Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr

Diskutiere Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #1
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas umgesehn, und leider noch kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.
Also beschreibe ich es euch mal und hoffe auf guten Erfolg.
Ich habe eine etwas ältere Incanto, schwarz mit silbernen Deckeln und Abdeckungen.
Wenn ich sie einschalte dann wärmt sie auf und ist bereit, dann drücke ich auf den Kaffeeknopf und sie mahlt, danach verdichtet sie das kaffeepulver und fängt an zu pumpen, es kommt aber nichts aus dem Auslauf raus und kurz darauf schaltet sie automatisch ab.das Kaffeepulver ist trocken, wenn ich sie wieder eischalte und in den Behälter schaue.Und nach einiger zeit steht unter der Maschiene Wasser.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob sich eine Reparatur noch lohn, und wenn ja wo bekomme ich das Teil gut und günstig her?
Vielen Dank schon mal.
MFG
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas umgesehn, und leider noch kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.
Also beschreibe ich es euch mal und hoffe auf guten Erfolg.
Ich habe eine etwas ältere Incanto, schwarz mit silbernen Deckeln und Abdeckungen.
Wenn ich sie einschalte dann wärmt sie auf und ist bereit, dann drücke ich auf den Kaffeeknopf und sie mahlt, danach verdichtet sie das kaffeepulver und fängt an zu pumpen, es kommt aber nichts aus dem Auslauf raus und kurz darauf schaltet sie automatisch ab.das Kaffeepulver ist trocken, wenn ich sie wieder eischalte und in den Behälter schaue.Und nach einiger zeit steht unter der Maschiene Wasser.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob sich eine Reparatur noch lohn, und wenn ja wo bekomme ich das Teil gut und günstig her?
Vielen Dank schon mal.
MFG




Hallo

Woher weist du was für ein Teil jetzt schon benötigt wird?

Schaue mal nach deinem Supportventil und dem Schacht dahinter, A) könnte es verkalkt oder defekt sein, B) kann der Kanal voll sein und dein Wasser unter die Maschine laufen.
AndyFAQ - Fehler
Das Gleitstück (U-frörmiges Teil) muss so aussehen wie auf dem Bild.
Das Ventil muss sich mit einem Schraubendreher hochschieben lassen (Gleitstück über den Federdruck), dabei muss Wasser kommen.
Vorsicht Verbrühungsgefahr, heißes Wasser!!!
Kann Heißwasser bezogen werden?
Berichte wieder.
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #3
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Hallo, das ventil lässt sich von Hand bewegen,die Maschine ist teilweise auseinandergebaut, ob ich Heißwasser beziehen kann weiß ich jetzt garnet da ich das nie nutze, soll ich sie zusammenbauen und es veruchen?
Danke schonmal
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du das supportventil überprüft hast und alle teile daran in ordnung sind, wichtig ist auch, dass das u-förmige gleitstück nicht verbogen ist (kommt ab und zu vor) und der ockerfarbene supportventilaussenkörper nicht versteckt gebrochen oder verformt ist (auch das kommt vor) kannste mal provisorisch zusammenbauen. der ventilstift im supportventil lässt sich ja leicht bewegen, wie du schreibst.

die gretchenfrage ist die, ob du heißes wasser über den hahnen beziehen kannst. sollte dem so sein ist der wasserkreislauf nicht durch kalk verstopft. dann können wir weitere zielführende reparaturhinweise geben.

mfg
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #5
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Ah, ok, ich werde mich dann mal an die Arbeit machen alles zu saübern und zusammenzubauen und gleich wieder Bericht erstatten.
Danke
MFG Richy
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #6
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
so, hab sie jetzt gerade getestet,
wenn sie augeheizt hat, und ich dann an dem Drehknopf für Heiswasser drehe, läuft ne Pumpe an, es kommt jedoch kein wasser sondern nur Dampf und nach kuzer Zeit verändert sich das Geräuch der Pumpe, es "nagelt" dann mehr.Dann schaltet der Automat ab und die Leuchte des leeren Wassertanks leuchtet auf.
MFG Richy
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

das "nageln" hört sich fehlendem wasser an. ist sichergestellt das der schlauch bis zur pumpe mit wasser gefüllt ist ? wenn nein mit einer spritze oder vergleichbar vorbefüllen. die pumpe ist leider nicht selbstansaugend. beoabachte auch, ob wasser an der auffangschale ankommt. berichte auch, wenn die pumpe zwar pumpt aber ganz leise wird. in diesem falle liegt ein blockade im wassersystem vor, die du stück für stück manuell lokalisieren musst. sollte später wasser kommen, messe auch die temperatur mit einem externen thermometer. berichte wieder, so detailiert wie möglich.

bis wasser kommt erscheint es am geeignesten, zunächst den testmodus zu benutzen. die heizung ist dann aus.

sollte immer noch wasser unter der maschine ankommen ist dies vordringlich zu erforschen.

mfg
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #8
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Ok, ich schau nach, und wie komme ich in diesen Modus?(Und später wieder raus?)
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #9
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
So, schlauch zur Pumpe ist und war gefüllt, vom Wasserverlust ist momentan nichts zu sehn,Geräuch von der Pumpe ist unverändert.
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

incantos gibt es einige verschiedene. nach dem du deine type bei den eingangsfragen nicht angegeben hast, kann ich dir auch nicht ich dir auch nicht den passenden testmodus verlinken. der kleber unter der maschine gibt aufschluss über die genaue type zb. sup021xxx.

die pumpe wird also definitv nicht leise, von dem gehe ich aus. wäre wichtig dies zweifelsfrei festzustellen. ich gehe auch davon aus, dass dein heißwasser-/dampfventil funktionstüchtig ist. das solltest du auch bestätigen.

möglicherweise ist eine feder in der pumpe gebrochen und deswegen wird kommt kein wasser. dann bleibt sie laut, fördert aber nicht.

anleitung pumpe.pdf

mfg
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #11
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Also, es ist eine SUP 021Y.
Das Ventil, scheint zu funktionieren, es kommt jedoch nur Dampf und kein heißes Wasser.
Ich habe mir das Bild der pumpe mal angeschaut, dann den Anschluss der an ich glaube mal das ist die Heizung oder der durchlauferhitzer geht mit der klammer entfernt und dann nocheinmal versucht heißes wasser zu bekommen.da kommen dann nur paar tröpfchen und das wars.
Soll die pumpe defekt sein, oder ist das normal?
Danke nochmal
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe mal in den testmodus und aktiviere die pumpe.

testmodus sup021y

zuvor trenne die wasserleitung -dünner teflonschlauch- unmittelbar unterhalb der pumpe am überdruckventil. beobachte, ob die manuell aktivierte pumpe fördert. es spritzt aber arg, sollte sie funktionstüchtig sein. gut mit dem lappen abdecken. nicht dass elektrische teile wasser abbekommen.

du kannst die pumpe auch ausbauen und an extern 230 vac hängen und testen. pumpe aufmachen, nachschauen ist die beste lösung und geht gemäß der anleitung auch flott.

mfg
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #13
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
So, war im Testmodus und hab die Pumpe betätigt, sie nagelt, aber spritzt nicht unten raus!,Baue sie jetzt mal aus
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

feder gebrochen behaupte ich jetzt einfach mal oder die kleine kugel- neu 4mm- ist gnadenlos abgenutzt. selbst bei 2/10 mm abnutzung ist ne neue kugel angesagt und tausche gleich die arbeitsdichtung 5 x 2 mit.

mfg
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #15
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Also, die Federn sind ganz,aber vieleicht lahm,oder wirklich die kugel, wo bekomm ich diese Teile denn? dann würde ich die einfach mal ersetzten und dann wieder schauen und mich dann wieder hier melden!
Vielen Dank schonmal für deine Zeit und Tips
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

die federn erlahmen normalerweise nicht. messe die kugel mit der schieblehre nach, prüfe die arbeitsdichtung, ob sie hart geworden ist und berichte.

pumpen Dichtungen - Dicofema

mfg
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #17
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
So, die kugel hat 3,65mm wenn ich das richtig ablese.
Finde ich auch irgendwo nen kompletten Dichtsatz für die Pumpe, wenn ich sie jetzt schonmal auseinanderhab...
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

wechsele kugel und arbeitsdichtung und die rennt wieder.

mfg
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #19
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Alles klar, ich bestelle alles und dann geb ich Dir wieder meldung.
Super. vielen Dank:eek:
 
  • Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr Beitrag #20
D
der kaffeefan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
23
Hallo,
so hab die Kugel in der Pumpe erneuert(hat etwas länger gedauert wegen Versandproblemen)
Aber letztlich ist doch alles angekommen.
Pumpe laüft jetzt wieder einwandfrei, hoffe das jetzt alles dicht ist.Dafür nochmals vielen Dank:)
Bab aber jetzt probleme mit dem Mahlwerk, das lässt sich nicht mehr verstellen, wenn ichs neu einstelle und dann einen Kaffe drücke kann ichs danach nicht mehr verstellen, ist dann irgendwie fest.Muss es dann wieder kurz öffnen und dann gehts wieder einmal.Isdt das vieleicht auch hin.
MFG Richy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto macht keinen Kaffee mehr

Oben