SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser

Diskutiere SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher...
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #1
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher nicht
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO INCANTO

Hallo,

ich habe schon öfters von folgendem Problem gelesen, jedoch noch keine passende Antwort gefunden:
Nachdem der Kaffe gemahlen wurde, warte ich vergeblich auf das Wasser bzw. den Kaffee. Der gemahlene Kaffee wird trocken in den Tresterbehälter befördert. Teewasserausgabe funktioniert ohne Fehler.
Ich habe bereits versucht die Mahlstärke zu variieren, den Wassereinzug auf Kalkreste zu untersuchen und die INCANTO auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Das brachte nichts.
Als das Problem auftauchte, hatte ich teilweise Erfolg, wenn ich das Mengenprogramm neu einstellte.
Mittlerweile geht auch das nicht mehr.

Bitte um eure Rückmeldungen!:confused:
Vielen Dank
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bitte zuallererst genaue Angaben zur Type, steht auf der GeräteUNTERSeite SUP021....????

LG Grisu
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #3
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
SUP021YBDR

Danke, lg
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kommt irgendeine Fehlermeldung?
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #5
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
nein, keine Fehlermeldung
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Fangt die BG an nach oben zu verfahren oder bewegt sich die gleich überhaupt nicht vom Fleck (hörst du ja von außen), ggf. wie lange fährt sie etwa?

LG Grisu
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #7
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
ca. 5 - 7 Sekunden
lg
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Stell mal mal die Mahlmenge auf minimum.
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #9
K
Kaffeetüte1
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1
Hallo,bin neu hier im Forum. Ich hatte das gleiche Phänomen bei meiner Incanto de Luxe im Juni 2013
Ich hatte noch so gerade Garantie auf dem Gerät. Ich dachte zuerst das die Waserzufuhr oder Pumpe defekt wäre.
Aber weit gefehlt. Als ich de Maschine zurückbekam stand auf dem Reparaturschein "Mahlwerk reguliert "
Was das Mahlwerk mit der Wasserzufuhr zu tun hat weiss ich bis heute noch nicht.
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dafür gibts mehrere Gründe, entweder zuviel u. feines Pulver, dann kann sie das Wasser nicht mehr durchdrücken, oder sie kann den Preßvorgang gar nicht abschließen da zuviel Mehl drinnen ist, dann fängt sie erst gar nicht an mit Wasser Pumpen und beendet den Vorgang vorzeitig.

LG Grisu
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja ist so wie Wehe schreibt.Wenn die Mikroschalter beim Pressen von Kaffeemehl nicht erreicht werden also geschaltet dann bekommt die Pumpe kein Signal von der Steuerung und der gemahlene Kaffee wird trocken rausgeworfen.
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #12
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
ich habe die Einstellung mild gewählt und grobe Mahlung.
Leider funktioniert' s bislang nicht.
lg
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie hört sich das Fahren der Brühgruppe an? Gleichmäßig oder gequält am Ende? Was passiert wenn Du Pulverkaffee wählst, aber keinen einfüllst?
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #14
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
am Ende gequält
wenn ich keinen Pulverkaffee einfülle, kommt Wasser
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wenn du genau 9g vorgemahlenen Kaffee über den Schacht reintust, geht sie dann korrekt?
Das würde bedeuten, daß sie zu viel Mehl mahlt.

LG Grisu
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #16
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
ja, das funktioniert.
wie kann ich die Mehlmenge weiter reduzieren ??
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Diagnosemenü. Da müßte eine R und eine Zahl von 0-4 dahinter erscheinen. Die läßt sich mit einer Taste (welche hab ich gerade nicht im Kopf, sollte aber eine mit einem Pfeil sein) ändern und mit der Heißwassertaste abspeichern. 4 ist viel, 0 wenig Pulver
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Irgendwo in den Service-Einstellungen kann man die Mahlmenge verstellen, müßtest mal schaun was bei dir da eingestellt ist zw. R1 - R4, und dann eben um eine Stufe jeweils weniger versuchen. Manchmal verstellt sich die ohne daß jemand was geändert hätte (wurde zumindest schon öfters hier so berichtet, hab selbst keine).
Such bitte selbst nach Mahlmenge Sup021YBDR ändern wie es genau geht.

Nur wenn das nichts hilft würd ich noch den Hallsensor überprüfen ob da schlechte Lötstellen sind, wenn der deshalb zu wenig Impulse rückliefert kommt auch zuviel, meist geht dann aber gar nichts mehr, wäre halt nur bei "Wackelkontakt". Aber vergiß das vorerst, nur wenn alles andere nichts bringt kommen wir ggf. darauf zurück.

LG Grisu
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #19
U
user111
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
9
im Testmodus konnte ich die Mahlmenge von R3 auf R1 verändern und sie funktioniert wieder.
Allerdings ist der Kaffee sehr dünn und wenn ich auf R2 stelle, geht sie wieder nicht.
Vielleicht liegt doch ein Defekt vor ?

Testmodus : Kaffee lang + Heißwasser + Einschalten


Diagnose : Espresso + Kaffee lang + Heißwasser + Einschalten
 
  • SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche ein ganzes Tab mit R1 zu trocken und zu wägen ob es 9g oder deutl. weniger hat. Wenn 9g liegts wo anders, wenn weniger dann BG-Revision machen.

Könntest mal die BG komplett zerlegen und gründlichst reinigen und den Stößel (Kolbenstange) vom unteren Sieb fetten (wichtig, sonst nichts fetten).
Wenn die schon zu schwergängig ist wäre dies ein Grund.
Die muß ganz leicht gehen, am unteren Querhebel per hand in beide Endlagen bewegen.

LG Grisu
 
Thema:

SAECO INCANTO - Kaffee fällt gemahlen trocken in die Satzbehälter - kein Wasser

Oben