Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich brauche Hilfe, ich habe die Pumpe und das Ausgleich- und Überdruckventil von meiner Saeco Incanto Deluxe SUP021Y gewechselt weil die...
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #1
H
Holger_e
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Deluxe Sup21
Hallo, ich brauche Hilfe, ich habe die Pumpe und das Ausgleich- und Überdruckventil von meiner Saeco Incanto Deluxe SUP021Y gewechselt weil die alte Pumpe defekt war. Danach hat Sie keinen Kaffee mehr gemahlen, Filterkaffee funktioniert aber, das Mahlwerk macht nichts obwohl ich mit einem Eisenbahntrafo das Mahlwerk getestet habe und es geht. Wenn ich auf einer der zwei Taste ob grosse oder kleine Taste drücke geht das Mahlwerk nicht und die jeweilige Taste fängt an zu blinken und nach einer kleinen Zeit blinkt die Kaffee LED. Jetzt habe ich noch das ganze Elektronikteil gewechselt aber der selbe Fehler, wer kann mir helfen, ich habe eigentlich ein kleines technisches Wissen aber ich bin am Ende und zum wegschmeissen ist Sie zu schade.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Holger_e,

prüfe den Schalter der Dosierkammer und das Mahlwerk im Testmodus.

Viele Grüße
ksb
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann nenne uns erstmal bitte die genaue Bezeichnung/Type deiner Maschine, Sup21 oder SUP21Y sind keine solchen für eine Deluxe.
Irgendwas stimmt da nicht zusammen, findest auf der UNTERSeite, sup021 fangen übrigens alle Seaco Incantos an ...

Irgendein Kabel noch nicht korrekt angeschlossen eventuell, aber erst mal klarstellen was du hast, dann tut man sich leichter zu helfen!
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #4
H
Holger_e
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
6
Hi, es ist eine SUP21Y nur die Blende ist von einer DELUXE deswegen lag ich falsch, die Pumpe hat Geräusche gemacht die Feder war gebrochen und ich habe beides gewechselt, die Kabel sind alle angesteckt. Sie geht ja auch los eben bloß nicht das Mahlwerk es macht nichts mehr, ich habe es gereinigt und gleich am Eisebahntrafo getestet und es lief, nur nicht in der Maschine. Die Elektronik Gaggia-Platine GNACPUV16 habe ich gewechselt weil ich noch eine da hatte, Flowmeter habe ich auch kontrolliert alles sauber. Das was ich nicht verstehe wenn ich Pulverkaffee nehme geht Sie und macht mir auch meinen Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ist das?
Die Platine müsste eine Bezeichnung wie etwa P100xxxxx haben.
Nicht Gaggia.
Miss den Widerstand am Mahlwerksstecker.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachdem du dich ja einigermaßen auch mit Elektronik auskennst sieh dir den Schaltplan an den wir für die SUP021Y hier im Forum rekonstruiert haben, angepinnter Beitrag ganz oben..
Kann ja nicht wirklich ein unlösbares Problem sein.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #7
H
Holger_e
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
6
Es steht P100BCPUV13 darauf aber auf der Rechnung von damals stand Gaggia und gemessen habe ich 648 bei eingestellten 2000kOHM auf der Anzeige. VG
PS.: Gibt es eine Möglichkeit im Testmodus das Mahlwerk zu testen
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #8
H
Holger_e
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
6
Könnte es sein das die Dosierspule defekt ist und dewegen nicht funktionieren, wie schon gesagt ich bin technisch eigentlich ein klein wenig begabt aber ich komme an meine Grenzen, zum wegschmeissen ist Sie zu Schade hat bis zum Pumpenwechsel auch gut funktioniert, ich hatte zwar die Pumpe auch schon in Verdacht aber die ist nagelneu und das kann kaum sein.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das MW sollte so ca 60 Ohm anzeigen.
Was zeigt es im kleinsten Bereich an?
Die Spule kann nicht aktiv werden bevor der
Schacht nicht voll ist.
Aber Du kannst alles im Testmodus einzeln testen.
Wurde Dir aber schon geraten.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Korrekt, die Vermutung hat eingangs KSB oben schon geäußert und wurde offenbar irgendwie ignoriert.
Solltest als erstes im Testmodus (auch oben angepinnte Beiträge) alle Funktionen einzeln austesten.
Auch ob die Dosierklappe funktioniert (Solenoid) und ob der Dosierschalter anspricht wenn der Dosierer voll mit Mehl ist.

Und prüfe auch mal den Mühlenmotor auf abgenutzte Kohlen, kann man ggf. günstig tauschen.
 
Thema:

Saeco Incanto Deluxe SUP21Y mahlt keinen Kaffee

Oben