Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion

Diskutiere Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #1
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Hallo,
die Heizspiralen haben Durchgang, ebenso die Thermosensoren (mit Ohmmeter gemessen) die Glassicherung an der Rückseite der Elektronik ist auch ok. Habe die Maschine eingeschaltet, die beiden Kontrollleuchten "Maschine heizt" blinken, an den Heizspiralen liegt aber keine Spannung an.
Wo kann ich noch was messen?
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich gehe davon aus, dass in der maschine ein boiler j verbaut ist.

wenn du mit thermosensoren die beiden runden braunen thermostaten meinst, die sollten durchgang haben. ansonsten die mittleren braunen knöpfe tief eindücken.

nun stecker aus der dose. heizung selbst messen. sollte ca. 45-50 ohm haben.

wenn okay würde ich mal den thermosensor kty13-6 messen. stecker von der platine abziehen (jp 19) und widerstand messen. 1922 ohm bei ca. +20 grad c.

wenn okay den triac, der für die heizung zuständig ist, auf platinenplatz t 3 -bta 12 700SW- messen, ob intakt.

Triacs_10-11-07m.pdf beinhaltet messanleitung triac

auf dem wege nach dem triac zum prozessor befinden sich noch 2 smd-widerstände je 100 ohm (r 19 und r 23).

weiterführende informationen sollten die elektroniker im forum geben.


mfg
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

die Heizspiralen haben Durchgang,
Habe die Maschine eingeschaltet, die beiden Kontrollleuchten "Maschine heizt" blinken, an den Heizspiralen liegt aber keine Spannung an.
Wo kann ich noch was messen?

Hast du eine Vorgeschichte dazu?
Sind die Kabeln richtig eingesteckt (kontrolliere sie, wenn du nicht sicher bist)?

Ansonsten @2flow hat alle was man wissen/tun muss schon gepostet.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #5
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Hallo,
messe den Widerstand auf JP19 mit 1933 Ohm, den Triac auf T3 habe ich erneuert
inreressant ist, halte ich einen Phasenprüfer an die Heizspiralen, da ist Strom
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
perfekter Wert für eine kalte Maschine. Temp-Sensor somit ok.
da sie blinkt erkennt sie diesen Meßwert auch und will ja heizen.

Phasenprüfer nützt da gar nix, da die Maschine innen die Phase oder Nulleiter hat je nachdem wie du den Netzstecker herumdrehst.

Miß mal den Widerstand der Heizwendel, sollte 48 Ohm haben - natürl. im AUSGESTECKTEM ZUSTAND (nicht nur ausgeschaltet)!!!

Dann berichte wieder ...

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #7
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Hallo,
habe den Triac auf t3 erneuert, an den Heizspiralen (2 gelbe Drähte auf JP7) messe ich 128 Ohm, an der zweiten JP1 (Draht läuft parallel zur Wasserpumpe) und Steckplatz JP9 messe ich 47 Ohm.
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hmmm ... gar nicht gut.
Die Werte sind perfekt, Fehler muß wo anders sein.

Dann würd ich als nächstes die beiden 100 Ohm Widerstände R19 und R23 messen, geht direkt auf der Platine (Netzstecker wie immer vorher ziehen!!!).
Sind die ok?
Wennst sie nicht findest kannst auch Widerstand von Pin 18 des µC zum Gate-Pin des Triac (der obere am nächsten zur Mitte des großen Kühlblechs gelegen) messen, müssen dann 200 Ohm sein und damit weißt auch gleich, daß die zugehörigen Leiterbahnen in Ordnung sind.
Durch welchen Triac hast du den T3 genau ersetzt?
Ist er korrekt herum eingelötet, nicht etwa verkehrt, geht zwar für den Wissenden fast nicht, da Metall auf Kühlblech muß aber zur Sicherheit frag ich?

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Fällte mir gerade auf, Hauptheizwendel mußt zw. JP9 u. JP5 messen, JP1 ist der falsche (da mißt du noch den Trafo mit!
Bitte auch erneut und rückmelden!
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #10
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Hallo,
die beiden Widerstände R19 und R23 haben jeweils 100 Ohm, zwischen JP5 und JP9 (2 hellblaue Drähte) habe ich im 20k - Messbereich 2.48, also 248 Ohm. Der 2000er Messbereich bringt nur ganz kurz eine Anzeige.
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Also die 2x 100 Ohm sind gut so.
Nur die Messung der Heizwendel paßt so überhaupt gar nicht.

Miß die Wendel mal unten an den Kontaktstiften direkt am Boiler.
Da solltest konstante fixe 48 Ohm etwa bekommen.
Wenn das ok ist schau ob die Kontakte etwa korrodiert sind und miß dann ob du 0 Ohm (zumindest <0,8 Ohm) von der Wendel zu den beiden Kontakten oben auf der Platine JP5 bzw 9 hast, damit schaun wir ob die Kabel und Kontakte ok sind.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #12
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Hallo,
vorerst, zwischen den Wendeln liegen 2 Thermostate. Die Wendeln direkt gemessen ergeben 47 Ohm. Blauer Draht von JP9 durchgehend zur "linken" Wendel 0,7 Ohm.
Jetzt: Der kurze schwarze Draht von der "rechten" Wendel geht zum danebenliegendem Thermostatan dem Steckplatz geht noch ein schwarzer Draht parallel zur Wasserpumpe. Der blaue Draht von JP5 endet aber auf dem danebenliegendem Thermostat. JP5 zu (blau) zum Stecker Wendel (schwarz) kein Durchgang.
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Vorerst ein GANZ GROSZES ENTSCHULDIGUNG !!!
Hab falsch geschaut gehabt, du hattest schon korrekt zw. JP9 und JP1 gemessen gehabt und somit sind die 47 Ohm hier auch ganz korrekt gewesen.
Der JP5 blaue Draht geht nicht zur Temperatursicherung (kein Thermostat), ist auch ganz ok so.

Miß vorher mal bei ausgestecktem Stromstecker aber alle JP angeschlossen zw. den T3 Triac-Pin mit der dicken Leiterbahn auf der Platinenunterseite.
Zwischen denen muß du etwa 2,3 kOhm messen, das ist der Innenwiderstand des Trafo Primärseite.
Dann einer der beiden Pin zum JP9 muß 0 Ohm (<0,8) sein.
Der andere Pin zum JP5 (hier stimmt es!!!) muß ebenfalls 0 Ohm (<0,8) sein.
Damit haben wir ausgemessen ob der Triac korrekt eingelötet ist und die Leiterbahnen ok sind

Kannst du diese 3 Messungen bestätigen?

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #15
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Hallo,
habe mit der Lupe nochmal die Triac`untersucht. Der Fehler war bei eingelötetem BTA12 700SA. Habe diesen ausgetauscht, aber leider einen BTA 700SW eingelötet.
Welcher Triac Typ muß da rein?
---Wie kann ich eine Zeichnung als PDF anhängen?
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na das kann dann ja nicht funktionieren wenn du sie quasi "selbst zerstörst" ;-)

Aber es scheint mir du hast da wieder was verwechselt !!!
BTA12-700SW ist der richtige in einer SUP021Y, BTA12-700SA wäre der falsche (kenn ich gar nicht).

Es kommt auf den Gate-Strom an der nur 10mA betragen darf, mehr kann µC nicht aufbringen, da muß ein snubberless Triac mit TTL-Pegel rein.
Und ein solcher wäre der SW !

z.B. der hier paßt: TRIAC NXP BT138-800E Gehäuseart TO-220AB I(GT) Min. 10 mA I(T) RMS 12 A Spitzensperrspannung U(DRM) 800 V im Conrad Online Shop | 151606

PS: wäre jetzt auch mein nächster (und wohlgemerkt letzter) Tip gewesen den Triac nochmals zu tauschen, denn sonst bliebe nur mehr der µC und den tauschen mach nicht mal ich (wüßt auch gar nicht woher), da ist dann eine Tauschplatine angesagt.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wie kann ich eine Zeichnung als PDF anhängen?

Beim Antwort click auf "Erweitert" und dann auf "Anhänge verwalten"(Bild), "Datei hochladen" "Durchsuchen" auswählen und hochladen/fertig.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • anhaenge_verwalten.jpg
    anhaenge_verwalten.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #19
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Messungen auf Platine

Hallo,
Ich hab nämlich eine Zeichnung über meine verschiedenen Messungen wegen des Erhitzerproblems gemacht, vielleicht könnt ja ihr Experten einen Fehler auslesen
Falls einem die Zeichnung zum "weiterverarbeiten" hilft, ich kann sie auch als Powerpoint einstellen
 
Anhänge
  • Triac.pdf
    35,4 KB · Aufrufe: 37
  • Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion Beitrag #20
R
rojacher
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
157
Hallo,
so jetzt hab ich mir eine ordentliche Lupe ausgeliehen. Auf dem ehemals eingebautem Triac steht: BTA 12
700SW
ULR 432
 
Thema:

Saeco Incanto Erhitzer keine Funktion

Oben