"Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert

Diskutiere "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich besitze seit 4 Jahren eine "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Seit gestern blinkt nach dem Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #1
T
TorstenSchild
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
9
Ich besitze seit 4 Jahren eine "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Seit gestern blinkt nach dem Einschalten die Lampe 'Bruehgruppe blockiert'. Das Getriebe faehrt auch nicht mehr in die Grundstellung. Die grossen Raeder stehen etwa bei 8 und 11 Uhr. Das Geraeusch welches das Getriebe macht, kommt mir auch irgendwie leiser als normal vor und besonders kurz vor dem Abschalten ist es deutlich langsamer und summt nur noch recht leise. An das Getriebe selbst komme ich nicht heran, da ich keine Ahnung habe wie man alles was davor verbaut ist ausbaut. Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp wie man das Problem selbst loesen kann?
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #2
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Hallo Thorsten,

um das Öffnen der Maschine wirst Du wohl zunächst nicht herumkommen. Es gibt hier im Forum Threads in denen Ein Link auf Explosionszeichnungen gepostet ist. Mal nach suchen, und die Maschine öffnen. Danach würde ich den Getriebemotor mal ausbauen. Ich hoffe Du meinst den Getriebemotor für die Brührgruppe, da das Thema deines Threads vom Mahlwerk spricht.
Nun solltest Du mit einem Multimeter mal folgendes Messen:

1. Spannung am Motor (Gleichspannung)
2. Spannung an den Zuleitungen zum Motor bei abgeklemmtem Motor
3. Widerstand der Motorwicklung

Um den Motor anzusteuern empfehle ich den Testmodus, wie man da rein kommt ist auch hier im Forum X-fach beschrieben: Suchen !

Beim Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen.
Und vor Inbetriebnahme des offenen Gerätes alle Kontakte gegen Kurzschlüsse sichern. zB ausgebaute Mikroschalter mit Plastikfolie isolieren.

Wir warten auf Deine Messwerte.

Grüße,

Apone
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #3
T
TorstenSchild
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
9
Hallo Apone,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Ich habe die Maschine jetzt mal aufgemacht und weiss wirklich nicht so recht weiter. Ich habe eben mal versucht den Testmodus einzuschalten, es hat auch alles geblinkt, aber wofuer das gut ist habe ich nicht ganz verstanden. Jedenfalls steht das Getriebe immer noch nicht in Grundstellung.
Ein tipp war den Endschalter abzuziehen. Leider weiss ich nicht welcher Stecker der Endschalter ist. Kannst Du mirvielleicht beschreiben wo der Endschalter ist?

Vielen Dank schon mal

Torsten
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt meine Vermutung.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker JP7 (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.
Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

Diese Aufstellung habe ich einem Foto entnommen, Bildausschnitt im Anhang. Daher mußt Du alles genau überprüfen.
1.--JP7 = Motorstecker mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau
2.--D24 = ZD 33 V / 1,3 Watt
3.--R27 + R20 = ca. 100 Ohm, hier vermutlich 2 x 47 Ohm in Reihe
4.--D2 = Brückengleichrichter
5.--blaues Bauteil vor der Brücke -- Varistor S07K35
6.--mit rotem Punkt markiert ---- BD 245 C bzw. TIP 33 C
7.--2 x roter Punkt = BTA12-700SW gehört nicht zur Regelung.

mfg
Harry
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #6
T
TorstenSchild
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
9
Hallo KSB und Harry,

zunaechst mal vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung.
Leider besitze ich selbst keinen Spannungsmesser, aber ich kann mir morgen einen leihen. Dann teste ich mal Harries Empfehlung.
Eben habe ich noch einmal versucht den Testmodus zu starten. Dabei fiel mir auf, dass die Lampe fuer die grosse Kaffeemenge staendig leuchtet und dieser Test daher nicht funktionierte. Alle anderen Tests haben zu dem in der Beschreibung gewuenschten Ergebnis gefuehrt. Wenn ich dann die Taste fuer Kaffee gedrueckt habe, leuchteten so ziemlich alle Lampen des Displays auf.
Sorry, dass Ihr Euch hier mit so einem Techniklaien rumschlagt, aber ich gelobe Besserung. ;-)
Falls der Test also auch schon auf etwas hinweist, dann schreibt mir mal auf was.

Vielen, vielen Dank

Torsten
(der Teetrinker)
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #7
B
blendaxx
Gast
Hi,

wir haben gerade das gleiche Problem mit unserer SAECO Royal Professional.

Unser Service Techniker hat uns gesagt, das im häufigsten Fall das Mahlwerk einfach nur "verstopft" ist, d.h. die "Riffles" auf den Mahlscheiben setzen sich zwangsläufig irgendwann mit Mahlgut zu. Die Mahlscheiben können dann die Bohnen nicht mehr greifen und blcokieren nach kurzen Anlauf. Störungsgrund lt. Anzeige " Mahlwerk blockiert". Trotz relativ harmloser Diagnose warnt unser Techniker natürlich vor Selbsthilfe. Kostenvoranschlag für einfache Reinigung des Mahlwerkes: ca. 50 Euro. Sollten Ersatzteil notwendig sein, kommen die ontop.

Klingt ja nicht so dramatisch und unsere Kaffeekasse kann das bis dahin locker schultern.

Gruß aus Oldenburg :D
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #8
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Hallo ?
Geht es jetzt um das Mahlwerk oder den Brüphgruppenantrieb.
Das sollte zunächst mal klargestellt werden !

Desweiteren führe die Messungen am Besten mit jmd zusammen durch, der von Elektrotechnik etwas Ahnung hat.

Grüße,
Apone
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Apone,

Bei einer Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" kann es nur um den Getriebemotor gehen. Allein die Überschrift spricht vom Mahlwerksmotor, das Posting nicht.
Die Sache ist eindeutig.

mfg
Harry
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #10
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Hallo Harry,
das erzähl dann auch mal Blendaxx :)

Na dann warten wir mal auf die Messungen.

Grüße,
Apone
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #11
T
TorstenSchild
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
9
Da ich die Maschine eh schon mal aufgemacht hatte, habe ich natuerlich auch gleich das Mahlwerk saubergemacht.
Das Problem ist das Getriebe, allerdings heisst die Fehlermeldung im SAECO Prospekt nun mal 'Bruehgruppe blockiert'. Daher habe ich es auch unter dieser Ueberschrift ins Forum gestellt.
Ich hab mir auch schon gedacht mal einen technisch versierteren nach der Messung zu fragen.
Aber vielen Dank schon mal fuer Eure Muehe.
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #12
T
TorstenSchild
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
9
Nun habe ich mit meinem Nachbarn das Ganze mal durchgemessen.

gelb/gelb ca. 115 Ohm / keine Voltanzeige
rot/blau ca. 25 Ohm / keine Voltanzeige

Aber an der Platine kann man selbst doch kaum etwas machen, oder? Muss da wirklich eine neue Platine rein? Die kostet wahrscheinlich um die 120 Euro und ich frage mich ob sich das bei einer 4 Jahre alten Maschine ueberhaupt lohnt.
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo TorstenSchild,

Harry hatte oben alle Messungen zur eindeutigen Fehlerbestimmung beschrieben.

Eine WIDERSTANDSMESSUNG muß immer ohne anliegende Spannung (Netzsstecker gezogen!) erfolgen!

Eine SPANNUNG an "gelb-gelb" und "rot-blau" kann nur gemessen werden, wenn die Brühbaugruppe im Testmodus angesteuert wird.

Zwischen "rot" und "blau" ist der Motor angeschlossen. Hier muß eine Spannung zwischen 30 und 33V DC zu messen sein, wenn der Motor angesteuert wird.

An der Platine kann man schon etwas machen - wenn der Fehler eindeutig bestimmt ist.

Gruss KSB
 
  • "Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert Beitrag #14
T
TorstenSchild
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
9
Auch wenn es etwas gedauert hat und ich meinen technisch versierteren Nachbarn einschalten musste muss ich mal hier meinen herzlichen Dank loswerden. Statt 250 Euro hat mich die Reparatur 5 Euro und ein Weizenbier gekostet. Weil der Fehler wirklich an den Teilen auf der Platine lag, also am Transistor. Also allen die geholfen haben nochmals herzlichen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Saeco Incanto Typ SUP 021Y" Mahlwerk blockiert

Oben