Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica

Diskutiere Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen Meine alte vienna ist der boiler kaputgegangen (kennt jemand eine Adresse wo man den boiler günstig bekommen kann ) also Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #1
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
Hallo Zusammen Meine alte vienna ist der boiler kaputgegangen (kennt jemand eine Adresse wo man den boiler günstig bekommen kann )

also Zu meinem anderen Problem habe mir eine gerbrauchte Saeco nova gekauft mit dem wissen das sich die Brühgruppe nicht mehr

herausnehmen lässt und der fehlermeldung brühgruppe blockiert ich dachte mir das krieg ich schon hin ist aber leider nicht so

habe die brühgruppe zwar herausbekommen aber es tat sich nichts habe dann schalter der zuständig ist das die bg drinn ist betätigt dann kommt im display die meldung selbstest aber es tut sich dabei nichts und nach ein paar sekunden kommt die meldung bg blockiert obwoh sie nicht eingestzt ist

habe schon den motor gewechselt von der bg aber es tut sich nichts

bis nacher gruß Franz
kann mir jemand weiterhelfen



ich bin zwar handwerklich begabt aber was messen auf einer platine angeht bin ich hoffnungslos verloren



mein recht herzlichen dank im voraus Gruß Franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier vorbei ---> Brühgruppe blockiert.
Ich hoffe, Du besitzt ein digitales Multimeter.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #3
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
Hallo Harry

leider hab ich kein so ein meßgerät

wenn ich mir einen kaufen würde meinst du ein absuluter leie kann es messen und den fehler finden

und wie ist die bezeichnung für so ein gerät wenn ich in den baumarkt gehe

gruß franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Boiler und auch die Platine (nur falls du dir absolut die rep. nicht zutraust --> ist aber zu schaffen) bekommst du hier:

Boiler Vienna : http://www.dicofema.de/shop/pd-2132318678.htm?categoryId=9
Leistungsplatine Nova: http://www.dicofema.de/shop/pd-1144762139.htm?categoryId=11--> vorher muß trotzdem überprüft werden ob der defekt auf der Leistungsplatine ist (wahrscheinlich TIP 33C etc....) oder die Steuerplatine nicht die Signale sendet.

Für die Messung reicht ein Digital -Mulitmeter aus dem Baumarkt aus. ab 5,90 Euro aufwärts --> jedoch dann oft ohne 9V Block-Batterie

lg
Christian
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Kauf eines digitalen Multimeters ist dringend zu empfehlen. Es kann auch bei anderen Reparaturen im Haushalt sehr nützlich sein.
Christian und ich vermuten eine sehr preiswerte Reparatur bei Deiner Nova. Allerdings mußt Du dabei defekte Bauteile aus- und neue einlöten können.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #6
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
Hallo ich bin überrascht wie schnell ihr antwortet

ich trink gerade kroatischen kaffe und der ist nicht gut

aber spass beiseite gelötet hab ich auch noch nie

gibt es jemand aus dem kreis karlsruhe der sowas hinkriegt gegen kleines geld

und wenn nicht würdet ihr eienem absuluten leien schrit für schritt am besten mit bilder erklären was ich machen muß wenn ich das teil gekauft habe oder ich leih mir eins

oder ich sende die platine jemand der sich damit auskennt als gegenleistung entweder geld oder ersatteile von einer saeco magic

mein dank an euch für euere antworten euer farnz



gruß franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Hast Du einen 'Digiknipser' ?? Anleitungen mit Bildern sollten möglichst mit den Fotos der Original-Platinen gemacht werden ??

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #8
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
hallo harry ja digi hab ich
gruß franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #9
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
meine brühgruppe lässt sich auch nicht mehr einsetzen hab sie komplett gereinigt aber der motor ist nicht in nullstellung wue weiß ich wann die zahnräder richtig stehen wenn ich sie per hand einstelle

gruß franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Setzte zur Zeit die Brühgruppe nicht ein, sondern trickse den Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stückchen Pappe aus, damit der µP glaubt sie sei vorhanden. Mache dann alle weiteren Tests ohne BG.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #11
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
da tut sich nichts wenn ich sie einschalte kommt im display selbstest da tut sich absulut nicht keine geräusche oder sonstwas und noch ein paar sekunden kommt brühgruppe blockiert ud kein ton gibt sie von sich
mfg franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein System besteht im Selbstest die Überprüfung der Brühgruppe nicht. Das Programm zeigt den Fehler an und verharrt in einer Endlosschleife.
Es muß zuerst der Stromkreis des Getriebemotors unter die Lupe genommen werden. Dazu benötigt man ein digitales Multimeter.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #13
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
Hallo Harry und alle anderen mitglieder
ich hab jetzt einen digitalen multimeter
ich warte jetzt auf weitere anweisungen
mit freundlichen grüßen Franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Ein Elektronikfehler in dem Stromkreis des Getriebemotors ist nicht selten ---> Nova Gehäuse öffnen
Er wird häufig durch Überlastung hervorgerufen, wenn die Brühgruppe und / oder das Getriebe schwergängig laufen. Beide sollten vorher untersucht werden ---->
Brühgruppe
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Darauf muß der Stromkreis durchgemessen werden: (messen am Motorstecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. + / - 85 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V=http://www.host4pic.de/index.php -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Platinen auch die Wechselstromseite der Brücke.
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine findest Du hier ........... Spannungsregelung

Den Testmodus der CafeNova hat Gitty beschrieben ............ Testmodus der Nova
Im Posting ..... Brühgruppe blockiert

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #15
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
muß ich dazu etwas ausbauen oder reicht es wenn ich den deckel runtermache er ist eigentlich schon unten
oder muß man noch irgenwas öffnen
gruß franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #16
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
]ich mach mal ein bild von meienem digimeter und dann müsste mir jemand sagen wo die stecker reinkommen und auf welcher stellung der drehschalter gehört zum messen
danke und wie bekomme ich ein bild hier rein ?

und viele grüße
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für das Multimeter gibt es doch eine Gebrauchsanweisung.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #18
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
hallo harryich weiß liegt dabei aber ich hab keine ahnung hab mit ohm und wiederstände noch nie in meinem leben zu tun gehabt
da gibt es ein schwarzes und rotes kabel ich würde gerne wissen wo ich das rote und schwarze kabel hinheben muß um zu messen
und wie kann ich ein bild einstellen
gruß franz
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nehme zuerst einen einzelnen, bekannten Widerstand und halte die Meßprobes (rot und schwarz) an jedes Drahtende. Wähle dabei alle Ohm-Bereiche durch und lese die Anzeigewerte ab. Du solltest nicht gleich in der Maschine messen, weil hier keine Potentialtrennung besteht. Bei Widerstandsmessungen benötigt man keine externe Stromquelle, es wird der 9V-Block des Meßgerätes benutzt. Versuche so mehrere Widerstände auszumessen. Verbinde dann die Pole einer Batterie mit 2 Widerständen in Reihe. Messe den Spannungsabfall an jedem Widerstand. Die Summe der Meßwerte muß in etwa den Spannungswert der Batterie ergeben. Mache Dich so zuerst mit dem Meßgerät vertraut.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica Beitrag #20
D
dome59
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
22
ok ich versuch es mit einer defekten platine hab ich noch eine da vieleicht finde ich ja den fehler
gruß franz
ps das mit finden auf der defekten platine war ein späßchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova Brühgruppe blockiert superautomatica

Oben