Elektronik Saeco Incanto Digital rapid steam SUP 021 YDR Dosierer

Diskutiere Saeco Incanto Digital rapid steam SUP 021 YDR Dosierer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Messgerät vorhanden (DVM) Genaue Bezeichnung der Maschine:SAECO INCANTO DIGITAL RAPID STEAM SUP 021...
  • Saeco Incanto Digital rapid steam SUP 021 YDR Dosierer Beitrag #1
T
tsm-klimsch
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden (DVM)
Genaue Bezeichnung der Maschine
:SAECO INCANTO DIGITAL RAPID STEAM SUP 021 YDR

Ich habe probleme mit der Ansteuerung des Dosiermagneten.
Ursache war ein Kurzschluß. Das Erdungskabel der Warmhalteplatte ist beim zusammenbau der Maschine mit dem Stecker J15 und dem TRIAC JP6 in Verbindung gekommen. Dadurch war die Sicherung F2 defekt und die Maschine tot. Nach dem erneuern der Sicherungen gingen bis auf den Dosierer alle Funktionen. Ich habe dann die Widerstände R63 und R64 ausgetauscht und konnte danach im Testprogramm den Dosierer schalten. Aber nur solange der Magnet abgeklemmt war und die Anschlußkabel am DVM hingen.
Sowie ich den Magnet anschließe und betätige werden diese Widerstände heiß und geben rauchzeichen. Ich habe auch noch den TRIAC T9 und den Varistor RV4 ersetzt, das Ergebnis war das Gleiche.
Kann mir jemand helfen?
 
  • Saeco Incanto Digital rapid steam SUP 021 YDR Dosierer Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß mal den Widerstand der Dosiererspule, mögl.weise ist die niederohmig zusammengeschmolzen.
Werde deinen Wert dann mit meiner vergleichen.

Verstehe nur nicht warum das eine Rückwirkung auf die Widerstände hätte, da diese am Gate des Triac hängen und eigent. von einer Überlastung desselben verschont bleiben sollten.
Oder ist der neue Triac auch schon wieder hinüber durch niederohmige Spule, wäre für mich zumindest denkbar.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Digital rapid steam SUP 021 YDR Dosierer Beitrag #3
T
tsm-klimsch
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort. Die Magnetspule hat 300 ohm.

Zwischenzeitlich hatte ich gelegenheit eine andere Platine an der Maschine zu testen. Mit dieser Platine funktionierte die Maschine einwandfrei.
Zusätzlich habe ich meine defekte Platine an einer anderen Maschine getestet und hatte den gleichen Efekt. die Widerstäde R63 und R54 qualmten.

Das Problem muß also irgendwo auf der Platine liegen.

MfG
MLD
 
  • Saeco Incanto Digital rapid steam SUP 021 YDR Dosierer Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht hilft dir ja der Schaltplan einer normalen SUP021Y weiter in diesem Detailbereich könnte die Schaltung ja ähnlich wenn nicht sogar gleich sein.

im letzten Betrag die letztgültige editierte Version: Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y
 
Thema:

Saeco Incanto Digital rapid steam SUP 021 YDR Dosierer

Oben