Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99

Diskutiere Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #1
KRUSTY0815
KRUSTY0815
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
19
Vollautomat
Magic Family
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forum,

ich kenn mich mit Mechanik und Elektronik aus
Messgerät is auch zur Hand
Maschine SUP012 11/99

WP_000403.jpg

Ich hab die Maschine mit neuen Dichtungen versehen etc. Reperatur aufgrund eines Kurzschlusses in dem rechten Thermostat oder Thyristor.
Jetzt hab ich ständig die linke Lampe an.
Entlüfte ist die Maschine - ich drehe die Dampfdüse auf und warte bis ein normaler Strahl kommt.
Flowsensor hatte davor keine Probleme gemacht. Hab ihn auseinander gebaut und sicherheitshalber auch mal gereinigt und wieder korrekt montiert.

Mach ich was falsch beim entlüften ?
Wo gibts ne Bedienungsanleitung ?
Kann man Fehler evtl. auch resetten oder ist das bei der Lampe nicht erforderlich ?
(es ist die LED mit den zwei ? Pfeilen Richtung den Balken

WP_000412.jpg

Danke für euere Hilfe
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP012 11/99

Jetzt hab ich ständig die linke Lampe an.
Kann man Fehler evtl. auch resetten oder ist das bei der Lampe nicht erforderlich ?
(es ist die LED mit den zwei ? Pfeilen Richtung den Balken

"Reseten" kannst du die Lampe wenn du die BrühGruppe korekt einsetzst!:D

Kann sein dass der Mikroschalter hinten die BG ist hin, oder seine Fahne ist ab!

Gruß Aydin

p.s. hast du bedienungsanleitung von diese maschine?
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #3
KRUSTY0815
KRUSTY0815
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
19
Vollautomat
Magic Family
joooaaaa.... :cool:

manchmal ist die Lösung ganz nahe :)

Bin aber immer noch nicht glücklich mit der Maschine.
Werde mich wohl morgen früh nochmal an euch wenden müssen.

Danke aber @ Advocat
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #5
KRUSTY0815
KRUSTY0815
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
19
Vollautomat
Magic Family
ich weis nicht wie ich es beschreiben soll.

z.B. wenn die Brühgruppe wieder vom Durchlauferhitzer weg fährt (beim Kaffee zubereiten) dann zischt es gewaltig. Ich hab irgendwie den Eindruck wie wenn die Dichtungen nicht so 100% die richtigen sind. Funktionieren tut die Maschine einwandfrei. Ich hab leider eine Schraube an dem "Schnorchel" der den Kaffee zum Auslass befördert, abgerissen bzw. der Kunststoff war schon sehr spröde.
Bei Dicofema gibts aber normal neue Teile.
Wenn ich in die SUP012 die Brühgruppe von meiner SUP005 einbaue dann zischts eben blos.
Irgendwie bin ich etwas unsicher mit der Temperatur des Durchlauferhitzers. Mir kommt es fast vor, wie wenn der zu heiß wird.
Kann mann denn im Testmodus die Temperatur verändern oder zeigen die LED´s nur den Codierten Wert an.

Danke für eure Antwort
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Irgendwie bin ich etwas unsicher mit der Temperatur des Durchlauferhitzers. Mir kommt es fast vor, wie wenn der zu heiß wird.
das gefühl kann trügen, eine messung bringt da sichere ergebnisse,es könnte sein das deine temperaturregelung nicht korrekt arbeitet oder der thermosensor nicht korrekt am dleh anliegt und dadurch zu spät abregelt
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #7
KRUSTY0815
KRUSTY0815
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
19
Vollautomat
Magic Family
ich hab ihn mit wärmeleitpaste versehen und mittels dem Blechteil wieder montiert.
Mittels Temperaturmessgerät habe ich auf der Oberfläche des Dlh eine Temperatur von naja ca. 120°.
Thermostat ist 150°C
Ich könnte aber noch einen 2. testen - ich hab gleich ein paar bestellt.
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mittels Temperaturmessgerät habe ich auf der Oberfläche des Dlh eine Temperatur von naja ca. 120°.
das ist ein bisschen zuviel
ich hab ihn mit wärmeleitpaste versehen und mittels dem Blechteil wieder montiert.
überprüfe den kty(temperatursensor ,meistens mit 2 grünen kabeln) ,hast du auch die kleine wärmeleitplatte wieder moniert?
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #9
KRUSTY0815
KRUSTY0815
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
19
Vollautomat
Magic Family
ich hab keine Teile übrig ? Wärmeplatte ?

wo soll die sein ?

WP_000417.jpg
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wärmeleitplatte die ist wichtig sonst kann die maschine die korrekte temperatur nicht messen,befindet sich unter dem temperaturfühler
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #11
KRUSTY0815
KRUSTY0815
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
19
Vollautomat
Magic Family
also die Platte ist dran.
Mein Messgerät ist wohl nicht mehr so richtig in Takt. 33°C im Keller - anstelle vermutlich 17°
Dann währen es also um die 105°
Weist jemand was man da ändert, wenn man im Testmodus die Dampf Taste drückt - da zählt ja die die LED Anzeige Binär durch.
Ist das die Thermostat Einstellung oder ?
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja jetzt kommen wir näher, 105° ist aber immer noch zuviel, da verbrennt dir der kaffee optimal wären 92°am boiler.
auslauftemperatur sollte 84°+ - 5° betragen, das wäre perfekt .es gibt eine hardwaremethode indem ein widerstand in serie in ein fühlerkabel einbaust das sollte die temperatur etwas senken den genauen wert kann ich dir leider nicht nennen,da der von maschine zu maschine anders ist, fang mal mit 80 ohm an dann aufwärts
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99 Beitrag #13
KRUSTY0815
KRUSTY0815
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
19
Vollautomat
Magic Family
mmh meine Werkstatt hat leider nicht so viele Widerstände etc.
Ich versuch erst mal den anderesn Thermostat und oder bestell mal n neuen kty.
Die Auslauftemperatur versuch ich mal zu messen - danke für deine schnellen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Deluxe SUP12 11/99

Oben