Frage Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #1
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Fluke Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine s.o.

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem - das Gerät zieht kein Wasser mehr Pumpe läuft Flowmeter und Schläuche sind frei. Entlüften bzw. Befüllen funktioniert nicht.. DLH ist frei leicht verkalkt aber durchgänig. Weiss mir keinen Rat mehr und hoffe hier auf Hilfe.

LG Storm
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast schon den Tank ganz voll gemacht? Wenn Luft in der Pumpe ist hat sie sonst zu wenig Saugkraft.

Ansonst würd ich damit beginnen die Pumpe zu zerlegen und zu schaun ob die Feder gebrochen ist oder die Kugel unter 3,8mm DM hat.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #3
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
Tank ist voll... Die kugeln habe ich auf Dichtheit geprüft...
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welche Kugeln auf Dichtheit???

ich meine die eine kl. Kugel in der Pumpe messen, und die Federn kontrollieren, die brechen gern mal bei neueren Maschinen.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #5
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
Ergänzung - die Pumpe habe ich komplett zerlegt und die Federn sind ganz alle vier... Die oberste ist etwas angeschlagen und hab leicht dellen auf ober und Unterseite aber sie funktioniert..
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #6
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
Ja die in der pumpe um genau zu sein ist es nur eine kugel das andere ding ist mit einer feder verbunden und die feder sind ganz... die maschine ist etwa 5-6 jahre alt aus zweiter hand
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1.) und wenn du den Schlauch beim Pumpeneingang abziehst rinnt es dann dort raus?
2.) wenn du den Schlauch Pumpenausgang zum Boiler abziehst, kommt dann Wasser dort raus (in Gefäß ableiten) wenn die Pumpe im Testmodus aktiviert wird?
3.) hast die Kugel gemessen, ist sie schön rund und hat wenigstens 3,8mm Durchmesser???

Bitte alle 3 Fragen exakt beantworten, sonst kommen wir da nicht weiter.

LG u. Gute NACHT Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #8
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
Hmmm mach ich kann allerdings wohl erst morgen weitermachen danke dir auf jeden fall schon mal für deine antworten... ich werde das präzise befolgen

Lg storm
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #9
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
1.) und wenn du den Schlauch beim Pumpeneingang abziehst rinnt es dann dort raus?

2.) wenn du den Schlauch Pumpenausgang zum Boiler abziehst, kommt dann Wasser dort raus (in Gefäß ableiten) wenn die Pumpe im Testmodus aktiviert wird?

3.) hast die Kugel gemessen, ist sie schön rund und hat wenigstens 3,8mm Durchmesser???

Bitte alle 3 Fragen exakt beantworten, sonst kommen wir da nicht weiter.

LG u. Gute NACHT Grisu

Zu 1. Es rinnt auf der Seite vom Flowmeter.
Zu 2. Am Boiler kommt nichts- auch nicht im Testmodus. Pumpe macht zwar Geräusche als wenn Sie laufen würde kommt aber nichts.
Zu 3. Ich habe die Kugel gemessen und Sie hat 3.68 mm Durchmesser und ist aber perfekt rund..

LG Chris
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #10
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
Nur noch mal zum klar stellen.. wenn ich auf der Boiler Seite den Schlauch abziehe dann kommt Wasser aber ohne druck also ohne zutun der Pumpe und nur Tropfenweise
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Kugel ist zu sehr abgenutzt, sollte 4mm haben. Tausch die mal (oder wenn du möchtest die ganze Pumpe): Reparaturkugel - Ersatzkugel für Ulka Pumpen (Saeco Kaffeevollautomaten) | eBay
oder mit Dichtung (falls die bei dir Risse hat oder hart/porös ist): Reparatur-Kit (Kugel+Dichtung) für Ulka Pumpen (Saeco Kaffeevollautomaten) | eBay
oder noch mit Kolbenscheibe: Reparatur-Kit für Ulka Pumpen mit Anleitung (Saeco Kaffeevollautomaten) | eBay
und auch noch mit Feder: Reparatur-Kit mit Feder für Ulka Pumpen (Saeco Kaffeevollautomaten) | eBay

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #12
S
Storm
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
11
Hmm dann versuche ich das mal und Du sagst das ist alles?
 
  • Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie kann ich das wissen ob das alles ist.

Wenn jetzt nach der Pumpe kein oder kaum Wasser kommt und vorher alles durchgängig ist dann liegt es an der Pumpe.
An dieser ist zu 99% die Feder gebrochen (sieh nochmal genau, kann auch ganz am Ende sein) oder die Kugel zu abgenutzt (kraftlos).

Wenn das mal geht kann man erst weitersehen ob dahinter auch noch was im Verborgenen krankt.

LG Grisu
 
Thema:

Saeco Incanto SUP21Y Zieht kein Wasser mehr

Oben