Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf...

Diskutiere Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... Beitrag #1
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP0310R Serial Nr: 9008SA40055027

Brühgruppe reinige ich 1x pro Monat komplett, richtig entkalkt wurde sie zuletzt vor 5 Wochen (aber wirklich richtig, wie es hier beschrieben wird)


Als ich gestern morgen meine Odea Giro Go eingeschaltet hab, war erst alles normal, sie blinkte zum aufheizen bzw. zum spülen und nach ca. 30 Sec. sprang sie um und sowohl das Zeichen für den Satzbehälter als auch das Entkalken Symbol leuchten rot und es passiert danach nichts mehr. Hab sie nochmal aus und wieder eingeschaltet, es passierte das Gleiche wieder. Da viel mir allerdings auf das sie kurz nach dem einschalten 3 mal leise knackte.
Habe die Maschine nochmal ausgeschaltet und bin in den Testmodus gegangen.

Drehknopf Kaffeemenge Links und Kaffeetaste:
Funktionsventil (klacken hörbar) - Resultat: es klackt


Drehknopf Kaffeemenge Links und Wassertaste:
Mahlwerk läuft (wenn der Motor läuft blinkt die Entkalker-LED im Takt der Impulse vom Hallsensor)
- Resultat: Mahlwerk läuft

Drehknopf Kaffeemenge Mitte und Wassertaste:
Brühgruppe fährt in untere Position (wenn sie unten angekommen ist blinkt die Entkalker-LED)
- Resultat: es pasiert nichts

Drehknopf Kaffeemenge Mitte und Kaffeetaste – Heizung wird angesteuert - Resultat: es passiert nichts

Drehknopf Kaffeemenge Rechts und Kaffeetaste:
Pumpe arbeitet (Wasser fliesst wenn das Dampfventil offen ist aus dem Dampfrohr, wenn BG in Brühstellung vom Kaffeeauslauf oder wenn nichts offen ist in die Restwasserschale).
Thermometer-LED blinkt wenn das Flowmeter Impulse sendet
- Resultat: Wasser läuft aus Dampfventil und in Restwasserschale

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste:
Brühgruppe fährt in Brühstellung (wenn in sie in Brühstellung angekommen ist blinkt die Trester LED)
- Resultat: es passiert nichts

Kann es sein das, dass Getriebe kaputt ist? Wo suche ich nun am Besten nach dem Fehler?

Hoffe Ihr könnte mir helfen.

Liebe Grüße

bonnybuddylidi
 
  • Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nimm zuerst einmal die Brühbaugruppe heraus und prüfe, ob sich diese manuell leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen lässt.

Gruß ksb
 
  • Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... Beitrag #3
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Das funktioniert einwandfrei
 
  • Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

dann miss VORSICHTIG die Spannung am Motor, wenn du diesem im Testmodus ansteuerst.

Liegt dort keine Spannung an, ist das Getriebe nicht die Ursache, sondern die Ansteuerung.

Das müsstest du aber eigentlich bereits hören können, wenn du den Motor ansteuerst - kein Geräusch = keine Ansteuerung.

Ziehe den Netzstecker und untersuche dann zunächst die Motorzuleitung und miss den Widerstand des Motors.

Gruß ksb
 
  • Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... Beitrag #6
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Hallo,
muss mich entschuldigen das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber die Zeit hat mir in den letzten Wochen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mir wurde angeboten das mal jemand sich die Maschine anschaut der die Dinger repariert und instandsetzt. Habe jetzt eben die Info bekommen, nach dem er einen Probelauf gemacht hat, das wohl ein Elektronikproblem vorliegt und eine Reparatur dort 140€ kosten würde.
Gut das ein Elektronikproblem vorliegt hatten wir uns auch schon fast gedacht. Kriege die Maschine nun wieder zurück und werde aber def. selber nochmal danach schauen. So einfach möchte ich sie nicht dem Schrott übergeben. Wird dann wohl heissen mal an einem Wochenende Maschine auseinander bauen und messen messen messen.
@ksb: Hast Du vielleicht eine Zeichnung etc an welcher Stelle wir da messen müssen bzw. wo wir das Teil finden?
@hmilbradt: Woran erkenne ich ob dieser vom Mikroprozessor erkannt wird?http://www.saeco-support-forum.de/members/hmilbradt.html

Liebe und dankbare Grüße
 
  • Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Woran erkenne ich ob dieser vom Mikroprozessor erkannt wird?
Hallo,

Der Satzbehalter schaltet mit einem Magneten am Satzbehälter ein Reedrelais ...... www.saeco-support-forum.de\attachments\odea-serie\10686-led-satzbehaelter-entkalkung-blinken-motorbruehgruppe1.jpg
Das Relais darf sich nicht verschoben haben. Der Magnet am Satzbehälter darf nicht verschmutzt und der Behälter sich nicht verzogen haben.
Genau erkennen kann man es messtechnisch am Potenzialwechsel am Mikroprozessorpin. Dazu muss der Signalkreis auf der Steuerplatine erforscht werden. Eine Skizze des Signalkreises kenne ich nicht.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Odea Giro Go Satzbehälter und Entkalken Symbol leuchten rot auf...

Oben