Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht

Diskutiere Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #1
A
aths
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Sirius S-class

Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Hab seit einigen Jahren die oben genannte Kaffeemaschine und bin super zufrieden.
Leider macht sie seit einiger Zeit Probleme und zwar:
- sobald sie eingeschaltet wird, macht sie ja die übliche Initializierung. Ich wähle mir zum Beispiel 3 Bohnen und langen Kaffee, dann fängt sie mit dem Mahlen an. Ich denke, sie mahlt ganz normal, damit man ca. 12g Kaffeepulver kriegt. Die Brühgruppe wird in Position "Brühren" gestellt, aber danach passiert ja gar nichts und der Kaffee bleibt trocken in der Brühgruppe.

Manchmal zeigte sie mir, dass ich Kaffeebohnen nachfüllen muss, obwohl der Kaffebehälter voll war.
Nach einem Aus- und Einschalten wird das Problem für einige Zeit behoben.
was ich versucht hab:
1. hab den ganzen Mahlwerk zerlegt und gereinigt
-> das hat geholgen, aber nur für ca. 20 Bezüge, danach passierte das selbe;
2. dann hab ich mich entschieden, den Zahnrad am Mahlwerk zu tauschen, wegen der Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen";
-> nach ca. 20 Bezüge hat mir heute Morgen das selbe passiert- Kaffeepulver trocken in der Brühgruppe und kein Kaffee in Endeffekt. Nach ca, 1h habe ich die Maschine nochmals eingeschaltet und diesmal hab ich Kaffee bekommen.
Die Maschine ist sehr gut entkalkt, gereinigt und gefettet.

noch etwas, was ich wichtig finde: im Satzbehälter finde ich zu viel Wasser.. die Kaffepucks sind nicht besonders fest.


Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus.
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Tausche mal den großen weißen 4,7 Ohm / 9W Widerstand auf einen 5,6 Ohm/10 oder 11 Watt (gibts bei Conrad usw.).

Sollte das Problem lösen.
Festere Bohnen wären auch möglich, Mahl-Motor tauschen ebenso eine, aber alles keine guten oder brauchbaren ;-)

Fette mal den Stößel vom unteren Sieb in der BG, könnte dein Feuchteproblem im Trester beheben.
Oder überhaupt mal eine komplette BG-Wartung, ganz zerlegen, gründlichst reinigen, nur Stößel vom unteren Sieb fetten sonst nichts, zusammenbaun.
Sollte man sowieso wenigstens alle 1-2 Jahre.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #3
A
aths
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
8
Hi Grisu,

vielen Dank für Deine Hilfe.
dann probiere ich das mal aus und gebe Euch Bescheid, was der Stand ist.

P.S. ganz ehrlich gesagt, hab ich die BG seit langer Zeit nicht gereinigt.

Gruß
aths
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #4
A
aths
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich berichte mal was mit meiner Kaffemaschine passiert ist:
1. hab die BG gründlich gereinigt und die Kaffepucks sind etwas fester geworden. Sowie es aussieht, ist das Feuchteproblem gelöst. Danke Grisu!

2. hab den großen weißen Wiederstand gegen einen Neuen 5.6Ohm 10W getauscht. Gleich danach hat mir die Maschine einen Kaffe gemacht. Am nächsten Tag lief etwas schief.. und sie hat mir die Meldung "Kaffebohnen nachfüllen" angezeigt - genau der selbe Fehler wie vorher. Dann hab ich einen Hardreset gemacht und seitdem ist alles im grünen Bereich (das war vor ca. einer Woche).
Bin super happy, dass meine Kaffemaschine schon wieder in Betrieb ist und ich morgens einen Kaffee trinken kann.
Nur so macht das Forum Spaß! Vielen Dank an Grisu!

Gruß
aths
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön, daß Ostern gerettet ist.
Danke für die Rückmeldung!

Falls wieder Bohnen leer kannst ggf. noch auf 6,8 Ohm erhöhen.

Frohe Ostern u. LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #6
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
Hallo

Gestern habe ich die Bühgruppe geputzt und später fiel mir aus der hand und landente auf Holzboden (oben bei ist einer SBS mit zwei schrauben, habe ich ausgebaut geputzt reingeschraubt).
Habe die Brühgruppe Kontrolliert es war nicht kaputt oder gebrochen und gleich montiert.
Am abend wollte ich mir Kaffee rauslassen, es mahlte ganz normal und nach den mahlen kommte nicht raus, habe ich sofort abgebrochen und nach den abrechen knallt es sehr laut (2mal)und es dampfte von innen zischte sehr laut.
Habe die Brühgruppe rausgetan und bemerkt das innen die Kaffereste stecken, habe sie abgewaschen getrocknet nochmals Probiert das gleiche Problemm wieder, die Kaffee reste steckten innen wo der Sieb ist und ein wenig bei der Schale, die Kaffereste waren irgendwie ein wenig Trocken und nicht gepressst.
Die Brühgruppe unten wo dei Schrauben sind, das ist nicht mehr fest sonder kann man aufspreizen .
Hoffentlich verstehen Sie was ich gemeint habe, was kann die Ursachen sein ?
Ich brauche dringend eine Hilfe
Vieleicht gibt es eine einleitung wie man es zerlegen kann ?
Es währe gut wenn Sie mir eine Lösung finden.
Liebe Grüße
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hier gibts Anleitungen zur BG, mußt schaun mit welcher du am besten klar kommst, im Grunde sind sie ja alle ähnlich:
 
Anhänge
  • BG zerlegen Magic.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 20
  • Brühgruppenrevision.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #8
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
hoffentlich klappt es
brauche ich was beim zerlegen Schlüssel oder sontiges
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
eigentl. nur Kreuzschraubenzieher, und einen normalen dickeren um das Quergelenk auszuhebeln und Putzutensilien ...
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #10
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
es gibt ja Mahlwerkschlüssel brauch ist das oder geht es mit schraubenzieher
ich bin zu lästig warscheinlich
ich kenne mich nicht so aus
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schraubenzieher geht, vermutlich ist der Einfüllstutzen gebrochen, schau den genau an!
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #12
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
Ich bin wieder lässtig aber, kannst du mir einen foto zeigen von einfüllstützen?
Danke
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #13
I
insidedev
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
22
Foto nein, aber der schaut hinten aus dem Brühgruppe raus!
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #14
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
Danke
ich schau mal heute abend ob ich sehe wo die Schaden ist
ich melde mich
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #15
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
Hallo

Vorgestern habe ich es komplett zerlegt die brühgruppe.
1: Saeco Crema Ventil bemerkt das die Halterung wo die 2 schrauben sitzen gebrochen ist.
2: Gibt es Möglichkeit den Ventil zu zerlege
3: wie ich geputzt haben hatte ich in das loch Zahnstocher reingesteckt, kann es sein das irgendwas drinnen verschoben hat?
4: Bei der Ventil wo das loch ist steckt drinnen eine kleine schwarze o Dichtung, stimmt das das die Dichtung da her gehört?
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, wo das Problem sein kann
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #16
I
insidedev
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
22
Hallo

Vorgestern habe ich es komplett zerlegt die brühgruppe.
1: Saeco Crema Ventil bemerkt das die Halterung wo die 2 schrauben sitzen gebrochen ist.

Stell davon mal bitte ein Bild ein damit man weiß was du meinst und wo es gebrochen ist.#
2: Gibt es Möglichkeit den Ventil zu zerlege

Das Ventil hat den Deckel mit Drehverschluss, dann die Nadel mit der Gummimembran. Zur Brühgruppe sitz ein O-Ring drauf.

3: wie ich geputzt haben hatte ich in das loch Zahnstocher reingesteckt, kann es sein das irgendwas drinnen verschoben hat?

Eigentlich nicht.

4: Bei der Ventil wo das loch ist steckt drinnen eine kleine schwarze o Dichtung, stimmt das das die Dichtung da her gehört?

Siehe 2: Ja passt so

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, wo das Problem sein kann
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal Bilder, ich verstehe Deine Beschreibung nicht.
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #18
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
Hallo

Danke für die Infos
Die Bilder habe ich hochgeladen.
Bei der Ventil ist ein kleine Stück abgebrochen, habe es gestern zugeklebt, hab es mit rot makiertDSC_0327 neu.jpg DSC_0327 neu.jpg
2: Ich habe noch was bemerkt, ich weiss nicht wie der Teil heist, habe auch dieses Teil reingestellt( ich weiss nicht ob das normal so gehöhrt oder gebrochen ist.
DSC_0325 neu.jpg

Ich bin gespannt was Ihr dazu sagen werdets.
Und noch was wo der Zylinder ist und die kolben da habe ich kontrolliert da ist ganz wenig spiel vorhanden.
Bei die Koben innen sehe ich ganz leichten rillen, gibt es möglichkeit erzateil zu kaufen.
Danke
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #19
C
camel1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
42
Es gibt für Saeco orginal Silikonfett,gibt es andere Lösung z.b von der Baumarkt.
Ich habe mir nämlich von Bauhaus Silikonfett geholt von der Auto Abteilung, die haben mir gesagt das es geht soll
Was meint Ihr ?
 
  • Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Silikonfett muss lebensmittelecht sein, da geht nix aus dem Baumarkt, außer es steht explizit drauf. Das geklebte Teil ist doch nur der Halter für den Auslauf, wenn das hält ist es gut. Das andere Teil ist der Brühzylinder, der schaut normal aus. Auch kleine Rillen sind normal, solange die große Dichtung sauber abdichtet ist alles bestens. Wie schaut denn nun der Einfüllstutzen (das Ding was an der Maschine andockt) aus? Die gehen bei Stürzen gern kaputt! Das Ventil kann ganz einfach zerlegt werden, den grauen Einsatz etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann geht es abzuziehen.
 
Thema:

Saeco Incanto Sirius mählt aber brüht nicht

Oben