Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

Diskutiere Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, bei meiner Incanto Sup021 leuchtet dauerhaft die Wasseranzeige, wenn ich den Sensor dann mal eine Weile über den Magneten...
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #1
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut, Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Sup021Y
Hallo liebes Forum,

bei meiner Incanto Sup021 leuchtet dauerhaft die Wasseranzeige, wenn ich den Sensor
dann mal eine Weile über den Magneten bewege, fängt die Anzeige an zu blinken.
Im Testmodus funktioniert der Reed-Kontakt.

Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau mal auf die Unterseite welche Type du meinst, SUP021 heißen/beginnen ALLE, was noch?
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #3
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Entschuldigung. Ich habe mal ein Foto vom Typenschild angehängt.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bild unnötig, hab das Wesentliche ergänzt ...
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du bewegst den Sensor?
Solltest nicht eher einen Magneten zum Sensor bewegen, einfacher und ggf. sogar aussagekräftiger.
Ich bewege ja auch nicht das Auto beim Reifenwechseln vom alten weg und zum neuen Reifen hin.

Ist der Schwimmer etwa zum Taucher geworden?
Wurde eine eigene kurze Nirostaschraube für die Montage des Sensors verwendet?
Das ist häufig der Fehler da andere normale magnetisch wirken und den Reedkontakt beliebig schalten und walten.

Wenns im Testmodus immer sofort korrekt erkannt wird sollte dies im Betrieb keinen Unterschied machen.
Blinken sagt doch nur, daß sie entlüftet werden möchte bzw. die Pumpe schon altersschwach ist oder der Durchfluß zu gering.

Irgendwelche Wasserspuren auf der Platine erkennbar insbes. im Bereich der Stecker?
Tausche zur Sicherheit auch den 470µF Elko aus (hoffe ich erinnere mich recht und die hat einen solchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #6
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe im Testmodus einmal mit festgeschraubtem Sensor und einmal ohne getestet und es funktioniert, so habe ich versucht das mit der möglicherweise falschen Schraube zu klären.
Es ist kein Entlüften mehr möglich, auch wenn die Anzeige blinkt, das ist das komische.
Die Elektronik sieht unberührt aus.
Begonnen hat das Problem, als ich die Maschine hinten aufgeschraubt habe, nur den Wasserschlauch hinten zum Wassertank abgenommen und gereinigt habe und dann wieder zusammengebaut. Mit der Elektronik und anderen Teilen habe nichts gemacht. Ich habe eventuell die falsche Schraube für den Sensor verwendet, aber ich denke, dass dadurch nichts beschädigt wurde.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zeigt das Kabel zur Mitte?
Sonst hast den Sensor falsch rum montiert.
Schraube kannst ja mit Magnet testen ob sie magnetisch ist oder noch die richtige.
Wozu hast den überhaupt abgenommen, den steckt man an der Platine ab.
Hast am Flowmeter herumgetan?
Schläuche müssen sich kreuzen, sonst stimmt die Richtung nicht und mißt nix - und richtig eingerastet waagrecht eingebaut.

Zieh den Schlauch (vom Flowmeter) an der Pumpe ab, rinnt das Wasser dann von selbst aus, sonst ist vermutl. der Flowmetereingang verlegt, ganz ein kleines Löchlein (muß so sein - nicht weiten).
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #8
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Danke für deine Antwort. Habe den Sensor nun wieder ordnungsgemäß befestigt, hat leider nichts gebracht.
Beim Aufschrauben der Maschine habe ich extra drauf geachtet bei den anderen Schläuchen und anderen Teilen nichts zu machen, also ich hab da nichts angefasst, nur einmal hinten den Schlauch beim Wassertank. Wenn ich versuche zu entlüften geht das nicht, weil die LEDs kleine und große Tasse und Wasser blinken.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann bemüh einmal den Testmodus und schau ob nun die Wassertank (voll/leer) Erkennung, also der Sensor nun korrekt von der Maschine erkannt wird, LED aus/an geht.
Mach dich erstmal damit gut vertraut bevor du wild herumdrückst.
Da kannst dann auch gleich einmal die Pumpe aktivieren und den Durchfluß (binäre Zählweise) ablesen und uns bekannt geben.
Und auch alle anderen Schalter und Funktionen testen, auch die Boilerheizung kannst so testen, aber nur kurz (<1Min) sonst überhitzt er und die Übertemperatursicherung schaltet auf Notaus.
Also beim Heizungstest einfach wenn sie warm wird Stecker ziehen, beim Start des Testmodus heizt sie nicht (im Gegensatz zum Normalbetrieb).

Klein/groß blinken heißt doch daß sie aufheizt ... wird der Boiler nicht warm?
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #10
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Antwort. Im Testmodus funktioniert die voll/leer Erkennung für den Wassertank.
Im Normalbetrieb jedoch funktioniert sie nicht, wenn man die Maschine ohne Wasserbehälter anschaltet und ihn dann einsetzt erlischt die LED, sie bleibt dann aber erloschen egal was man macht.

Ich hab mich über den Testmodus im Forum informiert. Ist es normal, dass beim Einschalten des Testmodus direkt die Störungs/Fehler LED leuchtet?

Die Boilerheizung funktioniert, auch im Normalmodus heizt das Gerät auf. Die Maschine bekommt aber kein Wasser. Wenn ich im Nomal und auch Testmodus versuche zu entlüften, kommt direkt dieses unangenehme Geräusch, wie wenn das Wasser leer wäre. Wenn ich im Testmodus versuche die Pumpenwerte zu ermitteln, kommt das Geräusch des Wassermangels und die Störungs-LED blinkt ein paar mal langsam im Abstand von vielleicht 5 Sekunden.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine bekommt aber kein Wasser. Wenn ich im Nomal und auch Testmodus versuche zu entlüften, kommt direkt dieses unangenehme Geräusch, wie wenn das Wasser leer wäre. Wenn ich im Testmodus versuche die Pumpenwerte zu ermitteln, kommt das Geräusch des Wassermangels und die Störungs-LED blinkt ein paar mal langsam im Abstand von vielleicht 5 Sekunden.
Wie soll man eine KVA auch entlüften wenn kein Wasser kommt.
Das geht jetzt aber am eigentlichen Problem vorbei.
Wenn die Pumpe schwach ist muss der Tank ganz voll sein,
weil der Pumpeneingang sehr hoch liegt.
Oder Du füllt den Wasserweg bis zur Pumpe auf.
Natürlich vorausgesetzt der Wasserweg ist auch frei.
Ansonsten liegt evtl. ein defekt der Pumpe vor.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #12
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Danke für deine Antwort. Wenn ich das Wasser direkt in den Schlauch zum Pumpeneingang gebe, kann entlüftet werden. Habe auch mal das Flowmeter auseinandergebaut, weiss nicht, ob das was bringt, aber sah laut den Beschreibungen im Forum ok aus.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sie mißt ja nicht permanent ob noch genug Wasser da ist, erst nach einem Bezug, völlig normal - hier gilt nur der Testmodus!
Tank muß beim Entlüften ganz voll sein, die Pumpe ist sicher auch nicht mehr die Beste.
Versuch ruhig mal länger/öfters zu entlüften, dabei öfters vollen Tank kurz anheben und fest wieder draufstecken.
Ist alles zur Pumpe hin dicht, nicht daß sie wo Luft ansaugt, kann auch Tankeinlaufstutzen/-Dichtung porös sein.

Kannst du durch das Flowmeter durchpusten?
Turbine sollte dabei leise hörbar sein und einige Zeit nachlaufen.
Tut sie das?

Gehen im Testmodus ALLE (wirkl. alle Funktionen) bis auf den Umstand, daß beim Aktivieren der Pumpe halt nichts durchgeht?
Mit Luft wird die Pumpe ganz laut, bei Verstopfung ganz leise.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #14
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Die Dichtung vom Wassertank war falsch montiert. Jetzt kann ich wieder normal entlüften und die Maschine benutzen, bis auf das Grundproblem, dass die Wasseranzeige nicht richtig funktioniert. Wenn ich es iwie geschafft habe die Wasser-LED dauerhaft zum erlöschen zu bringen, kann ich die Kaffeemaschine normal benutzen. Im Testmodus funktioniert die LED normal. Ist es also doch was an der Platine?
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, wenns im Testmodus geht funktioniert die auch, dafür ist ja der Testmodus da.

Was geht denn nun nicht?
Wenn du entlüften kannst wie du geschrieben hast dann geht sie anschließend ja in den Betriebsmodus und die beiden Kaffee und lang leuchten dauerhaft.
Geht der Schwimmer nach oben?
Leuchtet oder blinkt die Wasser-LED.
Geht sie aus wenn du Magneten in die Nähe des Sensors hältst, Tank ca. 5cm hochheben sollte die selbe Wirkung haben?
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #16
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Wenn ich den Wassertank rein und rausnehme, wird das nicht richtig erkannt. wenn ich den Tank zum Beispiel rausgenommen habe, leuchtet die LED dauerhaft nicht. Ich hab den Schwimmer überprüft, anderen Magneten, Ersatzsensor, nicht magnetische Schraube, hat nichts gebracht. Alles andere funktioniert.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Reedsensor schliesst/öffnet mit hilfe eines Magneten.
Vielleicht arbeitet er nicht mehr richtig bzw. bleibt er hängen.
Du kannst ihn tauschen.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie oft denn jetzt noch? Lies nochmals den ersten Satz von #13!!!
Im Testmodus erkennt er den vollen und leeren Tank, somit alles OK.

Nochmals - WAS geht nun nicht, kannst Kaffee brühen oder nicht?
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #19
B
Benjaminder95
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
10
Wenn ich die Kaffeemaschine anmache, wird der Wassertank nach einer Minute oder so erkannt. Dann kann ich Kaffee machen, wenn ich den Tank danach wieder rausnehme, wird aber weiterhin angezeigt, dass der Wassertank voll und vorhanden ist, LED bleibt also aus, ich könnte also auch einfach ohne Wassertank Kaffee machen oder wenn der Wassertank leer ist.
 
  • Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und warum solltest du das tun außer um Wasser nachzuleeren und ihn wieder aufzusetzen?
Nimm einfach endlich zu Kenntnis, daß sie den Tank nicht mittendrin oder permanent mißt sondern immer nur NACH EINEM BEZUG!
Oder meinst das Wasser verdunstet zw. deinen Bezügen, dann solltest ohnedies die Anschaffung einer solchen Maschine überdenken, da dann das Aroma vom Pulver unbrauchbar verraucht ist.

Nimms wie es ist, das ist wie vorgesehen, außerdem - versuchs halt mal - wird sie umgehend abbrechen und Entlüften anzeigen da sie keinen Wasserfluß erkennt und Luft im System vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

Oben