Frage Saeco Incanto digital

Diskutiere Saeco Incanto digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto digital Beitrag #1
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik mit großer Freude ja,
elektronik ist lange her, aber machbar, ich habe sehr viel Geduld
- Messgerät vorhanden ? ja, brauche ich gelegentlich
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Digital SUP 021 YDR

Hallo Forum,
mir ist neulich hier gesagt worden, ich soll mir eine gebrauchte/defekte Kaufen
und dann (mithilfe der Forumsmitglieder??,; hoffe ich) selber reparieren.
Dann wüsste ich auch, wie sie funktioniert, und mein Ärger ist weg.

So, meine erste Frage, habe ich gerade hierunter gelesen, wie durchlaufe ich den Testmodus???
Unabhängig von den unten stehenden Fehlern kann ich da ja schon was austesten, aber
wir gehen das der Reihe nach an.

Die Maschine läuft, macht auch Pulverkaffee.
Sie hat eine Undichtigkeit, im Bereich des Türschalters, da kommt Wasser heraus.

Reicht es, die Dichtung zu wechseln??

L10004811.jpg

L10004851.jpg

L10004801.jpg

Dann macht sie keinen gemahlenen Kaffee, das heißt, stelle ich z.B. eine mittlere Tasse
Kaffee ein, legt statt der Mühle sofort der Klopfer los, dann fährt die Brühgruppe an,
und heißes Wasser kommt.
Gemahlen wird also überhaupt nicht, da hilft vielleicht der Test weiter, und ein
Hinweis, wo ich was messen muss.

Als erstes, denke ich, gehe ich an die Undichtigkeit, kann mir bitte jemand ein paar
Ratschläge so ganz sanft um die Ohren hauen??
Ein paar Dichtungen habe ich noch, weiß aber nicht, ob die richtigen dabei sind, aber
das ist wirklich das kleinste Problem, dafür gibts ja Ömer.

L10004831.jpg

L10004841.jpg

Vor dem Zerlegen habe ich keine Sorge, da alles mit der Kamera festgehlaten wird, dann
kriege ich das auch alles wieder zusammen.
Erst einmal Danke und ich bin Morgen Früh wieder hier, vielleicht komme ich ja schon ein
Stück weiter.
Gruß von der schon wieder eingeschneiten Insel Fehmarn
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #3
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Incanto Sirius
Hi Rolli,

wegen dem Dampfaustritt,schau dir doch bitte mal folgendes an:
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/20235-neues-heisswasserventil-schliesst-richtig.html

....
Also das selbe hatte ich auch mal, bei mir war es damals ein Haarriss am HWD-Ventil(alte Ausführung, also aus Plastik, also so wie bei dir auf den eingestellten Bildern erkennbar).
Eine gute Anleitung zum Ausbau des HWD Ventil findest du hier:
Startseite - Saeco Support Forum
Fall meine Diagnose auch bei dir zutreffen sollte, würde ich dir empfehlen gleich ein HWD_Ventil aus Metall einzubauen.
Das nackte Metallteil (also ohne Spindel und Innenleben) kostet so rund 30,- Euro, google einfach mal nach : hwd ventil incanto.

Ich hoffe das hilft....
ciao,
whaeckl
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #4
  • Saeco Incanto digital Beitrag #5
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Hallo rolli,

hier verschiedene Testmodi:


  1. Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider
  2. Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
  3. Testmodus Incanto Rondo plus -- SUP 021 YOR ---- Autor: Muck
Danke, das werde ich testen, nachdem ich das HWD wieder zusammengesetzt habe!!


Zur Undichtigkeit: wo tritt das Wasser genau aus - aus dem HWD-Ventil ?

Das Wasser tritt am Schlauch an der Verbindung zum HWD aus.
Meine Vermutung, laut einiger mir vorliegender Explosionszeichnungen müssten da
2 Dichtungen drin sein, es ist aber nur eine.





Zum Mahlwerk: prüfe, ob der Schalter der Dosierkammer immer meldet.

Das teste ich, wenn der Dichtigkeitsfehler behoben ist.
Das Gerät wurde mit folgendem Text verkauft:
Voer ein paar Monaten ist eine neue Brühgruppe eingebaut worden, nun leckte irgendeine Dichtung.
Seitdem die neue eingebaut wurde, mahlt die Maschine keinen Kaffee mehr.



Gruss KSB

Danke KBS, wie gesagt, werde jetzt erst mal HWD tauschen bzw. schauen, ob meine vorhandenen
neue Dichtungen passen, dann wird weiter getestet.

Danke und Gruß von der kalten Sonneninsel

Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #6
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
So, warte auf die Dichtungen.
Nun habe ich noch eine andere Frage:
Der Testmodus, den es hier im Forum gibt, ist wohl nicht identisch auf die Saeco digital übertragbar,
ich wollte mal die Mühle testen, aber stattdessen kommt dieser Kaffee-Auswerfer.
Ist im übrigen bei meiner noch laufenden Incanto digital genauso.

Gibt es für die digitale einen eigenen Testmodus???

Und dann noch das hier:

L10004971.jpg

Das rechte teil stammt aus einer Brühgruppe der deLuxe, ich halte aber die Form des Bügels für
falsch, das gegenstück(Sieb) sieht auch in der Mitte völlig vermurkst aus.

Aber das linke Teil, kann mir bitte jemand sagen, ob das in eine Kaffeemaschine gehört und wohin??
Ich habe die deLuxe vermutet, weil ich die dort, aufgemacht habe, wo ich dieses Teil gefunden habe,
bin mir aber nicht sicher.

Aber, um nochmal auf den Kern zu kommen, ich würde gerne die testmodi der Maschine durchlaufen
lassen, komme aber mit den beiden testblättern für die normale Incanto nicht weiter.
Gibt es was anderes, und ich find es nur nicht??
Gruß und Danke Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #7
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Testmodus ??

Hallo,
leider komme ich nun nicht mehr weiter.
Ich würde gerne den Testmodus an meiner Maschine ausprobieren, weil ich ja eine funktionierende
zum Vergleich habe. Dann kann ich vergleichen, nur weiß ich immer noch nicht,
wo ich den passenden Testmodus herkriege.
Habe hier den Incanto SUP 021Y, der stimmt aber nicht mit mit der
digitalen SUP021YDR überein, und der für die Incanto Sirius SUP021YADR stimmt auch nicht.

Ich bitte um Eure weitere Hilfe.
Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #8
V
virtulex
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
15
Hallo Roli

Ich hab hier 2 Incanto's, eine Digital und eine SBS. Beide reagieren gleich.

Selbsttest:
Maschine aus mit Hauptschalter
Tasten grosser Kaffee und Heiswasser drücken und halten,
Maschine mit Hauptschalter einschalten

Im Display erscheint die Firmware Version
Bei meiner SBS "Version 1.05.2"

Wenn du die 2 Tasten los lässt, steht irgendwas wie 5679 D im Display.
Mit den Tasten kannst du jetzt die Brühgruppe fahren lassen,
den Dosierer klopfen oder das Mahlwerk mahlen lassen. Einfach ausprobieren!

Was die einzelnen Statuscodes am Display bedeuten weiss ich leider nicht.
Aber die Profis hier im Forum wissen dazu sicher eine Antwort.

Gruss
Alex
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #9
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Danke Alex,
muss das dann doch nochmal probieren.
Ich Idiot habe ja im Oktober unsere 2 Jahre alte, tropfende Incanto verkauft.
Dann bei ebay bei einem gewerblichen Verkäufer eine mit Garantie erstanden,
habe ich auch irgendwo drüber geschrieben, darüber möchte ich mich aber garnicht
mehr auslassen.(habe mich genug geärgert!)
Jedenfalls habe ich jetzt zwei Incanto Digital (für unsere beiden Töchter)
und ein deLuxe, alle defekt, und versuche das mal in Ruhe selbst.
Dann sollte ja doch der Testmodus bei allen gleich sein.
Die digitalen kann ich nicht machen, da warte ich auf die Dichtungen und die HWD's.
Mit den beiden kann ich weitermachen in der nächsten Woche.
Werde dann Morgen früh mal die deLuxe testen, die flackert bereits beim Anmachen des
Selbsttests, scheinbar wird versucht, die Brühgruppe zu drehen, ich hab die aber draußen,
weil sie vermurkst war. Die Brühgruppe hat möglicherweise einen Getribe- oder Motorschaden
verursacht, muss ich aber erst mal aufmachen und ansehen.
Maschine soll einen Elektronikfehler haben, aber das kann ja vieles heißen.
Danke Dir nochmal, werde Morgen früh erst an der funktionierenden und dann an der anderen Testen.
Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #10
V
virtulex
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
15
Wenn deine Maschine beim einschalten flackert, d.h. Selbsttest - nichts oder schwarze Felder und dann wieder Selbsttest usw... ca im Abstand von 1 Sek. (auch im Diagnosemodus war das nicht anders) dann vermute ich den Fehler im Netzteil, hatte ich erst kürzlich. Jemand hier im Forum sagte mir, ich soll die Kondensatoren auf der Platte rund um den Trafo tauschen. Hab ich gemacht, hat aber nicht funktioniert, dann hab ich den Trafo und Spannungsregler getauscht, seitdem tut sie wieder!

Ich vermute dass solche Fehler meist dann auftreten, wenn der Tassenwärmer an ist, der verursacht noch höhere Temp. im Gerät. Kommt noch Dampf wegen einer Undichtigkeit hinzu, leidet die Steuerelektronik.

Gruss
Alex
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #11
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Alex, nochmal DANKE!
Ich werde jetzt mal den Testmodus machen, erst bei der funktionierenden,
dann bei der anderen, die Küche ist bereits blockiert, aber bei zwei Personen klappt das schon.

Die Idee mit dem Netzteil hört sich schon gut an, ich habe ja weiter oben das Bild mit einem
Draht (Abstreifer?) und dem anderen Teil, von dem ich nicht weiß, wo es in die deLuxe reingehört.

Aber trotzdem nochmal zur Brühgruppe. Durch meine rumprobiererei, ich habe ja zuerst die BG von
unserer gekauften mit Garantie zerlegt, gereinigt, alles an Dichtungen ausgewechselt usw.
Das war die Aktion Ömer lebt, auch am zweiten Weihnachtstag, für mich immer noch ein
Service, der einfach nur unbeschreiblich gut ist.

Die BG von den anderen beiden habe ich bereits ebenfalls zerlegt und gereinigt, und bei der
deLuxe-BG ist mir aufgefallen, die hat
einen anderen Auslauf (SBS) mit Nadel und kleinem Gummiring und diesen Draht, der wohl den Kaffee abstreifen soll.
Nur ist der in der Mitte relativ spitz nach oben gebogen, sodass die Brühgruppe nur mit Gewalt
dahin zu bewegen geht, weil der Drahtmitten übe das obers Sieb kratzt, das ist ziemlich verbogen.
Ebenfalls bekomme ich sie nur mit Gewalt aus der Ruhestellung, dann geht sie ganz einfach.
Deshalb meine Vermutung mit Motor oder Getriebe, weil ich wie gesagt, alle Microschalter
überbrückt habe. Und das Geräusch, was sie bei dem Versuch macht, den Selbsttest
hinzukriegen, kommt von der Achse, die die BG antreibt, die versucht, sich zu bewegen.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu unklar rüber, ist aber auch schwer zu beschreiben.
Ich mache mich jetzt erst mal in die Küche, wenn alles komplett ist, hole ich meinen
kleinen Henkelmann (Netbook) und schreibe von da weiter.
Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #12
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Jetzt wird es interessant mit der deLuxe.
Hatte Vorgestern (die deLuxe stand seit dem Kauf im Wohnzimmer neben den beiden digitalen)
versucht, den Selbsttest zu machen,bin zumindest auch bis zu einer Versionsnumer gekommen.
Danach alle drei in den Keller, der ist gleichmäßig mit 12 Grad temperiert und auch trocken.
Heute Mittag aus dem Keller geholt, andertzhalb Stunden ca. warm werden lassen, und wenn
ich sie jetzt anmache, habe ich nur noch einen langen schwarzen Balken oben im Display.
Werde später mal ein Foto von der Platine machen, damit mir wer sagt, was ich jetzt weiter messen
oder austauschen sollte.
Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #13
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
So, auch nach mehreren Stunden im Warmen kommt beim Einschalten bzw. dem Einschalten
des Selbsttest-Modus nur noch ein schwarzer Balken im oberen Display.

Habe nun die Platine ausgebaut:
L1000509-2.jpg

L1000511-2.jpg

Die auszuwechselnden Teile sollten wohl in dieser Region sein, nehme ich an:

L1000507-2.jpg

L1000506-2.jpg

Wobei das alles gut aussieht, und ich jedes einzelne Bauteil auch bestellen muss, weil ich sowas hier in der Region nicht bekomme.
Es gibt zwar Conard in Kiel, da könnte ich am Mittwoch schauen, aber sonst weiß ich mir keinen Rat.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung??
Hier bin ich nämlich mit meinem Laten dann doch fast am Ende, da würde ich lieber eine unserer riesigen Unterverteilungen
auf Hof Bellevue auswechseln, das scheint mir einfacher, macht aber eben keinen Kaffee.
Gruß
Rolli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto digital Beitrag #14
V
virtulex
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
15
Hallo Roli

Also der Fehler ist dem meinen sehr ähnlich. Im Keller bei ca. 10°C konnte ich die
Maschine nicht einschalten blieb tot oder zeigte den Balken (Felder)

Maschine auf, Fehlersuche... dazu hatte ich eine alte Schreibtischlampe an der Werkbank
die schön in die Maschine leuchtete. Nach 10 Minuten lief das Ding plötzlich wieder durch die
Wärme der Lampe.

Ich tippte erst auf eine kalte Lötstelle und hab als erstes alles nachgelötet. Gleiches Spiel
nochmal, läuft immer noch nicht. Also hab ich hier ins Forum geschrieben. Jemand sagte mir,
dass die Kondensatoren unter der Hitze leiden und mit der Zeit austrocknen. Also bin ich zu
Ömer, der is gleich bei mir um die Ecke, und hab mir eine Platine aus einer alten Maschine
geholt und da die Kondensatoren ausgelötet, abermals Fehlanzeige. Erst der Tausch des
Trafos und des Spannungsreglers führte zum Ziel.
Rot die beiden Kondensatoren
Blau der Spannungsregler mit Kühlkörper
Gelb die Gleichrichterdioden
Grün der Trafo

Ich bin kein Elektroniker und weiss nur dass hinten 5V raus kommen müssen. Ömer sagte mir,
dass Maschinen mit Displays viel Strom saugen und deshalb die Spannung einbrechen kann.

Wenn du keine Lust hast, schick sie Ömer! Is nicht so teuer...
Gruss
Alex
 
Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 25
  • Saeco Incanto digital Beitrag #15
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Danke Alex,
dann werde ich erst mal am Mittwoch bei Conrad in Kiel schauen, ich muss in jedem Fall mal wieder Entlötlitze
haben, das ist lange her, früher hatte mit so etwas gelegentlich, mit Löten allerdings öfter zu tun.
Vielleicht bekome ich ich ja noch die genaue Teilebezeichnung raus, ist etwas schwierig hier im Forum.
Es gibt Zeichnungen, Anleitungen und wer weiß was, aber immer genau das passende zu finden.

Bin am Abend über die Incanto- Fotos mit den Anschluss-Bezeichnungen der Stecker gestolpert,
auch was, was mir bei den anderen weiterhilft.
Habe inzwischen schon einen kleinen Ordner voll mit allen möglichen Dokumenten, alles sehr interessant.

Danke für Deine Mühe, ich werde Dich auf dem Laufenden halten, wenn ich die Mühle zum Funktionieren
bekommen kann.
Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #16
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Noch eine Frage:
Die Platine sieht sehr sauber aus, kein Geruch, und von meinen Computern weiß ich, wie Strom riechen kann.
Ich habe immer noch die Vermutung, das eines der Motorgetriebenen Dinge den Ausfall der Incanto deLuxe
verursacht.
Ist es zweckmäßig, die einzelnen Stecker an der Display-Platine abzu stecken, um ein fehlerhaftes Bauteil
zu finden oder macht man das bei solcherart Maschinen nicht.
Wir haben das früher bei den elektronischen Fehlern, wenn wir mal nicht weiter wussten, mit relativ
gutem Erfolg praktiziert, aber wer weiß Heute schon noch, was ein Fernschreiber ist.

Alternativ müsste ich, aber wo??, Messungen im Betrieb machen, aber äußerst ungern und mit sehr
gemischten gefühlen, um ehrlich zu sein.

Wäre um ein paar Ratschläge dankbar.
Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #17
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Incanto digital mahlt nicht

So, ich versuche es jetzt nochmal und bleibe bei einem einzigen Gerät.
Ersatzteile sind (außer elektronischem Zeugs) reichlich vorhanden.

Ich sitze hier vor einer SUP 021 YDR, habe das HWD-Ventil erfolgreich ersetzt, das Teil hatte einen Haarriss im Gehäuse.

Ich habe jetzt einen ganzen Ordner voll ausgedruckten Sachen, benutze die Anleitung
Testmodus Incanto SUP 021Y.(die aber für die "analoge" gedacht ist)

Funktionen: (so funktionieren sie bei der vorhandenen Saeco!)
Einschalten: Kaffee Lang und Dampftaste gleichzeitig drücken
Pulverkaffee = Ausklopfer
Espresso = Brühgruppe fährt in Brühstellung
Kaffee = Brühgruppe fährt wieder in die Ruhestellung
Kaffee Lang = sollte eigentlich die Mühle loslaufen, tut sie aber nicht.

Netzstecker gezogen, Mühlenstecker abgezogen und gemessen: 55 Ohm.

Die anderen Funktionen habe ich jetzt mal nicht gesucht, wo die genau sind,
weil, ich kann mit der Maschine eine Tasse Pulverkaffee zubereiten, auch aus dem HWD kommt heißes Wasser raus.

Bitte, was muss ich jetzt unternehmen bzw. wie kann ich jetzt den Fehler weiter eingrenzen??
Ich bin da jetzt doch ein wenig ratlos, wie ich weiterkomme und bitte um Hilfe.

Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #18
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Hallo rolli,

hier verschiedene Testmodi:


  1. Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider
  2. Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
  3. Testmodus Incanto Rondo plus -- SUP 021 YOR ---- Autor: Muck
Zur Undichtigkeit: wo tritt das Wasser genau aus - aus dem HWD-Ventil ?

Zum Mahlwerk: prüfe, ob der Schalter der Dosierkammer immer meldet.

Gruss KSB

So, an dieser Stelle möchte ich von Gestern Abend ausgehend weitermachen.
Den Testmodus habe ich inzwischen fast begriffen, wenn man die Funktionen der unterschiedlichen
Maschinen außer acht lässt, und von links nach rechts durchnummeriert, stimmt auch die Testanleitung.
(Ich weiß, DAS hat gedauert, liegt wohl am Alter:eek:).

Wie ich schon geschrieben habe, HWD ist ausgetauscht, funktioniert auch einwandfrei,
Pulverkaffee geht auch.

Im Testmodus funktioniert die Mühle nicht.
Heute Morgen habe ich die 2.te Saeco danebengestellt und die Stecker deren Mühle
auf den Anschluss der 1.ten aufgesteckt, keine Funktion, enbenso nicht im Normalbetrieb.

Nächste Frage ist aus dem Zitat oben:
[Zum Mahlwerk: prüfe, ob der Schalter der Dosierkammer immer meldet.]

Wie, vor allem, wo kann ich das prüfen??:(

Hätte es Sinn, die komplette Platine der 2.ten Saeco mit der der 1.ten zu tauschen??

L1000527-1.jpg

L1000528-1.jpg

L1000530-1.jpg

L1000531-1.jpg

Das sieht ja alles ordentlich aus, die zweit Platine hat zumndest exakt die gleiche Steckerbelegung.
Was mache ich nun??
Gruß
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #19
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
So, nun habe ich diesen Schalter der Dosierkammer auch endlich gefunden.
Und ich weiß jetzt, wie die Kaffeemengenregulierung funktioniert.
Der Teil des Ausklopfers hat irgendwie wohl die (Verstellwand? der Dosierkammer), woran der Hebel sitzt verklemmt.
Jetzt muss ich natürlich erst mal wieder alles zusammenbauen, aber das wird das kleinere Übel sein,
sowas habe ich in meinen DUST(Datenumsetzerstellen) der Telekom ja ständig machen müssen, auch
wennes schon Urzeiten zurückliegt.
Gruß:)
Rolli
 
  • Saeco Incanto digital Beitrag #20
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
So, die Platine ist wieder drin, der Erste Kaffee durch.
Jetzt mache ich ne Pause, und wenn ich nachher die ganze Saeco wieder zusammengebaut habe,
und den ersten trinkbaren Kaffee hinter mir habe, melde ich mich wieder.

Dann geht der Monolog weiter.:rolleyes:
Gruß
Rolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto digital

Oben