Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe.

Diskutiere Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mal wider ein Problem und eine Frage. Bei einer Saeco Magic habe ich den Thermoblock gewechselt (Komplet). Erst lief die Maschine ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #1
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Hallo,

mal wider ein Problem und eine Frage.

Bei einer Saeco Magic habe ich den Thermoblock gewechselt (Komplet).
Erst lief die Maschine ohne Probleme.
Jetzt aber kommt es zu dem Problem das wenn Kaffe gebrüht wird zwischen dem Auslaufstutzen und der Brühgruppe Wasser in die Maschine läuft.
Also genau an der stelle wo der Auslaufstutzen in die Brühgruppe fährt.

Habe es mit leicht geöffneten Deckel getestet, es spritzt zwischen dieser Verbindung in die Maschine.

Da der Thermoblock neu ist und auch der Auslaufstutzen kann ich mir nicht vorstellen woran es noch liegen könnte.

Meine Vermutung ist das die Maschine aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr genügend Druck aufbauen kann um die Kugel im Kaffeeauslauf hoch zu drücken.

Hat jemand einen Tip für mich?

Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich.
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #2
bucanero
bucanero
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
35
hallo,
öffne die seitentüre,steck ein stück holz oder schraubendreher
in den türkontakt,jetzt die magic einschalten und warten ,keinen tassenbezug wählen.
kommt wasserdampf aus dem supportventil?ja?dann liegt es am supportventiel.
nein
dann weitersuchen-übergang brühgruppe usw.
viel glück
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe es mit leicht geöffneten Deckel getestet, es spritzt zwischen dieser Verbindung in die Maschine.
...
Meine Vermutung ist das die Maschine aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr genügend Druck aufbauen kann um die Kugel im Kaffeeauslauf hoch zu drücken.

An zuwenig Druck kanns nicht liegen, dann wäre sie beim richtigen Druck ja noch undichter.

Ich tippe auf einen feinen Riss im Einlaufstutzen der Brühgruppe.
Ansonsten sind evtl. die Dichtungen am Auslaufstutzen nicht ganz passgenau oder der Auslaufstutzen hat einen Herstellungsfehler.
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #4
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Was hat das Supportventiel damit zu tun, versteh den Zusammenhang nicht?
Meinst du das Überdruckventil das an der Pumpe hängt?

Werde mal den Einlaufstutzen genauer untersuchen.
Der Auslaufstutzen ist ja mit dem Thermoblock gewechselt worden, war komplett neu. Wie gesagt lief ja auch einige Tage.

Also erst einmal Besten Dank.
Werde berichten wenn ich was finden sollte.
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
das Supportventil ist der Inhalt des Auslaufstutzens.
Dort darf nichts auslaufen oder -strömen solange die Brühgruppe nicht angedockt ist.

Natürlich muss es aber auch zur Brühgruppe hin abdichten wenn sie andockt, das scheint ja eher das aktuelle Problem zu sein.
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #6
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Nein so ist das dicht, nur sobald es andockt und Wasser kommt Spritzt es in die Maschine. Ich werde noch mal schauen ob ich vielleicht einen Riss oder ähnliches übersehen habe. Melde mich dann wider.
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #7
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Also jetzt habe ich mir die gesamte Geschichte noch einmal angeschaut.
Es spritzt also tatsächlich zwischen Aus- und Einlauf raus.

An dem Einlaufstutzen der Brühgruppe konnte ich nichts feststellen.
Was ich mal gemacht habe ist die Dichtungen am Auslaufstutzen zu erneuern.
Den Stutzen selber habe ich auch noch einmal zerlegt, war aber nichts zu finden.

Die gewechselten Dichtungen waren zwar neu wie auch der Stutzen selber, aber wer weiß.
Werde es heute abend mal testen, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Könnte es was mit dem oberen Kolben zu tun haben, da die Feder mit der kleinen Kugel ja ziemlichen Druck bedürfen um einen Durchgang zuzulassen?
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #8
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
So jetzt habe ich noch einmal getestet.

Nach den ersten beiden Bezügen sah es noch gut aus.
Beim dritten konnte ich beobachten das ziemlich zum ende des Brühvorgangs der Einlauf von der Brühgruppe etwas nach unten weggedrückt wurde sodass wiederum Wasser in die Maschine spritzte. Wurde von Tasse zu Tasse schlimmer.

Es macht für mich den Anschein als würde der Druck der aus dem Thermoblock kommt zu hoch sein um von der Brühgruppe richtig verarbeitet zu werden.

Meine Überlegung ist das der alte Thermoblock ja völlig verkalkt war, und damit wahrscheinlich der Druck und die Wassermenge auch weniger wahren.

Es ist wohl so das der Wasserdruck durch die Brühgruppe nicht richtig abgebaut werden könnte. Was ich merkwürdig finde ist das es immer zum Ende ist.

Jemand einen Vorschlag?
Schnauze voll, ich könnte kotz
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #9
bucanero
bucanero
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
35
:cool: black magic,

wie schon mod.wichtelm. geschrieben hat,kann es ein herstellungsfehler sein.
du hast ja nochmal 2 neue dichtungen mit verschiedenem durchmesser verbaut .
schraub doch mal den einlaufst.ab, und schau mit der lupe genau hin.
vielleicht sind auch kalkreste erkennbar,aber warscheinlich ist ein kleiner riss die ursache,
der sich beim andocken, und durch die wärme noch vergrößert.
wenn du eine schieblehre hast, kannst auch den auslaufst. mal messen,
einstichtiefe und abstand zu den dichtungen(herstellungsfehler)
:cool: t.magic
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #10
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
So habe alles noch mal abgesucht.
Anderen Auslauf drauf und den Einlauf gewechselt.
Das selbe Problem. Keine Risse oder sowas gefunden.

Der Kaffee wird Gebrüht und kommt auch raus.
Am ende des Brühvorgangs spritzt wider Wasser.

Was mir jetzt aber mal aufgefallen ist ist das Überdruckventil.
Das ist Furz trocken und sieht nicht besonders gut aus (Verkalkt).

Ist angeblich vor 2 Monaten mal gewechselt worden, ist es aber definitiv nicht.
Habe ich eine Möglichkeit das Überdruckventil zu prüfen?
Übrigens ist der Durchflussmengenmesser (Kit) auch getauscht worden, der ist Neu
Könnte das die Ursache sein?

Irgendwie Drehe ich mich im Kreis, sehe den Wallt vor Bäumen nicht mehr.
Bin immer für jede Idee Dankbar.
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #11
bucanero
bucanero
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
35
hallo ak,
versuch mal die suchfunktion:pumpe.ausgleich+überdruckventil
da wird dir geholfen.---sicher---!
ich brauch ne halbe std.z.schreiben--lol--zweiarmig-mit defekter l.schulter.
immer mit geduld,dann klappt s :cool: gl

bucanero-
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #12
bucanero
bucanero
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
35
sorry, war---- : p..... mit leertaste
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo ak!!

Das Überdruckventil ist sicher nicht die Ursache. Das soll erst öffnen wenn der Druck über 15 bar steigt.

Der Durchflussmengenmesser=Flowmeter misst mit einem am Turbinenrad befindlichen Magneten über einen Hallsensor die Impulse des durchfliessenden Wassers und schickt diese Impulse an den Mikroprozessor damit der weis wann die Tassenfüllmenge erreicht ist. Ausserdem ist es vor der Pumpe verbaut und scheidet als Fehlerquelle aus.

Hast Du die Siebe und das Cremaventil in der Brühgruppe gereinigt?

Wenn nicht mehr als die Menge eines grossen Schnapsglases Wasser nach jedem Brühvorgang in der Auffangschale landet, so ist das völlig normal und vom Hersteller so gewollt. Das ist das Restwasser das aus der BG entsorgt wird.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #14
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Hallo Gerti,

erst einmal Danke für die ausführliche Erklärung.
Gut zu wissen.

Also ich habe alles zum zweiten Mal gereinigt, auseinander und wieder zusammen gebaut.

Das, was in die Auffangschale läuft ist ja nicht das Problem.
Ich erkläre es nochmal, vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus.

Also wenn ich einen Kaffeebezug vornehme läuft alles normal.
Ich habe bei geöffneten Deckel dann geschaut.
Also der Einlauf der Brühgruppe fährt über das Auslassventil des Thermoblock´s, dann wird das Wasser in die Brühgruppe gepumpt. Ziemlich zum Ende dieses Vorgangs spritzt das Wasser zwischen dem Einlauf der Brühgruppe und dem Auslassventil des Thermoblock´s in die Maschine. Kaffee kommt und läuft auch in die Tasse!

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn die beiden sich ineinanderschieben der Einlauf zur Brühgruppe wieder etwas nach unten drückt. Die beiden schließen nicht 100% miteinander ab. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

Gruß
Frank
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Zitat: Was mir aufgefallen ist, ist das wenn die beiden sich ineinanderschieben der Einlauf zur Brühgruppe wieder etwas nach unten drückt.

Eine Schaltunsicherheit des Mikroschalters im Getriebe für die obere Brühstellung wäre möglich.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #16
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Ohhhh Heiland,

ich wollte meinem Kumpel nur mal "kurz" einen gefallen tun.
Kann doch alles nicht wahr sein.

Ich bekomme morgen eine Baugleiche Brühgruppe, dann kann ich diese auch ausschließen.

Kannst du mir bitte sagen wo der Schalter sitzt?
Bitte schreib nicht im Getriebe.
Na hast du ja schon geschrieben, na was soll's nehmen wir das Getriebe halt auch noch auseinander.

Gruß
Frank
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #18
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Melde mich morgen wider wenn ich es versucht habe.
Jezt brauche ich erst ein Pils.

Gebe morgen bescheid was das gebracht hat.
Übrigens ist das Forum mal was gutes, hoffe ich kann das mal widergeben.

Gruß
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #19
K
kardon2505
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
10
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Royal Dlongi mag.
Wasser spritzt

Hallo,

mal wider ein Problem und eine Frage.

Bei einer Saeco Magic habe ich den Thermoblock gewechselt (Komplet).
Erst lief die Maschine ohne Probleme.
Jetzt aber kommt es zu dem Problem das wenn Kaffe gebrüht wird zwischen dem Auslaufstutzen und der Brühgruppe Wasser in die Maschine läuft.
Also genau an der stelle wo der Auslaufstutzen in die Brühgruppe fährt.

Habe es mit leicht geöffneten Deckel getestet, es spritzt zwischen dieser Verbindung in die Maschine.

Da der Thermoblock neu ist und auch der Auslaufstutzen kann ich mir nicht vorstellen woran es noch liegen könnte.

Meine Vermutung ist das die Maschine aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr genügend Druck aufbauen kann um die Kugel im Kaffeeauslauf hoch zu drücken.

Hat jemand einen Tip für mich?

Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich.
Neuer O Ring fetten und das Weibchen auf verunreinigngen und Riefen überprüfen:cool:
 
  • Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe. Beitrag #20
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
So heute das ganze mit anderer Brühgruppe getestet, und siehe da es fließt kein Wasser mehr.
Leider aber aus dem Grund das jetzt die Hälfte des Wassers aus dem Überdruckventil kommt.

Jetzt hat mein Kollege aber auch die Schnauze voll und möchte nicht noch mehr Geld in das Ding stecken. Jetzt möchte Er sich lieber eine Neue zulegen. Kann ich auch verstehen. Ich befürchte einen Rattenschwanz.

Wird demnächst dann wohl bei eBay landen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier so freundlich waren und mich bei dem Versuch, das Teil wieder zum Laufen zu bringen so tatkräftig unterstützt haben.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Wasser austritt zwischen Auslaufstutzen & Brühgruppe.

Oben