Elektronik Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #1
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo,
habe eine defekte Maschine für meinen Sohn ersteigert und möchte diese nun instand setzten.
Über das Problem mit meiner Maschine habe ich schon einiges gelesen, aber bevor ich gross loslege möchte ich mich nochmal vergewissern was wohl die wahrscheinlichste Fehlerursache sein könnte.

Wenn ich die Maschine einschalte zeigt er Fehlermeldung an(rechte Leuchtdiode)
Im Testmodus habe ich festgestellt das der Getriebemotor läuft sehr langsam und auch leise im vergleich zu meiner Incanto. Wenn ich im Testmodus das Getriebe in Grundstellung zurück fahre ,
wird im Anschluss bei normalen einschalten keine Fehlermeldung angezeigt.
Nach Produktauswahl mahlt die Maschine die Bohnen 3 x Auswurf und Brühgruppe läuft sehr langsam und schleppend an und nach einiger Zeit Ende. Pumpe läuft nicht an und anschließend Fehlermeldung.
Im Testmodus kann ich manuell Kaffe produzieren, allerdings läuft der Getriebemotor auch sehr langsam.
Handelt es sich hier um die bekannten elektronischen Bauteile T33 und Diode??
Hierzu noch ein Problem beim Löten.
Habe eine Lötstation bis 400 ° und es ist schwer die Bauteile auszulöten. Gibt es hier noch ein paar Infos??

Gruss Moni
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
vermutlich wird der Transistor defekt sein.
Miß doch mal die Spannung am Stecker für den Brühgruppenmotor.
Wenn die unter 31V sein sollte,Elektronik ausbauen und den Transistor messen,ob die Anschlüsse gegeneinander sehr geringe Widerstände aufweisen.
Wenn das so ist,die 3 Beinchen abkneifen und einzeln auslöten.
Die Z-Diode ebenfalls durchmessen und bei Verdacht tauschen.
Mit geeigneter Lötspitze und etwas Löterfahrung ist das auslöten kein Problem.
Den neuen erst am Kühlkörper anschrauben und dann verlöten.
Gruß
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz richtig so!
Besorg dir einen TIP33C oder BD245C bzw. besser da etwas stärker TIP35C bzw. BD249C.
Zenerdiode hat aber fast nie was, da machen die Leut beim unnötigen Tausch oft erst was hin.

Ohne Löterfahrung solltest die Finger davon lassen, da die Platinen sehr empfindlich sind und es einem Bekannten überlassen der schon einiges gelötet hat!

Unbedingt die BG-Motorzuleitungen genau auf Wackelkontakt prüfen!!!
Brechen gern am Übergang zu den darin verbauten Spulen.
Der Wackler kann zum Tod des Transistors führen, der dann den gesamten Strom ableiten muß was ihn überhitzt!
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #4
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde den TIP 35C gleich besorgen. Löterfahrung habe ich schon, allerdings habe ich immer das gefühl, die Lötstation
wird nicht heiss genug, weil die Teile immer so schwer rausgehn.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
400° ist eh viel zu viel, sollte mit <300 gehen, möglicherweise hat sie nicht genügend Watt und zudem die falsche Spitze.
Mit Nadelspitze kommst da nicht weit, da muß kurz aber doch einige Wärme transportiert werden.

Wenn du wie von Onkel beschrieben vorgehst sollte es schon gehen, zuerst vom Kühlkörper etwas wegbiegen, sonst geht alle Wärme flöten.
abzwicken und einzeln die Beinchen auslöten geht meist einfacher, versuche schnell zu arbeiten, nie zu lange draufbleiben!
Löcher freisaugen oder Entlötlitze verwenden. Einlöten ist meist einfach, aber die Löcher sehr eng für die Beinchen.
Problem ist die Wärmeableitung im Inneren der Multilayerplatine und Massepin demzufolge schwerer aufschmilzt.

Ich mach es durch Aufbringen von viel Zinnüberschuß über alle 3 Lötaugen die dann verbunden sind mit großem Lötpatzen, Lötkolben schräg hinhalten damit alle 3 gleichzeitig schnell flüssig werden und rasch Bauteil rausziehen.
Nicht einschlafen dabei, die Leiterbahnen heben leicht ab!
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Verwende beim Auslöten ein geignetes Flussmittel. Die Temperaturen für bleifreie Lote sind höher (ca. 40°C) als bei bleihaltigen Loten.

Ich mach es durch Aufbringen von viel Zinnüberschuß über alle 3 Lötaugen die dann verbunden sind mit großem Lötpatzen, Lötkolben schräg hinhalten damit alle 3 gleichzeitig schnell flüssig werden und rasch Bauteil rausziehen.
Bei dieser Methode mehr Lötzinn aufzutragen, ist nur das Flussmittel im Kern des Lotfadens wichtig.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #7
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Hallo,
habe nun einen BD249 C eingelötet und die Maschine läuft wieder. Habe das Gefühl das Getriebe arbeitet um einiges schneller als bei meiner.
Allerdings riecht es noch etwas nach Strom, ist das normal??
Als Info zum auslöten wäre noch zu sagen, dass weg biegen vom Kühlkörper ist bei dieser Platine nurn´bedingt möglich, da ein anderes Bauteil sehr nahe vor dem Transistor sitzt. Das bedeutet auch das ein abschneiden der Beinchen nicht möglich ist, oder der Kühlkörper müsste ausgelötet werden.
Hat aber auch so ganz gut funktioniert. Man sollte beachten, das die Schraube an der der Transistor am Kühlkörper befestigt ist beim Einbau eines neuen Bauteils eventuell zunkurz sein könnte!! Beim Kauf darauf achten.
Ich bedanke mich bei allen, die mich zu diesem Thema bestens unterstützt haben
Moni
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
abe nun einen BD249 C eingelötet und die Maschine läuft wieder. Habe das Gefühl das Getriebe arbeitet um einiges schneller als bei meiner.

Die Spannung zwischen rot/blau am Getriebemotorstecker messen. Wenn das Getriebe schneller läuft, arbeitet es mit einer Überspannung >35 VDC. Das Spannungsniveau bestimmt die Zenerdiode ZD 33V /1,3 Watt. Normal sind Spannungen zw. 31 und 35 VDC. Bei einer Überspannung fängt der Varistor S07K35 an zu kokeln.Die Reparatur war dann nicht erfolgreich. Die Spannungsregelung arbeitet nicht. Ursache können kalte Lötstellen oder unterbrochene Leiterbahnen in der Regelung sein.
Allerdings riecht es noch etwas nach Strom, ist das normal??
Nein, der S07K35 kokelt vermutlich.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #9
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Danke für die Info, kann ich messen bei angeschalteter Maschiene, Getriebe in Ruhestellung oder muss des in arbeit sein. Ist der Varistor schon hinüber, wenn er gekokelt hat??
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Varistor sollte ausgetauscht werden, wenn er gekokelt hat Die Spannung kann man nur messen, wenn der Getriebemotor läuft. Das blaue und das rote Kabel führen zum Getriebemotor. ...... P100BCPUV1_1__00_.jpg

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #11
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
musste gar nicht gross messen (habe mein Messgerät nicht hier), habe im Testmodus Getriebe angesteuert und habe den Rauch gesehen. Ist wohl der RV 16.
Ich werde die Lötstellen nochmal prüfen und den Varistor austauschen. Melde mich dann wieder.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nicht nur die Lötstellen überprüfen, sondern auch die Leiterbahnen zwischen den Bauteilen in der Regelung. Beim Löten sind schon viele Leiterbahnen beschädigt worden, wenn zu heiss gelötet wird. Die Skizze wird dich dabei unterstützen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nur als zusätzl. Info:

Wenn der Varistor abraucht gibt es noch einen Fehler in der 33V-Getriebemotor-Spannungsregelung, der stirbt nur bei über 35V und genau dies sollte die Regelung ja vermeiden, sonst überfährt sie u.a. die Grundstellung und hat zudem zuviel Kraft (Getriebe/BG-Schäden können/werden die Folge sein)!

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #14
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
ok und Danke, mache ich dan morgen, wenn ich mein Messgerät hier habe. Wenn eine Leiterbahn defekt ist, wie kann ich die reparieren?
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Evtl. reicht etwas Lot. Bei grösseren Schäden eine dünne isolierte Litze von Lötpunkt zu Lötpunkt einlöten.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #16
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Hallo,
kann ich auch einen Varistor 7N471K einlöten. Verkäufer meinte der müsste auch gehen??
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
kann ich auch einen Varistor 7N471K einlöten. Verkäufer meinte der müsste auch gehen??

Nein, der Verkäufer irrt.
Ein JVR-7N471 kann nur einen S07k300 ersetzen. In der Regelung kann für den S07K35 ein JVR-7N560K verwendet werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
keinesfalls, der bringt hier genau gar nichts, genausogut kannst gar keinen reingeben!

muß ein 45V/56~ sein!
Bekommst doch eh überall, etwa Conrad falls du einen ums Eck hast.

LG Grisu

PS: ok, Harry war um Sekunden schneller ,-)
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #19
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Geht auch einer mit 40V , den hätte mein Händler sofort.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Geht auch einer mit 40V , den hätte mein Händler sofort.

Nein, die Messgrösse für die Regelung liefert die ZD 33V / 1,3 Watt. Sie hat einen Toleranzbereich zwischen 31 und 35V. Der Varistor leitet schon vor der Regelung eine Überspannung nach Masse. Bei einem S07K40 startet die Schutzfunktion des Varistors erst auf einem höheren Spannungsniveau. Die Regelung selbst wird überfordert. NPN-Leistungstransistor oder Zenerdiode könnten schnell die Grätsche machen. Transistor, Zenerdiode und Varistor sind aufeinander abgestimmt.
Die Regelung ist doch jetzt schon bei korrekter Saeco-Bestückung die schwächste Gruppe in der Maschine. Du hast zwar einen BD 249C eingelötet, der eine grössere Verlustleistung als der BD 245C verträgt. Aber evtl. hast du diesen Vorteil mit einem S07K40 mehr als verloren. Das Problem ist gross, wenn die eingebaute Zener vorher auf 31 VDC geregelt hat. Es wird kleiner, wenn vorher auf 35 VDC geregelt wurde.
Da es aber keine Erfahrungswerte im Forum gibt, rate ich dringend ab.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise

Oben