Saeco Magic DeLuxe Bedienteil

Diskutiere Saeco Magic DeLuxe Bedienteil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine zerlegte Magic DeLuxe SUP012 . Die Elektronik M4AV6-7 mit dem Bedienteil als Einheit habe ich zum testen an die Netzspannung...
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich habe eine zerlegte Magic DeLuxe SUP012 .
Die Elektronik M4AV6-7 mit dem Bedienteil als Einheit habe ich zum testen an die Netzspannung angeschlossen.
Dabei leuchtet aber keine LED und auch beim Drücken des Einschaltest passiert nichts.
Schaltplan mit der Belegung der Anschlüsse habe ich.
Kann ich die Steuerung überhaupt so testen bzw. welche Verbindungen müssten mindestens belegt sein,damit etwas passiert?
Bevor ich die ganzen Teile den Anschlüssen mühsam zuordnen,hat jemand einen Tipp für mich?
Das Netzteil der Steuerung funktioniert und liefert auch die Sekundärspannungen.
Ich bin der Meinung,dass die LED vor dem zerlegen der Maschine auch noch geleuchtet haben...
Da ich das Teil nicht mehr selbst aufarbeiten sondern verkaufen will,möchte ich wissen,ob Elektronik und Bedienteil funktionieren.
 
Anhänge
  • IMG_20220303_204155.jpg
    IMG_20220303_204155.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst einen Temp Sensor anstecken, sonst bootet der Prozzi nicht.
 
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Danke für den Hinweis,aber leider tut sich mit dem Sensor an JP12 auch nichts. Selbst wenn ich den DLEH oder an die 15 die Mikroschalter für BG,HWD und Tresterschale anschließe,leuchtet nichts und lässt sich auch nichts einschalten.
Entweder Brauch die Elektronik doch noch weiteres,oder da ist doch etwas defekt.
Dummerweise steht das Teil schon länger, sodass ich mich nicht mehr genau erinnern kann,was alles genau damit war.
Noch jemand einen Tipp?
 
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du hast die Eingangsfragen nicht beantwortet.
Folglich sollte man Dir nicht weitere Tipps geben
da evtl. zu gefährlich!
 
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #5
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Eingangsfragen,hab ich wohl übersehen.
Ich bin doch bekannt und schraube seit 40 Jahren an allen möglichen Geräten und bin Servicetechniker von Beruf. Außerdem mache ich auch in Elektronik usw.,kenne mich also aus und habe auch alles was man braucht zur Verfügung.
Außerdem bin ich nicht erst seit gestern im Forum aktiv (smile).
Ich wollte das Gerät aus Platz-und Zeitgründen einfach verkaufen und vorher ohne großen Aufwand testen,ob die Elektronik auch wirklich funktioniert.
Aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Daher die Fragestellung.
Mfg
 
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist der Trafo OK?
 
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Keine Angst, ich kenne OnkelM63 schon ewig aus diversen anderen Foren, er kennt sich zur Genüge aus mit Elektronik.
Eigentlich läuft die Elektronik sobald der Temperatursensor erkannt wird. Hab schon mehrfach für Leute solche Dinger repariert und ohne Maschine betrieben.
 
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja dann wird wohl,warum auch immer,doch noch etwas defekt sein.
Dann werde ich wohl Mal genauer messen müssen,oder ich finde einen Käufer,der das ganze so nimmt und selber repariert. Anlass war,dass ein Kaufinteressent wissen wollte,ob das Display ,was dieses Gerät ja nicht hat, funktioniert. Deshalb wollte ich eben schnell Mal die Elektronik und Bedienteil auf Funktion testen,aber nach Murphys Gesetz geht grundsätzlich immer was schief,wenn man glaubt,man könnte Mal eben schnell was erledigen.
Aber in der Firma hab ich auch ständig mit solchen Sachen zu tun,auch heute wieder,von daher ist das nichts besonderes.
 
  • Saeco Magic DeLuxe Bedienteil Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Uhrmacher hat Recht.
1. Foto ohne Temperatursensor
2. Foto mit Temperatursensor
 
Anhänge
  • IMG_20220304_182448[1].jpg
    IMG_20220304_182448[1].jpg
    4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220304_182346[1].jpg
    IMG_20220304_182346[1].jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 27
Thema:

Saeco Magic DeLuxe Bedienteil

Oben