Saeco Magic Combi - Mahlwerk

Diskutiere Saeco Magic Combi - Mahlwerk im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Magic Combi - Mahlwerk Beitrag #1
D
Deko
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, sonnst - nein
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Magic Combi / Type: COM006

Hallo,
ich hoffe es gibt noch Leute, die dieses schöne Schmuckstück noch in Betrieb haben, bzw. benutzen. Meine Maschine stand ca. 10 Jahre im Keller und wurde vor paar Tagen "wiederbelebt". In der Tat war es eine Schwergeburt-musste komplett zerlegt und gereinigt werden wegen Verkalkung...
Und nun zur meiner Frage.
Dreht sich der Mahlwerk auch, wenn keine Kaffeebohnen drin sind, oder erst, wenn es befühlt wird?
Bei dem Test(ohne Kaffeebohnen) habe ich das Gefühl das er kein Geräusch von sich gibt-nur Kaffeedosierer öffnet und schliesst sich. Stromkabel scheinen alle soweit dran zu sein.
Hoffe es kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar dafür.
Schöne Grüße
Deko
 
  • Saeco Magic Combi - Mahlwerk Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Deko,

klarer Fall: Der Microschalter oben auf dem Dosierer (unter der Spule) hängt.
Der <Schalter meldet der Platine "Dosierer voll", also nur 2x Spule betätigen und dann Brühgruppenfahrt.
An den Schalter gehen ein grünes und ein schwarzes Kabel.
Oder du hast die Kabel falsch am Schalter angeschlossen.
Tausch mal den äusseren Kontakt. Der Schalter muss als Schliesser arbeiten, heisst: Im Ruhezustand ist er offen, bei betätigter Klappe (Dosierer voll) ist er geschlossen.
Also einfach mal Kabel tauschen, wenn die Mühle dann immer noch nicht läuft, neuen Schalter einbauen.

PS: Herzlich Willkommen im Forum.

Grüsse

traebbe
 
  • Saeco Magic Combi - Mahlwerk Beitrag #3
D
Deko
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
3
Hallo Trebbe,
vielen Dank für die schnelle Antwort und freundliche Begrüßung.
Wo ich die Maschine zerlegt habe, konnte man von oben den Schalter sehen. Der öffnet und schliesst ordnungsgemäß.Im Hintergrund hört man leises Brummen. Klar habe ich ihm gefühlte 10x betätigt, während der Arbeiten, aber nur um die funktion zu testen, bzw. um zu testen ob die Mühle läuft. Kabel wurden von mir nicht entfernt. Zumindest nicht willkürlich.
Vielleicht verstehe ich aber Dein gut gemeinter Ratschlag auch nicht richtig.
Ich habe mir "Teilekatalog" hier aus dem Forum heruntergeladen.
Du meinst schon den Schalter 46 Seite3/3(wird ausgelöst von Knopf 35), oder die Nr. 8 (selbe Seite)?
Ich hoffe Deine Lust mir zu helfen ist noch da. Ich hätte echt gerne das Teil wieder zum laufen gebracht.
Vielen Dank
Deko
 
  • Saeco Magic Combi - Mahlwerk Beitrag #4
D
Deko
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
3
Hallo,
kann mir bei dieser Angelegenheit wirklich keiner helfen?? So uninteressant, nach so vielen Hits, scheint das Thema doch nicht zu sein. :)
Hoffe, selbstverständlich nur mit Euren Hilfe, meine Mühle irgendwann wiederbeleben zu können.
Viele Grüße

Deko
 
  • Saeco Magic Combi - Mahlwerk Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vielleicht magst du mal deine Quelle genauer angeben.
"Teilekatalog aus dem Forum" ist grad nicht soo hilfreich.
 
Thema:

Saeco Magic Combi - Mahlwerk

Oben