Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!?

Diskutiere Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hey, trotz langer suche hab ich noch keine passende Antwort gefunden, daher als neue Frage: Bei jeder Kaffeeart (lang, normal, espresso) kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? Beitrag #1
F
florian84
Gast
Hey,

trotz langer suche hab ich noch keine passende Antwort gefunden, daher als neue Frage:

Bei jeder Kaffeeart (lang, normal, espresso) kommt vor dem eigentlichem Kaffee erst bischen Wasser (dreckige Brühe), die dann natürlich den Kaffee verwässert!

Wer kann mir nen Tip geben, wie das abzustellen is?

BG wird ab und zu normal laut Betriebsanleitung gereinigt, verwende nur stilles Wasser aus Flaschen, da Leitungswasser viel zu kalkhaltig is!

LG Flo
 
  • Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo flo,

sehr dünner kaffee (kaffeewasser) sieht immer aus wie "dreckige brühe".
es ist normal, wenn vorher ein wenig wasser austritt.
reinige die BG nicht zu oft, dann kommt auf jedem fall sauberes wasser heraus. :D
 
  • Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? Beitrag #3
J
JEM
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
5
Hallo Flo,
die "dreckige Brühe" kommt vom "Vorbrühen" , das zum Vorquellen des Kaffees dient.
Das trockene Mahlgut ist für das Brühwasser gut durchlässig, es verdichtet sich dann erst während der Brühung.
Wenn der Kaffee schmeckt musst Du nichts ändern (vielleicht am Anfang weggucken ;)), ansonsten kannst Du den Kaffee feiner mahlen, dann ist der Fließwiderstand größer.
 
  • Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? Beitrag #4
F
florian84
Gast
hey,

erstmal danke für die beiden antworten.

...ich glaub weggucken ist der beste tip - der kaffe schmeckt, soweit mein ungeübter gaumen das beurteilen kann ;-), und seit nem neufetten der BG kommt auch weniger "erst"wasser....

lg flo
 
  • Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? Beitrag #5
J
JEM
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
5
Hallo Flo,
auch die Erhöhung der Kaffemenge bewirkt eine stärkere Pressung des Kaffeetabs (= mehr Widerstand für das Wasser)!
(Wahrscheinlich hat das Neufetten der BG als Nebeneffekt schon eine stärkere Pressung erzielt.)
 
  • Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? Beitrag #6
F
florian84
Gast
hey jem,

erhöhung der kaffemenge - das is jetz noch so `n ungekärtes mysterium: in der betriebsanleitung steht zum einen, der schieberegler rechts unten vorne (nicht mühle) ist für die kaffemenge zuständig, paar seiten weiter steht da jetz aber dass eben genau dieser regler für die menge des pulverkaffees "verantwortlich" is???! macht der schieber jetz beides gemahlenes bohnenpulver dosieren oder eben doch nur den gekauft gemahlenen abmessen??? so richtig nen unterschied stell ich eben nicht fest wenn ich da rumregel (war aber auch noch nich so dreist und hab von irgendwo mittig hin zu beiden extremen verschoben!)

lg flo
 
  • Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!? Beitrag #7
J
JEM
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
5
Kaffeemenge

Hallo Flo,
der Schieberegler ist nur für die Menge (Dosierung) der Kaffeebohnen verantwortlich die von der Mühle gemahlen wird! Und da kannst Du die Menge also verändern um eine stärkere Pressung zu erzielen.

Der Pulverkaffee aus dem Zusatzfach wird genauso in der Menge wie er oben reingeschüttet wird in die Brühkammer geleitet - also hier nicht überdosieren! Der Schieberegler hat hier keine Wirkung!

Also ruhig mal einen Test mit "extremer" Dosierung machen - wichtigste Komponente bleibt aber: Der Kaffee schmeckt Dir ;)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco MC+ - erst Wasser, dann Kaffee?!?

Oben