Frage SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere

Diskutiere SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - nein -...
  • SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere Beitrag #1
S
sanurei
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - nein
- Messgerät vorhanden - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Black Giro Plus

Hi!

Ich weiß nicht, ob der Vorgang mit dem Durchspülen, nach dem Einschalten der Maschine, normal ist.

Die Maschine benötigt ca 60 - 90 Sekunden bis sie für die Kaffeezubereitung bereit ist. Der Spülvorgang dauert oft unterschiedlich lang und es kommt manchmal viel, aber fast immer nur sehr wenig Wasser dabei heraus. Die Anzeige blickt während dem Vorgang entgegen dem Uhrzeigersinn und man hört deutlich die Pumpe arbeiten.

Ich glaube, dass dadurch die Pumpe der Maschine extrem belastet wird!

Zum besseren Verständnis habe ich ein Video vom Startprozedere auf Youtube hochgeladen.

Link: SAECO Odea Black Giro Plus - YouTube

Ist dieser Vorgang normal? Auch wenn er länger dauert als im Video und dabei fast kein Wasser durchgespült wird?

Vielen Dank - Reinhard
 
  • SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ich weis nicht , ob es schon zu spät ist ! ( Da du ja deinen Beitrag löschen willst ! :D )

Wie sieht es mit der Kaffeezubereitung aus ? Dauert die Brühdauer auch länger ?

Wie ist der Kaffee ? Eher normal oder schmeckt er schon leicht verbrannt oder Bitter ?

Habt ihr viel Kalk im Wasser ?

Ich tippe mal auf den Durchlauferhitzer ! Wenn sich das 4mm Edelstahlröhrchen mit Kalk zusetzt , läuft dann das Wasser deutlich langsamer !
 
  • SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @sanurei

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - nein
- Messgerät vorhanden - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Black Giro Plus

Die Anzeige blickt während dem Vorgang entgegen dem Uhrzeigersinn und man hört deutlich die Pumpe arbeiten.

Sehr "deutlich" sogar werde ich sagen (hoffentlich ist nicht das Feder im Pumpeninnere gebrochen)!

So wie @Saeco-Bastler schreibt, warscheinlich verkalkte Leitungen/Boiler.
Einfach entkalke "gscheit" mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp) auch im TestModus über den BG (wegen Funktionsventil) und teste.

Gruß Aydin
 
  • SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere Beitrag #4
S
sanurei
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
3
Die Maschine wird regelmäßig entkalkt. Die Kaffeezubereitung läuft normal ab und der Kaffee schmeckt auch sehr gut. Es deutet nichts auf eine Verstopfung hin!

Gibt es hier in diesem Forum niemanden, der eine solche Maschine in Verwendung hat und mir mitteilen könnte ob der Vorgang meiner Maschine normal ist?

Advocat: Wie kommst du darauf, dass eine Feder in der Pumpe gebrochen sei könnte?
 
  • SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Maschine wird regelmäßig entkalkt. Die Kaffeezubereitung läuft normal ab und der Kaffee schmeckt auch sehr gut. Es deutet nichts auf eine Verstopfung hin!

Gibt es hier in diesem Forum niemanden, der eine solche Maschine in Verwendung hat und mir mitteilen könnte ob der Vorgang meiner Maschine normal ist?

Regelmässig entkalkt kann sein, aber "Normale Entkalkung" lässt den "Funktions Ventil" links liegen (leider)!
Daswegen habe empfohlen entkalken im TestModus.
Kaffee wird schmecken, aber wie lang noch?
Wegen verkalkung, das Wasser wird fliessen langsam und das Kaffee wird bitter/verbrant.

Spüllvorgang muss immer fast gleich sein(Menge und Dauer)!
Du hast selbst der Vorgang mit Spüllen auch als merkwürdig gefunden!



Advocat: Wie kommst du darauf, dass eine Feder in der Pumpe gebrochen sei könnte?

Laut Video bei "YouTube"-Während fördern, sie ist einfach zu laut.
Entweder Feder gebrochen oder sie saugt Luft.

Gruß Aydin
 
  • SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Das laute Pumpen Geräusch macht mich auch stutzig !

Hast du im Wassertank einen Kalkfilter eingebaut ( Aqua Prima ) oder ähnliches ?

Wenn ja nimm den heraus , oder ersetze diesen !

Ich hatte schon Maschinen die deswegen zu Wenig Wasser bekamen !
 
  • SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere Beitrag #7
S
sanurei
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
3
Wir haben kein kalkhaltiges Wasser. Entkalkt wird nach Anzeige der Maschine. Einen Kalkfilter verwende ich nicht.
Bevor ich das Video gemacht habe, habe ich die Maschine ordentlich gereinigt, entkalkt (Durgol) und gefettet!

Ich möchte noch anführen, dass die Maschine erst wenige Monate alt ist (glaube 09/2012).

Wer kann mir eine konkrete Antwort geben. Liegt ein Defekt vor - oder nicht. Ich kann diesen Spülvorgang nicht mit einer anderen Maschine vergleichen, da ich keine 2. Maschine habe.
 
Thema:

SAECO Odea Black Giro Plus - Startprozedere

Oben