Elektronik Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe!

Diskutiere Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und...
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und ein wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort (ohne Plus) altes Modell

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Saeco Magic Comfort. Leider scheint die Tastatur nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten. Die Tasten für Pott und Kaffee funktionieren leider nicht mehr. Auch im Menü kann demnach nicht mehr gescrollt werden.
Kontakte wurde bereits gerenigt, Leiterbahnen optisch auf Schäden überprüft. Ohne Erfolg. Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei. Macht Kaffee (Espresso), Dampf, Heißwasser etc.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüße

Steuerplatine (Tastatur) M4DTV2-0
Leistungsplatine M4DCPUV1-5
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Steuerplatine (Tastatur) M4DTV2-0

Hallo,

Die Skizze zeigt die Tastaturmatrix einer Royal Professional, die mit Mikrotastern arbeitet. .......
X_2363.Tastatur-Markup.jpg
Versuche für deine Platine eine ähnliche Skizze aufzustellen. Eine Fehlersuche ist dann einfacher. Bei dieser Royal Platine sind bei einem Zeilenproblem mehrere Tasten befallen, bei einem Spaltenproblem 2 Tasten oder 1 Taste (S7) und bei einer einzelnen Taste ... die Taste selber oder bei S7 auch ein Spaltenproblem.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
hm nun ja. Von solchen Elektronik Dingen verstehe ich leider eher weniger und diese Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Ist es ratsam die Tastatur zu tauschen oder muss auch eine neue Leistungselektronik her?
Grüße
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast doch ein Messgerät, dann schalte es in den Widerstandsmodus und miß an den mit JP gekennzeichneten Anschlüssen die Funktion jeder Taste nach. Beim Druck auf die Taste muß das Messgerät dann einen Wert nahe 0 Ohm anzeigen. Für Schalter 7 z.B. an Anschluß 4 ein Kabel und an Anschluß 6 von JP 1 ein Kabel des Messgerätes.
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #5
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
ok das ist natürlich realisierbar. Die einzelnen Werte der Tasten schwanken zwischen 0,5kOhm und 4,5kOhm. Aktuell funktioniert keine Taste mehr. Kontakte sind mit Waschbenzin gereingt. Was sagt mir das jetzt?
Grüße
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sind viel zu hohe Werte, da hilft nur zerlegen und einzeln reinigen!
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #7
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
habe ich ja bereits gesagt, dass ich dies schon ausgiebig mehrfach getan habe! Das Problem trott bei den Comforts öfters auf! Liegt an der Tastaturplatine. Scheinbar hilft da aktuell nur neue kaufen, nur gibt es die leider nicht mehr neu!
Grüße
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Je nach Elektronik geht es auch die Tasten Unterseite mit Alufolienstücken zu bekleben. Als Kleber geht Sekundenkleber für Kunststoffe. Das funktioniert aber nicht bei allen Steuerungen, da manche nicht mit dem Prellverhalten solcher Kontakte klar kommen. Bei Fernbediehnungen hab ich damit dauerhaft sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wurde schon probiert, geht nicht (lang) lt. Berichten ...
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Silberleitlack hab ich schon bei Fernbedienungen und Telefontastaturen probiert. Vergiss es! löst sich ganz schnell wieder und dann geht garnix mehr.
Da funktioniert das mit Alufolie besser.
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine weitere Methode die dauerhaft Hilfe verspricht ist folgende: Altes Tastenfeld auf den Kopierer legen und einige Kopien davon ausdrucken. Dies Papierstücke werden dann an den schwarzen Flecken (da wo der leitfähige Gummi war) mit einem kleinen Locheisen oder einer Lochmaschine (für Blätter) gelocht und 2-4 Stück deckungsgleich übereinander geklebt und so ausgeschnitten dass sie zwischen Leiterplatte und Tastatur gelegt werden können. Nun wird als oberste Lage eine dünne Metalfolie(möglichst federndes Messing oder Stahlfolie) gleicher Außenmaße wie das Papier zwischen Gummi und der Papierlagen gelegt und das ganze auf die Leiterplatte positioniert. Das Papier erzeugt dabei den nötigen Abstand zu den Leiterbahnen und so gibt die Folie nur bei Druck auf die darüberliegenden Taste Kontakt.
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das hört sich kompliziert an, ist aber in wirklichkeit viel einfacher, der trick ist das der gummi leitfähig ist(kann man locker mitm multimeter messen) einmal mitm glasfaserstift drüber und das leitet wie Sau.
der witz dabei ist, das der runde gummileitpad (ich nenn das mal so )die gegenüberliegende flächen treffen müssen ,wenn dem so ist kann man ,wenn man die leiterbahnen verfolgt und sich das aufgeschrieben hat ,die einzelnen tastendrücke sehr schön auf funktion kontrollieren.Dann ist man schon ein Schritt weiter :)
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@bikermax
Das Problem ist, dass sich der leitende Teil der Gummimatte oft völlig abnutzt, was man dann auch messen kann. Da hilft dann nur noch eine der oben beschriebenen Methoden oder eine neue Matte.
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #16
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Ich habe gerade die Alu Folien Methode ausprobiert. Epoxidharzkleber genommen, Alu Folie aufgeklebt. Ohne Erfolg. Tasten lassen sich immer noch nicht drücken. Reichte eine Schicht Alu Folie nicht aus oder funktioniert die Methode einfach nicht?
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #17
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Gerade nochmal eine defintiv funktionierende Matte getauscht, ebenso ohne Erfolg! Es liegt definitiv nicht an der Leitpads ders chwarzen Gummi Matte! Der Fehler ist wo anders zu suchen, ich habe jedoch keine Ahnung wo!
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch so ohne "Matte" probieren, irgendwas leitendes auf die Platine halten und die pro Taste im Kreis kreuzweis verlaufenden Bahnen einfach miteinander verbinden (kurzschließen), nichts anderes macht der Tastendruck ja auch nicht (oder die Alufolie oder was auch immer).
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss die Schalter nochmals mit der guten Matte. Es müssen Werte im niedrigen Ohmbreich herauskommen.
 
  • Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe! Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
welche schalter ? er muß doch nur die leiterbahnen verfolgen und aufschreiben, jede bahn durchmessen und dann kann er die tastatur komplett prüfen ob das signal am pin ankommt,wenn das getan ist und keine leiterbahnunterbrechung vorliegt könnte man behaupten das die tastatur in ordnung ist .Der nächste knackpunkt ist die übergabe zur hauptplatine ,das sollte man auch nachmessen,wenn das reibungslos klappt, liegt der fehler auf der hauptplatine und dann gehts los mitm hühnerfutter messen
 
Thema:

Saeco Magic Comfort Tastatur Problem! Hilfe!

Oben