Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen

Diskutiere Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #1
S
Saeco4ever
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Ich benötige schon wieder die Hilfe des Forums:
Ich möchte mein Mahlwerk reinigen und neu justieren. Gemäß der Anleitung muss hierzu zunächst der obere Mahlstein raus, indem der Zahnkranz ganz nach links bis zum Anschlag gedreht wird. Die Anschlagschraube sollte dann in etwa auf 9 Uhr Stellung stehen.

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Bei mir steht die Anschlagschraube dann in etwa 3 Uhr Stellung und infolgedessen bringe ich vermutlich den oberen Mahlstein auch nicht raus!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Grüße
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #3
S
Saeco4ever
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
19
Ich gehe doch genau nach dieser Anleitung vor (habe ich oben bereits geschrieben)!

Trotzdem bringe ich den oberen Mahlstein nicht raus. Der Grund dürfte wahrscheinlich sein, dass bei mir die Anschlagschraube in der Anschlagstellung anstatt auf 9 Uhr auf 3 Uhr steht. Aber warum ist das so? Ich habe schon alles probiert, aber der Mahlstein will einfach nicht raus!
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Anschlagschraube mußt doch entfernen, klar daß sie blockiert dazu ist sie ja da (ANSCHLAG), dann im Gegenuhrzeigersinn drehen bis das schwarze Teil (Mahlstein) heraußen ist.

Die ganzen Positionen sind allesamt witzlos, beim Zusammenbau handfest reindrehen (bis es streng geht), dann 6 Raster zurück das ist die Nulllposition (oder 14 das wäre Mittenstellung). Anschlag-Schraube so einsetzen, das man auf 0-Position aber nicht darunter drehen kann (Schutz der Mühle).

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #6
S
Saeco4ever
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
19
Anscheinend drücke ich mich nicht klar genug aus, also nochmal:

Ich gehe exakt gemäß der oben verlinkten Anleitung vor: Ich drehe den Zahnkranz entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Wobei es bei mir egal ist, ob die Anschlagschraube drin ist oder nicht, der Zahnkranz lässt sich auch bei entfernter Schraube nicht weiter drehen als vorher.

Dann versuche ich den oberen Mahlstein irgendwie rauszubekomen, geht aber nicht. Das Teil sitzt zwar lockerer als wenn ich den Zahnkranz wieder in die andere Richtung drehe (also in Uhrzeigersinn), aber es geht einfach nicht raus!

@2flow:
Ich habe sehr wohl Mechanikkenntnisse, bin allerdings kein Kaffeevollautomatenspezialist. Deshalb suche ich mir gerade in diesem Forum Unterstützung. Vielleicht ist bei meiner Incanto irgendwas defekt oder der Vorgänger hat schon rumgebastelt und infolgedessen verhält sich mein Gerät anders als in der Anleitung beschrieben (die ich übrigens für sehr gut halte).

Vielleicht denkst du mal darüber nach!

Viele Grüße
ja alles möglich sein, Deine Kommentare sind allerdings relativ wenig hilfreich!
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es geht aber so einfach, immer drehen bis es wie bei einer Schraube die ganz gelöst ist dann alle Umdrehungen wieder einen Gewindegang im Gewinde runter fällt.
Da gibts keinen Anschlag, dreht sich immer weiter,
dann einfach nach oben entnehmen.

ist die einzelne Anschlagschraube wirklich entfernt???
ohne dem ist klar nach nicht ganz einer Umdrehung Sendepause.

da ist nicht mehr ... soviel ich mich erinnern kann.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #8
S
Saeco4ever
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
19
Warum glaubt mir denn keiner?

Obwohl die Anschlagschraube entfernt ist, ist nach gut einer 1/4 Umdrehung Schluss, dann kommt ein harter Anschlag und der Zahnkranz lässt sich auch mit erhöhtem Kraftaufwand nicht mehr weiter drehen!

Wenn der Zahnkranz fest angezogen ist (also in Uhrzeigersinn), steht die rote Markierung auf dem Zahnkranz auf ca. 1 Uhr. Wenn ich den Zahnkranz dann entgegen dem Uhrzeigersinn drehe, ist nach einer guten 1/4 Umdrehung Schluß, die rote Markierung auf dem Zahnkranz steht dann ziemlich genau bei 09 Uhr!
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast Du den Zahnkranz enfernt???

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #10
S
Saeco4ever
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
19
Nein, habe ich nicht. Muss der runter?

In der bebilderten Anleitung (siehe Task #2) ist nicht beschrieben, dass der Zahnkranz abgenommen werden muss (genauso wie dort auch die Anschlagschraube nicht entfernt wurde).

LG aus der Hallertau
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Saeco4ever,

hast auch die sicherungsnasen entsichert,
schau hier... vielleicht kommst damit besser klar.

alles gut durch lesen,und dann schritt für schritt wie in der anleitung
beschrieben verfahren,ist doch recht easy.
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #12
S
Saeco4ever
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
19
Hallo Majolika,

vielen Dank!

Mit Hilfe deiner Anleitung hat alles einwandfrei geklappt. Konnte das Mahlwerk endlich zerlegen und reinigen. Ist schon interessant, dass es hier im Forum unterschiedliche Anleitungen zur ein und derselben Maschine gibt...
Hätte ich deine Anleitung von Anfang an gehabt, hätte ich mir eine Menge Frust und vor allem Zeit sparen können. Aber sei es drum, die Maschine ist wieder heile und sollte nun endlich wieder funktionieren. Testergebnisse folgen ...

Morgen ist erst mal Ostereier suchen und Verwandte besuchen angesagt ...

Nochmals vielen Dank :)

Gruß und frohe Ostern.
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nein, habe ich nicht. Muss der runter?

In der bebilderten Anleitung (siehe Task #2) ist nicht beschrieben, dass der Zahnkranz abgenommen werden muss (genauso wie dort auch die Anschlagschraube nicht entfernt wurde).

LG aus der Hallertau

Ja, hat sich aber glaube ich dank Majolikas Anleitung erledigt ;-)
Ich hoffe dein weiteres Vorankommen hat Eerfolg!

LG Harry
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #14
A
Apropo
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
1
Hallo,

Hat vielleicht noch jemand die funktionierende Anleitung? Der Link funktioniert leider nicht mehr. Ich stehe vor dem gleichen Problem ...
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
besser wäre gewesen du hättest für dein Problem einen neuen Thread geöffnet mit den nötigen ausgefüllten Daten ...
 
Anhänge
  • Mahlwerk Justierung Saeco Incanto SUP021Y.pdf
    672,7 KB · Aufrufe: 148
  • Mahlwerk Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 177
Thema:

Saeco Incanto Mahlwerk reinigen / ausbauen

Oben