Tipp. Was mich an der ganzen Sache noch zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich eigentlich davon ausgehe, dass der Fehler nicht auf der Platine ist auf der der TIP 33 sitzt (Leistungselektronik), sondern auf der Steuerelektronik. Denn beim Tausch der Platinen in die Maschine meiner Eltern, hat die Leistungselektronik problemlos funktioniert, aber nach Einbau der Steuerplatine exakt den gleichen Fehler gebracht wie bei meiner Maschine. Gibt es denn ein bekanntes Fehlerbild bei dem Fehler von der Steuerplatine ausgeht?
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo zusammen, ich hab ein ähnliches Problem bei meiner Incanto DeLuxe bei der zwei Platinen verbaut sind. Nach dem Test, die Platinen in die baugleiche Maschine meiner Eltern einzubauen, hat allerdings die Platine mit dem TIP 33 (Leistungselektronik?) problemlos funktioniert, allerdings hat sich das Fehlerbild auch in der Maschine meiner Eltern ergeben, als ich die Steuerplatine (die mit dem Display) eingebaut hatte. Gibt es denn ein bekanntes Fehlerbild, bei der der Fehler von der Steuerplatine ausgeht?

Was hast du denn jetzt gemacht/getauscht?
Eins nach dem anderen. Könnte der Meßkreis auf der Steuerplatine sein.
Welche Gleichspannung mißt du am Getriebemotor wenn er dreht (geht das im Testmodus)?

Du schriebst ja auch in anderem Beitrag, daß das HWD länger undicht war, könnte Korrosion auf der Platine verursacht haben!
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #25
M
mguntent
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Das mit der Korrossion auf der Platine habe ich befürchtet, da ich in den Beiträgen von dem zusätzlichen Nebeneffekt des defekten HWD gelesen habe. Getauscht hatte ich letzte Woche erst die Leistungselektronik, die in der Machine meiner Eltern funktioniert hat. Danach habeich zusätzlich die Steuerplatine getauscht und hatte dne gleichen Fehler mit "Brügruppe blockiert". Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Steuerplatine defekt ist. Nach den ganzen Meldungen hier bin ich stutzig geworden und hab die Maschine wieder mit zu meinen Eltern. Hab dann heute wieder die beiden Leistungselektroniken getauscht und siehe da mit der Platine meiner Eltern hat meine Maschine funktioniert und die meiner Eltern hat den Fehler angezeigt. Somit ist es dann doch wahrscheinlich das von Euch beschriebene Problem und ich hatte letzte Woche nur einen zufällig funktionierenden Test oder meine Gedächtnis wird allmählich richtig schwach. Was solls. Jetzt werd ich mir den Transistor und die Zenediode besorgen und von meinem Cousin einlöten lassen, denn davon hab ich überhaupt keine Ahnung.
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #26
M
mguntent
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Nach wochenlanger Pause wollte ich mich bei Euch wieder melden und vorab allen für den wertvollen Tipp danken, denn letzte Woche Donnerstag war es endlich so weit, dass wir den Transistor auf der Platine tauschen konnten und auf Anhieb hat der Testmodus beim Einschalten wieder funktioniert. Der Tausch der Zenerdiode war nicht notwendig. Als ich dann am WE die ersten Cappuccinos gemacht hatte, funktionierte bis zum vierten alles prima und dann hat sich ein neues Problem aufgetan, denn mir ist das auf der Platine mit RV10 bezeichnete Bauteil regelrecht abgeraucht. Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und ob das Problem mit dem Tausch des Transistors zu tun haben kann? Ich hab das Bauteil mal auf einem Foto der Platine markiert:TIP33C_v2.jpg
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

RV10 ist der Varistor S07K35. Seine Aufgabe ist die Regelung vor einer Überspannung zu schützen. Die Regelung selber arbeitet nicht korrekt. Der Getriebemotor lief nach der Reparatur mit einer Überspannung. Grund kann eine kalte Lötstelle, eine Leiterbahnunterbrechung in der Regelung oder eine defekte Zenerdiode ZD 33 sein, die Du nicht ausgetauscht hast. Die ZD 33V ist das Messglied der Regelung. Der neue Leistungstransistor ist vermutlich nicht defekt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sonst könnte noch die Gleichrichterbrücke defekt sein, das größere schwarze Bauteil mit 4 Pin inline und mit ~+-~ beschriftet gleich in unmittelbarer Umgebung der Zenerdiode und des Transistors. Mit Diodenmessung (bei abgestecktem Motorstecker) solltest du v. - zu beiden ~ Pin und dann von beiden ~ Pin jeweils auf + ca. 0,6V messen können, alle 4 Messungen etwa gleicher Wert, dann sollte sie ok sein. In Gegenrichtung sollten die Messungen unendlich sein.

Wenn die hin ist, raucht der Varistor auch ab, kommt aber nicht so häufig vor als kalte Lötstellen oder beim Löten etwas gepatzt!
Jedenfalls zuerst Varistor tauschen, bekommst dada: Epcos Scheiben-Varistor, ungegurtet B72207S350K101 Varistor-Spannung 56 V im Conrad Online Shop | 500736

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #29
Garibaldi2
Garibaldi2
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
4
Ort
Kreis Stuttgart
Vollautomat
Gaggia Titanium
Hallo, ich habe das ähnliche Problem. Nachdem ich die Brüheinheit ausgebaut habe ist es mir nicht mehr möglich, den Motor auf Nullstellung zu bekommen. Bei einem simulierten Brühvorgang konnte ich alle Schalter und Knöpfe betätigen. Alles hat funktioniert, sogar der Motor hat sich gedreht, aber in falsche Richtung. Also immer in falsche Grundstellung, nicht in Nullstellung.

Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung.

Freundliche Grüße
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann ist er vermutl. in die falsche Hälfte gefahren,
Alles OHNE BG, sonst zerstörst die!
entweder an den Getriebemotor eine 9V-Blockbatterie anhängen und um ca. 180° herumfahren damit er in die richtige Drehhälfte kommt oder die beiden Endlagenschalter abstecken dann dreht sie selbst beim Einschalten, mußt warten bis ca. Halbdrehung und dann alles anstecken und hoffen.
Nie in offene Maschine greifen solange Netzstecker dran ist, 220V sind in der Maschine ungeschützt auch im ausgeschalteten Zustand!!!
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der Motor kann sich nur dann mit normaler Geschwindigkeit verkehrt herum drehen, wenn du die Anschlüsse an diesem vertauscht hast.

Gruß ksb
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #32
Garibaldi2
Garibaldi2
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
4
Ort
Kreis Stuttgart
Vollautomat
Gaggia Titanium
sorry meine maschine ist eine Gaggia titanium aber von bauteile gleiche
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #33
Garibaldi2
Garibaldi2
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
4
Ort
Kreis Stuttgart
Vollautomat
Gaggia Titanium
die Anschlüsse hab ich nicht vertauscht, als ich die Brüheinheit entfernt habe, hat sich die Achse von selbst in diese Position gedreht. Ich werde es morgen mit einer 9V-Batterie versuchen.
Vielen Dank für den nützlichen Tipp. Übrigens, was wäre, wenn ich die Kabel tauschen würde? Dreht sich der Motor dann in die andere Richtung?

Nochmals vielen Dank und LG
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #34
Garibaldi2
Garibaldi2
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
4
Ort
Kreis Stuttgart
Vollautomat
Gaggia Titanium
die Anschlüsse hab ich nicht vertauscht, als ich die Brüheinheit entfernt habe, hat sich die Achse von selbst in diese Position gedreht. Ich werde es morgen mit einer 9V-Batterie versuchen.
Vielen Dank für den nützlichen Tipp. Übrigens, was wäre, wenn ich die Kabel tauschen würde? Dreht sich der Motor dann in die andere Richtung?

Nochmals vielen Dank und LG
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja das tut er dann wohl, da es ein Gleichstrommotor ist der je Richtung mit unterschiedl. Polung betrieben wird.

Schau dir mal die BG an, ist der Hebel unten GANZ in Endposition, sonst kanns natürl. auch nicht reingehen!
Sollten 2 kleine Pfeile sein auf BG, wenn die übereinstehen (wo der Zapfen reingeht) ist sie in Grundstellung.
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #36
M
mguntent
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Hallo Harry, nach Tausch des Varistors funktionierte die Maschine für ca. 3-4 Wochen bis es mir dann den getauschten Varistor zerlegt hatte. Auch während der funktionierenden Zeit hat sich die Maschine beim Betätigen des Motors ab und an anders angehört als bisher, was Deine Aussage bzgl. nicht richtig funktionierender Regelung (Überspannung) bestätigt. Wie kann auch denn feststellen woran es liegt? Die Zehnerdiode hat mein Cousin gemessen und daran sollte es nicht liegen. Mittlerweile habe ich wieder einen neuen Varistor auf der Platine, trau mich aber die Maschine nicht zu betreiben, da die Geräusche bei Motorbetätigung sich immer noch nach einer Überspannung anhören. Wie komme ich denn eigentlich in den Testmodus um die Spannung des Motors zu messen?
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #38
M
mguntent
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Hi Grisu, danke für Deine Nachricht. Der Einstieg in den Testmodus hat super funktioniert und ich konnte auch die Brühgruppe verfahren. Zur Messung der Spannung bin ich leider nicht gekommen, weil der Varistor wieder zu rauchen begonnen hat. Als ich jetzt eine Messung mit dem bereits angekokelten Varistor gemacht habe sprangen die Spannungswerte so, dass ich keinen Wert ablesen konnte. Brauch ich jetzt wieder einen neuen Varistor um die Messung machen zu können?
 
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #40
M
mguntent
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Hi Harry, habe bei abgestecktem Stecker die Widerstandsmessung am Motor-Kabelstecker durchgeführt. Falls ich es mit meinen geringen Messkenntnissen richtig gemacht habe, habe ich zwischen rot und blau 6 k Ohm und zwischen gelb-gelb Werte jenseits 350 k Ohm. Die Spannungsmessung hat zwischen rot-blau 36 V und gelb-gelb 84 V ergeben. Bei diesen Messungen hat sich das Verfahren der Brühgruppe normal angehört. Als ich die Maschine bei ausgebauter BG allerdings ein paar mal hin und her gefahren habe, hat sie dann vor allem beim Zurückfahren wieder die verdächtigen Geräusche von sich gegeben und die Messung war nicht eindeutig sondern variierte. Dabei hat dann auch der Varistor wieder zu rauchen begonnen. Wie geht es jetzt weiter? Kann ich eine kalte Lötstelle oder die Leiterbahnunterbrechung überhaupt erkennen? Der alte Transistor ließ sich beim Tausch extrem schlecht entfernen und ich will nicht ausschließen, dass dabei an der Leiterbahn was kaputt ging.
 
Thema:

Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert

Oben