Mechanik Saeco Odea Giro im Streik

Diskutiere Saeco Odea Giro im Streik im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wie oben Beschrieben, sie ist im Streik kotz. Vorab, habe die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt sowie gefettet die ist wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Giro im Streik Beitrag #1
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Wie oben Beschrieben, sie ist im Streik kotz.
Vorab, habe die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt sowie gefettet die ist wieder Leichtläufig. Habe heute noch die Maschine zerlegt und war Erstaunt wie es unter der Abdeckung aussah. Daher der Name "Kaffeemaschine" :D:D, man der gemahlene Kaffee war ja überall. Ok alles gereinigt, obere Scheibe vom Mahlwerk abgenommen und auch alles gesäubert. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war Testlauf, die ersten beiden Versuche wie gehabt, rote Lämpchen am Leuchten, kurz den Wasserknopf gedrückt und laufen lassen dann ausgeschaltet und kurz gewartet. Maschine wieder an und es klappte Kaffee wurde gemahlen, zweiter Versuch nichts außer blinken.
Zu den Symptomen: sie wirft Wasser ( für Tee ) aus, der Aufschäumer ( Wasserdampf ) geht auch, bis jetzt sind noch alle Lämpchen auf der linken Seite, bis auf grün aus. Drücke ich jetzt die Kaffeetassentaste (geiles Wort) passiert nichts außer das Abwechselnd beide rote Lämpchen blinken. Ich meine Warnlampe für Entkalkung und Warnlampe für die Entleerung des Satzbehälters. Nun habe ich den "Prüfmodus" hier aus dem Forum abgearbeitet:

Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar). ok
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft. nein, kotz
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung. ok
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet. ok
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung. ok

Bedeutet das, dass das Mahlwerk, der Motor hin ist oder können auch Zahnräder defekt sein? Ich werde die gute Morgen nochmal zerlegen und schauen ob ich an den Motor des Mahlwerkes komme und den zerlegen kann. Um die oberen Fragen zu Beantworten, ja ich kann mit Werkzeug umgehen, ja ich habe Messwerkzeug hier, war noch eine Frage ????? Ich sage mal einfach auch dazu JA.
Wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks aus eurem Erfahrungsschatz.

Danke
leo12
 
  • Saeco Odea Giro im Streik Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Kaffee rund um den Mahlwerksmotor kommt von einem defekten Trichter, der nicht mehr am Mahlwerk anliegt.
Das Kaffeemehl dringt dadurch in den Motor ein, was zu 90% zu einem defekten Motor führt.

Da das Mahlwerk kurz zuvor noch gelaufen ist, kannst du versuchen, die Kohlen zu reinigen und den Raum um den Anker mit Pressluft zu reinigen.

Messe bei entnommen Kohlen den Widerstand am Anker. Bei unendlich ist dieser hinüber.
 
  • Saeco Odea Giro im Streik Beitrag #3
H
henry26
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
26
Ort
Erding
odea mahlwerk

Ein freundliches Hallo,

Ist der Mahlgutschacht jetzt richtig - an der Mahlwerksausgabe ist eine Nut dafür, von oben nach unten - eingehängt? Bei der BG reinschauen, es darf ein nicht mehr verschiebbares 1 fingerbreiter Schachtstück sichtbar sein. Andernfalls verschwindet wieder 20% des Mahlgutes unter und neben dem Mahlwerk - ist ja doch ausreichend Platz in der Mahlwerksaussparung- bei jedem Mahlvorgang.
Am Mahlwerk sind 1 Schwarz 1 Weiß Stromkabel und ein 3er für den Sensor. Beim zurückbauen die Stromkabel gequetscht? Die Sensorkabel laufen außenrum - links raus und links unter die Sammelabdeckung rein- zur Steuerplatine. Die Stromkabel laufen innen im Zickzack verdeckt und dann offen zur Sammelabdeckung auf die Leistungsplatine. Kontrollieren ob Druck - Quetschstelle! Waren die Kabel abgezogen und sind verkehrt draufgesteckt? Bei sowas immer das oberste Kabel mit einem Papierstück - O oder oben draufschreiben- markieren und mit Klebestreifen festpappen. Platinenstecker vor abziehen mit JPNr. beschriften.
Vor dem Zusammenbau sorgfältig die Kabelfreiheit überprüfen! Andernfalls quetscht man beim festschrauben des rechten Seitenteils das eine oder andere Kabel. Ergebnis Kabelbruch.

mfg
henry26
 
  • Saeco Odea Giro im Streik Beitrag #4
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
So habe die Maschine wieder auseinander genommen, Motor raus und alles durch gemessen. Da war alles in Ordnung, beim näheren betrachten der Kohlen, viel mir eine auf die ca. 1,5mm kleiner war wie die andere und die Auflagefläche/Kontaktfläche am Anker ( ich gehe mal davon aus der heißt so) war nicht blank wie die der anderen. So also die Kontaktfläche gesäubert wieder beide Kohlen eingesetzt und nun ließ sich der Motor auch mit Hand an der vorderen Welle drehen, das war vorher nicht möglich, als ob eine der Kohlen den Motor blockiert hätte. Kann wenn sich eine Kohle eventuell verkantet die den Motor am drehen hindern??
Ich danke euch beiden für die schnelle Hilfe.
Ach und das wichtigste mein Coffein Dealer funktioniert wieder.:D:D
 
  • Saeco Odea Giro im Streik Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Natürlich blockiert eine abgenutzte, verkantete Kohle den Motor. Sie können sogar richtig fest brennen.
Wenn eine der Kohlen wesentlich stärker als die andere abgenutzt ist, ist meist der Motor defekt.
Beobachte wie und wie lange er so noch läuft. Ich schätze aber du wirst bald einen neuen brauchen.
 
  • Saeco Odea Giro im Streik Beitrag #6
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
59
Ort
Hessen
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
genau mein Thema

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch... Im Testmenü funktioniert alles ausser dem Mahlwerk. Die Kohlen sind noch riesig, der Motor sieht aus als wäre er neu. Der Motor lässt sich relativ leicht mit einem Schraubenschlüssel an der Schnecke drehen.

Wenn ich auf Brühvorgang starten drücke, läuft die Pumpe (Vorbrühen) und dann bewegt sich die Brüheinheit in brühstellung und danach wieder zurück. Dann fängt alles an zu blinken.

Schalte ich die Maschine während der fahrt in brühstellung aus, bekommt das Mahlwerk einen kurzen impuls

Mfg Johannes


Diesmal: Odea Giro Plus
 
  • Saeco Odea Giro im Streik Beitrag #7
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
59
Ort
Hessen
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
Problem gelöst

Hallo,
ich habe die beiden Triacs im Pumpenstromkreis getauscht und schon rennt die Maschine wieder!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Giro im Streik

Oben