Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen

Diskutiere Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hatte bei meiner Saeco Moltio HD8769 das Problem das zwar die Bohnen zugeführt wurden aber leider keine Bohnen mehr gemahlen...
  • Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen Beitrag #1
S
Schwene
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut Elektro eher Grundkentnisse
Messgerät vorhanden
Nein
Hallo zusammen,
ich hatte bei meiner Saeco Moltio HD8769 das Problem das zwar die Bohnen zugeführt wurden aber leider keine Bohnen mehr gemahlen wurden.
Ich habe das komplette Mahlwerk mal gerreinigt ( was auch nötig war ) und die beiden Mahlsteine ersetzt. Leider habe ich weiterhin das Problem das
man das Mahlwerk zwar arbeiten hört und die Bohnen auch rein rutschen aber nichts gemahlen wird. Ich vermute das ich das Mahlwerk nicht richtig einstelle:/
Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob man das Mahlwerk ungefähr eine Viertelumdrehung zurück drehen muss nachdem einsetzen oder einmal eine komplette Runde drehen muss ( also eineindviertel Umdrehungen ). Bilder habe ich damals gemacht und findet man im Anhang. Bild 1 zeigt die Einstellung nachdem Ausbau und Bild 2 war die Einstellung wo ich das obere Mahlrad entnehmen konnte.... ich hoffe ihr könnt mit helfen :/ will nur nichts Kaputt machen über evtl. überdrehen und einer falschen Mahleinstellung.
Kaffemaschinemahlwerk Grundstellung.jpgKaffemschnine Mahlwerk Öffnung.jpg
 
  • Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

hast das auch schon gefunden hier,schau mal rein evtl. kommst damit weiter,
 
  • Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Stelle es doch mal so ein wie es war siehe Bild 1.
Dreht sich überhaupt das Mahlwerk oder läuft nur der Motor:
Wenn sich das Mahlwerk dreht und Bohnen einzieht aber nichts mehr herauskommt sofort ausbauen und verkaufen denn so etwas gibt es auf der Welt noch nicht dass der Kaffee im Mahlwerk sich in Luft auflöst.
 
  • Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Stelle es doch mal so ein wie es war siehe Bild 1.
das schreibt schwene
Bild 1 zeigt die Einstellung nachdem Ausbau

und was soll dies,wie kommt er damit weiter,
Wenn sich das Mahlwerk dreht und Bohnen einzieht aber nichts mehr herauskommt sofort ausbauen und verkaufen denn so etwas gibt es auf der Welt noch nicht dass der Kaffee im Mahlwerk sich in Luft auflöst.
---------------------------------------------------------------
schwene
schau auch gleich nach dem mahlscheibensupporte evtl.ist da was nicht richtig.
 
  • Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen Beitrag #5
S
Schwene
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
3
Guten Abend :)

Hallo
willkommen im forum,

hast das auch schon gefunden hier,schau mal rein evtl. kommst damit weiter,

Sehr guter Hinweis und vielen Dank für die Begrüßung (wink) das habe ich zumindest noch nicht probiert bzw. herausgeschgeschraubt. Ich kopiere mal die Punkte von deinem genannten Thread hier rein.


  • Nach dem Zerlegen des Mahlwerks zeigte sich, dass der Mitnehmer am unteren Mahlscheibensupport abgebrochen war. Der Support muss nun gewechselt werden (kostet ca 6 Euro + Versand)
  • Entnimm die keramische Mahlscheibe aus dem Support. Das saß bei meinem Support aber so fest, dass sich nichts drehte. Deshalb habe ich vom sowieso kaputten Support die Halteklammern abgebrochen. Danach ließ sich die keramische Mahlscheibe leicht entnehmen.
  • Setze die Mahlscheibe in den neuen Support ein.
Was ich ebenfalls direkt bestätigen kann waren absolut festen Mahlscheiben... ich hab sie zwar raus bekommen ohne die Halterungen abzubrechen... aber die waren richtig fest '' verklebt ''. Ich schau mir den Support mal genauer an.... ich bin relativ guter Dinge das es daran liegen könnte... da ich die Maschine das erste Mal zerlege muss ich wirklich nachdem Ausschlussprinzip arbeiten.

Stelle es doch mal so ein wie es war siehe Bild 1.
Dreht sich überhaupt das Mahlwerk oder läuft nur der Motor:
Wenn sich das Mahlwerk dreht und Bohnen einzieht aber nichts mehr herauskommt sofort ausbauen und verkaufen denn so etwas gibt es auf der Welt noch nicht dass der Kaffee im Mahlwerk sich in Luft auflöst.

Das habe ich wie geschrieben Richard.... also reicht diese sagen wir mal Viertelumdrehung? Ist leider schon eine Zeitlang her mit dem Ausbau... deshalb weiß ich das nicht mehr genau ;)
Ob sich das Mahlwerk dreht sieht man im eingebauten Zustand leider auch nicht... bisher kann ich sagen das der Motor hörbar arbeitet.. ob dabei die Kraft übertragen wird... ich denke mal nicht aber werde mir wie oben beschreiben mal den Support näher anschauen.
Sollte meine Kaffemaschiene Bohnen magisch verschwinden lassen können wird diese selbstverständlich NICHT verkauft... damit trete ich dann im Zirkus auf(think)
Ne mal ernsthaft... kann nicht ausschließen das durch Unwissenheit mal die ein oder andere unnötige Frage rausrutscht.... aber denke in dem Bereich war ich doch noch gar nicht(wink)
 
  • Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen Beitrag #7
S
Schwene
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
3
Das weiße Zahnrrad schaut noch sehr gut aus Richard. Das hätte ich oben mal erwähnen sollen :/
Ich verstehe das die Welle dann die Karft über das weiße Zahnrrad nicht mehr übertragen kann... hab das zwar mit den Mahlscheiben mal mitbestellt aber das ist es ( leider ) nicht :/ ich denke ich schau mir den Support heute nochmal näher an (wink) ich gebe euch mal später Rückmeldung
 
  • Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sich die Schnecke richtig herum dreht aber keine Bohnen gemahlen werden ist zu 99,9 % der untere Mahlscheibensupport defekt. Beim Zahnrad würde die Blocliermeldung kommen da die Magnete nicht am Sensor vorbei kommen.
 
Thema:

Saeco Moltio HD8769 Mahlwerk einstellen

Oben